Frontlautsprecher aufstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 19:21
Hallo zusammen

Ich hab ein problem mit der aufstellung meiner Frontlautsprecher.

Ich hab keine möglichkeit die Lautsprecher genau auf Hörposition zu stellen so das sie zur zeit auf meinem Schrank in 2m höhe sind. Der Abstand zwischen den beiden sind 2,5 m.
Wenn ich sie runterhohlen würde dann müsste ich sie direkt neben den Fernseher hinstellen und der abstand würde sich bis 1,5m verkleinern und die höhe wäre nur 0,5m.

Zur meiner frage........ist es besser wenn ich sie in der höhe lasse oder runterhohle??

Der Abstand zwischen LCD und Sitzposition sind 3,5m.
Ich könnte noch die Frontlautsprecher von meinem magnat gegen Celestion F15 austauschen.

Ich hab leider nicht die zeit die ganzen verkabelungen usw neu zu machen daher wollte ich erstmal fragen bevor ich mir dann die arbeit mache und es bringt nichts.


[Beitrag von Hawkeye82 am 17. Dez 2008, 18:57 bearbeitet]
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 18:57
Kann mir keiner einen Rat geben.



BITTE
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 21:52
naja, beide Lösungen sind nicht gut, aber bei den Hörabstand wäre doch die aktuelle Version mit dem großen Abstand die bessere, weil da hat man dann wenigstens ein gewisses Stereo Dreieck
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 21:58
1970 ging es bei mir auch nicht anders. Die LS mussten auf den Schrank, nach unten geneigt. Auf dem Unterteil des Schrankes hatte ich dann noch zwei Hochtonhörner (keine Piezo). Irgendwie war da noch ein Kondensator zwischengelötet. Habe ich damals nach Rat einer Werkstatt so aufgebaut. Weil nur mit den LS oben war
Damit hatte ich nicht mehr das Gefühl mehr das der Sound von oben kam. Ich weiß so gar noch, dass ein HT-Horn 48 DM gekostet hat. War damals sehr viel Geld für mich.
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 22:40
Ich bin schon am überlegen den ganzen Schrank zu erneuern...

Ich muss wohl in den sauren apfel beisen und muss es selber ausprobieren.

Ich hab noch 2 Celestion F15 gewonnen und ich glaub die werde ich dann als front einbauen weil die mehr power haben und es dann vielleicht besser wird mit dem ton.




@Peter Wind

Naja 1970 war ich noch garnicht auf der welt und ich hab nicht das bevor ich mit kondensatoren usw arbeite schmeiss ich lieber den schrank weg
Aber danke für deine mitteilung

@Poison Nuke

danke dir
Eigentlich finde ich den sound ja nicht sooo schlecht aber ich bin ein Typ der das beste aus seinen teilen hohlen will und sich nicht mit halben sachen zufrieden gibt.
Fragt mal meine frau
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 22:51

Hawkeye82 schrieb:
@Peter Wind bevor ich mit kondensatoren usw arbeite schmeiss ich lieber den schrank weg

Ist Dir bewusst, warum der Kondensator vor dem HT zwischengelötet wurde?


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Dez 2008, 22:52 bearbeitet]
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 22:59
Nein leider nicht............bin noch ein laie was hifi angeht


kannst du mich aufklären danke
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 23:21
ein Kondensator stellt einen Hochpass erster Ordnung dar, er filtert also unterhalb einer bestimmten Frequenz (Resonanzfrequenz des Schwingkreises...ergibt sich aber aus seiner Kapazität) langsam alles andere heraus, damit der Hochtöner nicht auch noch tiefere Töne wiedergeben muss.
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 15:28
Achso............und kann man das mit jedem ls machen???
Auch mit meinen kleinen brüllwürfeln oder geht das nur mit den "normalen" wie den Celestion F15???


und kann ich das selber machen wenn ich mich doch dazu entscheide???
audiojck
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 10:13
Im Prinzip kannst du das überall zwischen löten. Bei Aktivboxen eben zwischen Verstärker und LS. Ist auch nicht kompliziert. Kabel durchschneiden, Kondensator dazwischenlöten, fertig. Das ist zumindest die einfachste Lösung. Je nach Kapazität trennst du bei einer bestimmten Frequenz. Da hilft dir aber auch google weiter Kann man leicht berechnen.
boyke
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2008, 10:15
@Hawkeye82

selbst ist der mann!

viel aufwand kann es doch nicht sein, die lautsprecher einfach mal umzustellen, eine hörprobe zu machen und dann für sich selbst zu entscheiden, was einem besser gefällt......

VG,
Boyke


[Beitrag von boyke am 19. Dez 2008, 10:16 bearbeitet]
Hawkeye82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 15:30
@ boyke

Ich weiss das es nicht viel aufwand ist aber ich bin 60 stunden die woche am arbeiten und hab ein 1 monat altes baby zuhause...........da fehlt mir die zeit alles selber auszuprobieren...............gott sei dank das ich hier auf der arbeit on gehen kann und fragen kann.


@ duffman90

danke für den tipp werde ich mal "versuchen" wenn ich mehr zeit hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in 2m Höhe
BSE_Royal am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der Rears
ayran am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Aufstellung LCD / Lautsprecher
killed_bill am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Höhe der Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
das leidige thema. 5.1 aufstellung
de_aztec_Schroeder am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer - Optimierung der Aufstellung durch die Höhe
Tyler_d1 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  21 Beiträge
5.1 Aufstellung - Hilfe
armin1987 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  21 Beiträge
Aufstellung Klipsch RP-280F
Ryuuk666 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070