Chassis außer- oder innerhalb einer box moniteren

+A -A
Autor
Beitrag
1kalle234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 21:57
Die Frage die mich schon seit längerem interessiert ist was sich verändert bzw was ist akustisch besser, ein innerhalb oder ausserhalb der Musikbox verschraubter Lausprecher???
Dicke des Brettes geb ich mal durchschnittliche 18mm vor.

Klar verändert man Innen das Volumen, aber das sei mal dahingestellt.

Mal abgesehenen davon dass man das Chassis nicht mehr austauschen kann wenn man leimt

Und ach ja in meinem Fall handelt es sich um einen Breitbandlautsprecher mit ADM 160mm.

Gruß und Dank

kalle
bert_4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 21:04
Hallo

Warum die Frage.
Und wie meinst du mit ausserhalb der Box.

Solltest du eine Originale Box verändern wird das Ergebniss Akustisch schlecht ausfallen.

Ich gehe davon aus das der Lautsprecher ausserhalb dennoch dicht zur Box gemacht wird .(ich glaube so meinst du das )

Solltest du aber meinen ,das der LS einfach ausserhalb fixiert wird und nicht dicht zur Box.
So wird der Ls 70% seiner Frequenzen selber löschen.
Also Akustisch sehr schlecht

Wie kommt man auf so ne Frage?

Gruß
Bert
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 21:36
hallo,

ich denke der TE will entweder das Chassis von innen an die Schallwand schrauben,
oder wie normalerweise von aussen.

Wenn man innen verschraubt steigt die Gefahr von Reflektionen an den "Kanten" des Ausschnittes der Bretter.

Würde ich nicht unbedingt machen.

Gruss
1kalle234
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 17:41
hallo

ich meinte es so wie weimaraner es nochmal erklärt hat.

hab auch gemeint dass es besser ist den chassis von aussen anzubringen...
Selbstistdermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 01:14
Bin selbst am überlegen, ob ich mal Boxen baue, bei denen die Chassis von hinten an die Schallwand geschraubt werden. Ich würde die Kanten natürlich abrunden, damit es fast wie ein kleines Horn aussieht, oder Winkelschnitt. Die Schallwand darf natürlich dann nicht zu dick sein, sonst wäre ja eine Neuabstimmung fällig.

Denke aber 2cm gehen doch noch, nicht beim Hochtöner aber darunter. Oder ist dies schon so klangbeeinflussend?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synthese zweier gegenüberliegenden Chassis
Moritz_Rocker am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  4 Beiträge
Klangveränderung bei liegender Box
pfitze am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  37 Beiträge
2200 Chassis in einem Hörsaal. Warum?
DasMammut am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  11 Beiträge
Stereo, oder mono?
st3nder am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Was tun gegen Basslocher außer kompletter Umbau
Thrakier am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Center box weglassen?
Matsch.Matsch am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Wie Kompakt-LS von Box entkoppeln ?
Star_KillA am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
Welche spikes für 23 kilo box?
Dennis_1 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
je kleiner die Chassis, desto kleiner die Basisbreite?
-Sequel- am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  11 Beiträge
sitzpostion zu niedrig/ box zu hoch?
Im_not_a_church am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826