Dämmung einer Wohnungstür

+A -A
Autor
Beitrag
Themash
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 00:59
Hallo,

hab zwar mehre Threats zum Thema gefunden, sind aber alle irgendwie mittendrin "verreckt".
Drum: Ich wohne in typischen Mehrfamilienhaus. Die Wände sind relativ dick, von meinen Nachbarn jedenfalls krieg ich kaum was mit. Aber die Wohnungstür scheint geradezu aus Pappmache zu bestehen- da hört man selbst Musik in Zimmerlautstärke recht deutlich noch im Flur.
Problem ist, dass ich in nem Einzimmer-Appartment wohne und mein Zimmer quasi direkt an betreffender Tür liegt.
Kann ich die Tür auf irgendeine Weise dämmen? Ein Austausch kommt nicht in Frage, ebensowenig kann ich kaum was dranschrauben oder die Tür sonst irgendwie beschädigen. Alle mögl. Fugen hab ich schon abgedichtet, so dass die Tür bombenfest sitzt. Nur ist die Tür selbst halt doch ziemlich dünn.
Habe es erst mit 5cm starken Noppenschaumstoff versucht- hat aber kaum was gebracht. Soweit ich verstanden habe dient der auch eher der Raumakustik, richtig?

Bei Aixfoam bspw. gibt es Schwerschaumplatten, die angeblich auch der Dämmung einer Tür dienen (Link).
Wenn ich davon ne Schicht auf die Tür pappe, v.a. auch mit der dort erwähnten Akustikschwerfolie als Zusatz, kann ich mir davon ne bessere Dämmung erwarten? Oder ist die genauso wirkungslos wie Noppenschaumstoff?
Was gäbs sonst noch für Möglichkeiten?
Link-sowas vielleicht? Da steht ja explizit die Lärmdämmung als Einsatzgebiet erwähnt.

Danke im Voraus
Themash
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Schalldämmung - fehlende Tür zum Wohnzimmer , Vorhang Sinnvoll ?
Nicolas92 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Lautstärkeproblem in den Griff bekommen
CptPuff am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung am Boden (wg. Wohnung unter mir) und der Tür
Gaiwa am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Leeren Türrahmen durch Schallvorhang dämmen?
theprimal am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Dämmung einer Zimmertür
Raptor-Liebhaber am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840