Aufstellung der Lautsprecher im gegebenen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
siude_77
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 13:44
Hallo zusammen

Ich = - Neuling -

Ich möchte gerne auf die Erfahrung der vielen "Cracks" welche sich in diesem Forum bewegen zugreifen.

Ich habe mir ein Haus gekauft. Ich werde das komplette Geschoss umbauen und somit mir eine neue Musikanlage zulegen.

Grundriss und Einrichtung (siehe Anhang)

Eigentlich möchte ich von der Küche und vom Wohnzimmer aus TV schauen und Musik hören können. Der LCD werde ich mit einen Schwenkarm montieren.

Nun zerbreche ich mir bereits seit Wochen den Kopf. Am liebsten würde ich mir die Canton Karat 790 DC kaufen und mit einem Marantz SR6003 betreiben. Somit kann ich das System noch mit entsprechenden Lautsprecher zu einem Surround System erweitern.

Wie stelle ich nun die 2 Karat 790 DC am besten auf, damit ich
a) in der offenen Küche guten Sound habe
b) die Lautsprecher beim TV schauen im Wohnzimmer nutzen kann
&
c) im Wohnzimmer meine -in mich geh und Musik geniess- Abende durchführen kann?

Irgendwie habe ich mir auch schon mal überlegt ein kleines HomeCinema -wie das von z.B. Bose- zu installieren, damit ich überall relativ gute Beschallung habe.
Aber die Qualität & Preis/Leistung stimmen für mich nicht.

Könnt Ihr meinen Gedanken folgen ??


Vielleicht noch ein paar wichtige Eckpunkte:

- Die Musik begleitet mich zu Hause immer. Das heisst, entweder höre ich im Hintergrund Musik (chillig) oder sitze in meinen Sessel und schraube auf. Hier darf der Schall gerne auch spürbar sein :-)
und zuletzt möchte ich dieses System natürlich auf für DVD, Blueray Filme nutzen.

- Die Räume gemäss Plan sind nicht wirklich gross. Das heisst die Innnenwand Distanzen vom Haus sind 8.50 x 8.50.

- Mein Budget für die komplette Musik Anlage habe ich mir auf ca. 4000 Euro gesetzt

- Standlautsprecher bevorzuge ich


Ich bin offen für andere, bessere, verrückte Lösungen


hmm... falls Ihr noch Fragen habt, löchert mich bitte...

Ich freue mich auf Eure Inputs & Anregungen


Grüsse aus der Schweiz

Dani
zapper2808
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 13:49
Hallo und herzlich willkommen hier.

Kann es sein, dass ich keinen Anhang finde, oder hab ich was auf den Augen?

Gruß

Zapper
siude_77
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 13:57
Danke dir

Habe den Anhang eigentlich hochgeladen, muss wohl was falsch gelaufen sein.

versuche es nochmals

Gruss

Dani

http://img368.imageshack.us/my.php?image=kanncg9.pdf


[Beitrag von siude_77 am 05. Dez 2008, 14:01 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 16:52
Hi,

ich sehe kein Bild.
Prinzipiell kannst du nicht wirklich mit einem Setup zwei verschiedene Gebiete vernünftig beschallen.
Lieber ein 5.1 System (oder erstmal nur Stereo) für einen Hörplatz (= 1 Sofa) optimieren, von dem aus man TV schauen und Musik hören kann.
Dann einfach noch zwei Lautsprecher in die Küche stellen, sodass man da auch bequem hören kann, ohne utopische Hi-Fi-Ansprüche.
Falls eine gute Aufstellung im Raum machbar ist, ist mit dem Budget durchaus ein sehr gutes Ergebnis möglich, allerdings solltest du nicht alles in die Technik stecken, sondern auch etwas in Aksutikmaßnahmen für den Raum, d.h. im Wesentlichen Absorber in Ecken/Kanten und Spiegelflächen.

Gruß

PS:
Jetzt war das Bild plötzlich doch zu sehen. Wen ich mir das so anschaue, bin ich leider etwas überfragt, wie man da eine gute Aufstellung findet. Der Bereich links unten ist zu klein und der Esstisch nimmt 'wertvollen' Platz weg. Ich sehe erstmal keine befriedigende Variante, um diesen L-förmigen Raum zu nutzen. Viele Möglichkeiten gibts ja sowieso nicht.
Sorry, evtl. fällt jemand anderem was ein.


[Beitrag von Ydope am 05. Dez 2008, 17:02 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 19:54
Prinzipiell kann man an hochwertige amps 2 Boxen Paare anschliessen und das würde ich dir auch empfehlen. Kleine aber feine Regal LS für die Küche - möglichst aus der selben Serie und die großen Stand LS für das Wohnzimer. Falls gewünscht kannnst du ja beides gleichzeitig laufen lassen !
Ich mache das zur Zeit an nem NAD 355 mit T+A Tritons - allerdings in EINEM Raum. Je 2 an Ausgang A + B- sogar gemischt - die Triton 1PR mit den doppelt so großen 1S - drinnen werkeln die selben Chassis - deshalb habe ich die jetzt sogar gemischt an A + B, um so gleichmäßiger Sound zu bekommen. Von der Eingangs wand bis zur Fenster Front (bzw. 1 eter davor - Das Ergebnis ist überwätigend - Surround Sound, der dennoch Stereo bzw. Pseudo Quadro Charakter hat.

Das taugt auch und zwar ganz besonders für TV + Video.

Wenn du noch einen drauf setzen möchtest - hol dir noch nen Subwoofer und/oder so ein Yamaha Mittel Töner Teil für den Fernsher und du hast ausgesorgt.
Wenn Du die Teile hast können wir uns ja noch mal um die Auftellung kümmern.

Vorschlag - NAD C 375BEE (der ganz neue)oder YAMAHA AS 2000 / T+A Powerplant oder geichwertiges und 2 paar Boxen aus einer Serie und einen Subwoofer plus dem Yamaha Mittel Teil YP 700 heisst das glaube ich.
Gibt das zwar auch alles Home cinema ( 5:1) Set. Das würde ich aber gerade NICHT empfehlen. Denn dann brauchst du en AV Receiver und hast verkackt,was guten Stereo Sound betrifft
bei Canton gibt es ähnliches mit Seiten Bass in groß und in klein - am besten halt mit den gleichen Chassis

z.B. CANTON CHRONO 790 DC (Stand LS) und 730 DC (Regal LS)

http://www.amazon.de...=1228495760&sr=1-120

Denk mal darüber nach....
siude_77
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 17:37
hallo zusammen

herzlichen dank für den input.

das mit den 2 "Zonen", resp. 2 Boxenpaare mit Stereobetrieb ist wirklich ein interessanter ansatz.
die regallautsprecher könnte ich wie du bereits vorgeschlagen hast gut noch in der Küche unterbringen.

der ansatz mit dem 5.1 oder 7.1 würde mich auch interessieren. ist die qualität wirklich noch so massiv zwischen einem stereo verstärker und einem surround receiver?

nur geht das mit dem dolby für das wohnzimmer nicht mehr... das heisst ich habe 2 Stereo in der küche mit den regallautsprechern und stereo im wohnzimmer mit den standlautsprecher.

hat jemand eigentlich schon mit dem bose system V30 erfahrungen gemacht? allenfalls könnte ich hier in einer zusätzlichen zone die standlautsprecher betreiben, oder ist die verstärkerleistung und qualtät ungeeignet?

grüsse

dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
kante01 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen