Positionierung von Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
lasgo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2004, 08:27
Moin Leute,

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Wo würdet ihr ein Paar Transmissions Line`s in einem Raum von 5,5m (das ist die Seite, wo die Speaker stehen) x 6m positionieren? Die Hörentfernung betägt ca. 6m. Momentan stehen sie in den Ecken, ca 15cm von jeder Wand entfernt.
Das hört sich zwar 1a an, aber vielleicht weiß ja jemand, wie man das noch optimieren kann.

Gruss Bernd
Konstantin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2004, 15:16
Hallo Bernd!

Zur Aufstellung von Lautsprechern im Raum, egal welcher Art, kann ich dir folgende Ratschläge geben:

- Die Lautsprecher auf jeden Fall nicht zu nah an der Wand und erst recht nicht zu nah an den Ecken aufstellen, da störende Raumresonanzen, die sich durch Überhöhung bestimmter enger Frequenzbereiche im Bassbereich bemerkbar machen, maximal angeregt werden und so mit Dröhnbass zu rechnen ist.
Deshalb also Abstand lassen von Wänden und Ecken, etwa einen halben Meter, wobei der Abstand zu den Seitenwänden kürzer ausfallen darf.

- Auch der Hörplatz sollte nicht direkt an der Rückwand liegen, sondern ebenfalls mindestens einen halben Meter entfernt davon. Die Begründung dafür ist im Prinzip dieselbe wie oben aufgeführt.

- Allerdings sollte der Hörplatz auch nicht in der Raummitte liegen, da hier in der Regel der Bass aufgrund Auslöschungen von Wellen der Raumresonanzfrequenz kaum zu hören ist.

- Wenn der Platz es zulässt, würde ich probieren meine Hörposition in der Raumhälfte festzulegen, in der sich die Lautsprecher befinden. So vielleicht 1 oder 2 Meter von der Raummitte entfernt.
Dann sitzt du nämlich etwas dichter am Schallfeld der Boxen, und der Schall muss bis zu deinem Ohr nicht soviele störende Reflexionen durchlaufen als wenn du hinten sitzen würdest, so dass der Klang meiner Erfahrung nach etwas sauberer ist. Das kommt aber größtenteils darauf an, wie viele Absorbermaterialien du im Raum hast.
Außerdem hast du bei dieser Konfiguration ein breiteres Klangpanorama, weil sich der Winkel, mit dem die Lautsprecher das Ohr dreieckig umschließen, größer íst.


Ach ja, und noch ein letzter Tip: Wende dich der Basswiedergabe zuerst zu. Wenn diese okay ist, dann würde ich mich an die Mitten und an die Höhen heranwagen, da diese sich im Notfall recht einfach absorbieren lassen.
Im Bass ist die Sache da viel schwieriger, hier ist eine ordentliche Positionierung von Hörort und Lautsprecher noch entscheidender.

Ich mache das so, dass ich mir eine Test-CD mit Bass-Sinustönen von 400 bis 20Hz nehme und mit dem Gehör überprüfe, bei welcher Aufstellung/Anordnung die Linearität im Bass am besten ist (soweit es die Akustik zulässt). Da kann ich dann sicher sein, dass der Bass auch bei der Musik stimmig klingen wird.

Du kommst aber trotz oder gerade wegen der Tips ums Experimentieren nicht herum.
Natürlich ist es gut, wenn man bezüglich der Aufstellung flexibel ist. Wenn man an einen bestimmten Platz verdonnert, dann muss man sich von vorn herein damit abfinden, dass man das halbwegs volle Klangniveau der Lautsprecher nicht ausschöpfen kann.

Viel Spaß beim Experimentieren!
Gruß Konstantin
lasgo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2004, 18:30
Hallo Konstantin,

danke für den Tip. Dann werde ich mal ein wenig rum experimentieren. Eine Frage noch: Würdest Du die Boxen etwas in Hörposition drehen oder gerade stehen lassen?

Gruss
Bernd
Konstantin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2004, 21:14
Hallo Bernd!

Also ich richte meine Lautsprecher nur sehr leicht zur Hörposition, die Tendenz geht aber eher in Richtung "gerade" (Winkel so ca. 10° zum Hörplatz).
Dadurch erziele ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mitten und Höhen und die Raumtiefe ist größer als bei der direkten Ausrichtung auf den Hörplatz.

Im Übrigen hängt es aber von der Hochton-Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher ab, ob man diese zur Hörposition anwinkeln sollte oder nicht.
Lautsprecher mit enger Abstrahlcharakteristik sollten an den Hörplatz angewinkelt werden, um Hochtonverluste vorzubeugen.
Hingegen sind Lautsprecher mit breiter Abstrahlcharakteristik diesbezüglich flexibler.

Durch die Veränderung der Anwinkelung der Lautsprecher zum Hörplatz lässt sich in bestimmten Grenzen also das Verhältnis zwischen Höhen und Mitten festlegen.
Wie erwähnt, wird die Raumtiefe und das Klangpanorama auch mit beeinflusst.
Hier hilft letztendlich nur ausprobieren.
Viel Spaß dabei!

Konstantin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo den Subwoofer positionieren?
Felix1988 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Positionierung von Diffusoren/Absorbern
svelte am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Wo ist der Bass hin ?
herby2002 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei
-Vincent_Vega- am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Vorschlag für Speaker-Positionierung
laupb am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072