Schalldämmung in der Mietswohnung / möglichst billig

+A -A
Autor
Beitrag
devilzduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2009, 21:56
Moin =)
Wir werden bald (3 Wochen) in die eigenen 4 Wände ziehen und ich dachte, es wäre vlt ganz praktisch irgendwas mit dem Wohnzimmer zu machen, damit wir schön Musik hören können, ohne dass die Familie mit dem kleinen Kind von oben durchdreht..
Dämmen müssten wir nur nach oben, unten und an den Seiten wohnt keiner.
Die Dämmung muss nicht perfekt sein, wir wollen schließlich keine Disko aufmachen, sondern nur entspannt Musik hören.
Achja und wichtig: Man sollte das alles leicht wieder entfernen können.
Eine Raum-in-Raum Lösung ist nicht geeignet, 1. wird das zu teuer, 2. zu komplex, 3. zu unansehnlich und 4. vermutlich beim Auszug nicht ganz so einfach zu entfernen.

Ich habe hier natürlich schon ein paar Threads durchgelesen und diverse Schaumstoffe und Akustikplatten gefunden, aber nutzen die wirklich was?
Ich will die Dinger nur an der Decke haben, die Wände sollen unangetastet bleiben.
Klar dass der Schall trotzdem noch über die Wände hochgeleitet wird, aber wie gesagt, es geht nur darum die Lautstärke etwas niedriger zu schrauben, nicht darum einen schalldichten Raum zu bauen
Bitte schreibt doch mal, was ihr da so für Ideen habt und was ihr zu dem Vorhaben denkt

MfG
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2009, 16:37
Hallo,

es wird Dir nicht gelingen mit einfachen Mitteln eine akurate Lösung zu fienden.

Schaumstoffabsorber sind im Hoch/Mitteltonbereich wirksam aber nicht im Bassbereich und diehnen der Klangverbesserung nicht aber der Schalldämmung.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 16:30
Hi,

Schalldämmung = Masse

Zur Verbesserung müsstest Du die Masse der Decke mindestens verdoppeln, dann wäre es oben 3 dB leiser - "dummerweise" ist die Decke aber schon sehr schwer. Vorsatzschalen können HOCHFREQUENT eine deutlich bessere Wirkung haben - "dummerweise" ist das Problem aber IMMER im Bass- und Grundtonbereich, da ist fest dranschrauben in der Regel besser (da es bei der Resonanzfrequenz keinen Einbruch der Schalldämmung gibt) als rumschwabbeln lassen.

Absorption bringt auch nix weil dann der Schalldruckpegel im Raum absinkt - dann hättest Du gleich leiser drehen können. Außerdem ist tieffrequente Absorption sehr aufwändig.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Schalldämmung
Chris19993 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung
carlito123 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Schalldämmung
djtimetrax am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  20 Beiträge
Schallwellenverteilung in der Mietswohnung
SilenceX am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Schalldämmung Beim Hausbau
Frithz am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll?
devaiting am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339