Dachboden Akusitik

+A -A
Autor
Beitrag
manollo139
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 13:40
Hallo, ich habe mein zimmer auf dem Dachboden.

Der raum misst 4,5 x 5,5m.

in der mitte steht auf 1/3 der raumlänge eine stütze 20x20cm

die schrägen ziehen sich von beiden seiten gleichmäßig bis fast zur mitte zusammen.

So kann man sich das vorstellen.



Da in der mitte ist dann noch ne stütze.


Wie wirkt sich das ganze auf meinen Sound ein?
Wie stelle ich es am bessten auf?
Wo sollte der Sub optimalerweise stehn, um mitten im zimmer, den bessten Bass zu haben.

Im moment ist es so, dass umsoweite ich unter die schrägen gehe, der bass umso stärker wird.


Thx



Lg Manu
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 15:29
grüße manollo!

so sieht/liest man sich wieder...

aber wie wir von poison (und auch vielen anderen) wissen, ist die mitte eines raumes der ungünstigste ort um musik zu hören. denn dort wird durch die raummoden bedingt immer ein relativ großes bass-loch sein. hörposition bei 38% ist optimal und lautsprecherposition bei 1/4 der raumlänge/breite (bester kompromiss zwischen den grundtonmoden).

die 5,5 sind die raumlänge? dann so:

- boxen (fronts bzw. sub) 1,375m von der frontwand weg. beim seitenwandabstand bin ich bei wandschrägen überfragt. aber am besten auch 1/4, also 1,125m seitenwandabstand.
- hörposition 2,1m von der rückwand entfernt.
-> das wäre dann auch gleich ein fast perfektes stereo-dreieck.

manollo139
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 15:52
So stands mal...
--> Null Bass

Garnix... also so wie ichs im moment habe isses schon am bessten von den sachen , die ich getestet habe.

Wohin soll dann der Sub?

Wenn die Ls auf 1/4 1/4 stehn?
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 16:02
der sub (wenn er alleine den tieftonbereich übernimmt) sollte auf 1/4 1/4 stehen! bei diesen formeln gehts es ja nur um bass bis hinauf in den grundtonbereich.
manollo139
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 16:26
das problem an der formel ist folgendes!

Es gilt für Rechteckige räume!
Für räume mit Gerader Decke
Für räume ohne stützen.

Also bis auf dass mein Raum nen rechteck ist Passt da nich viel!

Also die schrägen wände verändern die Reflektionen ja grundlegend.

Die stütze macht da auch noch nen guten teil bei aus.

Habe zum beispiel manchmal sogar das gefühl, als wenn ich hinterm Kopf nen back surround hängen habe, weil die reflektionen so rüber kommen in manchen frequenzen..
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 08:44
das stimmt, die formel gilt für "parallele wände". insofern stimmt sie also nur für deine einzigen zwei parallelen wände: das 1/4 in der raumlänge (also deine 5,5m) stimmt sicher! nur halt der seitenabstand dann nicht mehr...

und dazu weiß ich leider auch nicht mehr weiter...

grüße und
manollo139
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 09:18
Ahh, jezz bin ich nen stück weiter!!!

Dachte es würde duch die schrägen nur für die 4.5 m wand gelten...
ka wie ich darauf kam...
macht so auch viel mehr sinn....


werd dann so mal weiter testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS am Dachboden direkt Laminat auf Betondecke
Schmali666 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Wie kann ich die Akustik in meinem Raum verbessern?
Maverick. am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  24 Beiträge
Stereoortung-Mitte verschoben?
omega1992 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Umzug auf Dachboden
derdort am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  14 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Dämmung im Dachboden
vichtl am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  13 Beiträge
Sound uffn Dachboden
Shawty20 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Raumakustik und Stereo-Mitte.
smartysmart34 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  3 Beiträge
optische Raumbegrenzung Dachboden
borgnagar am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
Studio im Dachboden
Fannalism am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089