Artus Anlage + Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
SinusGeneration
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 21:40
Hallo Zusammen,

ich möchte schon seit langem ein Musikzimmer und endlich ist es soweit. Das Zimmer ist gerade fertig renoviert und ein bisschen eingerichtet. Hierzu ersteinmal ein paar Bilder

http://www.fotos-hochladen.net/dsc00111u1z53mvq.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/dsc00112mhj9ge4l.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/dsc00113uoy382ms.jpg

Die Anlage besteht aus:

Verstärker: Technics SA 600
Lautsprecher: Kenwood Kl 555 (96dB) + KL7070 (98dB)

Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder.

So wie die Boxen jetzt stehen hat man von dem Sofa aus und kurz davor den besten Klang.

Habe mich die Tage ein bisschen mit der Raumakustik befasst und ein paar grundlegende Fragen.

1. Macht es überhaupt Sinn 2 Boxenpaare gegenüberliegend anzuschließen oder sollte ich mich für ein paar entscheiden oder die paare nebeneinander stellen?

Für alle 4 Lautsprecher sind Ständer vorhanden doch die Vorderen stehen auf dem Boden weil es sich so insgesamt besser anhört (Bass dröhnt nicht mehr am Hörplatz).

Der Raum ist ein Altbau, die Decke 3 Meter hoch und der Nachall noch gut zu hören. Eine Wand wird in der Mitte von 330cm Breit zu 360cm hat also eine kleine Kante.

Klar ich bräuchte gegen den Hall Diffusor und Absorber, aber auch da wäre die Frage, wie groß und wo positionieren.
Ich möchte aber zunächst die richtige Position und Anzahl der Lautsprecher finden.

Über Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß Artus
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 23:01

SinusGeneration schrieb:
1. Macht es überhaupt Sinn 2 Boxenpaare gegenüberliegend anzuschließen oder sollte ich mich für ein paar entscheiden oder die paare nebeneinander stellen?


Wenn du nur Stereo hörst, reicht ja ein Paar oder willst du auch Surround haben? Die 4 Boxen bieten sich quasi als quadro-Setup ohne Center für Musik an. Nur der Technics macht ja nur Stereo. Ich würde mir einen gebrauchten Surround-Receiver von Yamaha kaufen, dann die 4 Lautsprecher anschliessen (die beiden besten vorne), den Center und Sub erstmal weglassen und einfach Musik in Surround hören.


SinusGeneration schrieb:
Klar ich bräuchte gegen den Hall Diffusor und Absorber, aber auch da wäre die Frage, wie groß und wo positionieren.


Bei Surround benötigt man nur Absorber. Am besten geht das mit einem Spiegel. Den führst du an der Wand entlang und immer dort, wo du einen Lautsprecher von der Hörposition siehst, muss ein Absorber an die Wand. In deinem Fall werden die nicht so gross ausfallen. Ein Element 50x50cm pro Position sollte wohl reichen.
SinusGeneration
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 23:30
Also ich bin mit meinem Technics sehr zufrieden.

beim Musikhören macht Surround doch keinen Unterschied?

und bei den kenwood Boxen braucht man auch keinen Sub^^

Okay also 1 Paar und in welcher HÖHE stellt man die am besten auf? und von den wänden jeweils wenns geht 1m entfernt?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 23:44

SinusGeneration schrieb:
beim Musikhören macht Surround doch keinen Unterschied?


Also das kann ich nicht bestätigen. Es gibt immerhin richtige Surroundproduktionen. Aber egal. Die Boxen soweit wie es geht weg von den hinteren und seitlichen Wänden. Aber der Abstand zwischen den Boxen sollte auch nicht zu eng sein. Da ist immer ein Kompromiss gefragt. Im Idealfall sollte der Abstand von der Hörposition zu den Boxen gleich dem Abstand zwischen diesen sein (gleichseitiges Dreieck). Das kann man schon mal als ersten Ansatz nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Keller Hörraum Ausrichtung
gatekeeper3 am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  2 Beiträge
Hörraum NEU
moidan am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Umzug: Hörraum mit Flügeltür
Jaytek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
Wohnzimmer / Hörraum 1seitig offen =>Probleme
rumpel3 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Klangverbesserung Hörraum / neuer AV-Receiver
JGJ am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Probs mit meinem Hörraum
twulf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
der Perfekte Hörraum
Naumax am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  11 Beiträge
Volumenverhältnis Frequenz : HR : Hörraum
x-rossi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554