sitzpostion zu niedrig/ box zu hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
Im_not_a_church
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 03:07
hallo,

ich habe ein (wahrlich) kleines akustik-problem. ich habe 3-wege stereo-lautsprecher und einen subwoofer in meinem länglichen zimmer an der kurzen seite stehen.
aufgrund der örtlichen gegebenheiten steht ein lautsprecher auf meinem schreibtisch, der andere auf einem (halbhohen) bücherregal höher und doppelt so weit weg wie der erste lautsprecher.
ich habe die lautstärken schon angepasst, so dass beide LS gleichlaut sind.
das problem ist, wenn ich von meinem schreibtischstuhl aufstehe, oder gar, wenn ich mich aus dem sitz erhebe und mit nicht ganz durchgedrückten knien über meinem stuhl "schwebe", klingt meine einstellung viel voller, der sub kommt besser durch und die bässe an den LS hört man auch mehr.
den rechten LS (der höhere) kann ich nicht tiefer unterbringen, der ist nämlich minimal zu groß für das regal...

irgendwelche tipps? habe ich versagt, indem ich die LS auf unterschiedlichen höhen angebracht habe?

gruß und danke im voraus!

i_m_n_a_c
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 11:14
Du nutzt einen Subwoofer und hast ein Problem mit dem Bass. Das Problem ist also vornehmlich beim Subwoofer zu suchen.

Hier ist die grundsätzliche Problematik beschrieben, das solltest du mal durchlesen:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358

Es wird also nötig sein, den Subwoofer anders zu platzieren. Eventuell geht auch das nicht und du musst den Hörplatz verändern (sehr wahrscheinlich, wenn du z.B. genau in der Mitte zwischen zwei Wänden sitzt).
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 01:24
Hallo i_m_n_a_c,

es kann viele Gründe haben warum die Basswiedergabe an unterschiedlichen Positionen im Raum unterschiedlich ausgeprägt ist. Die Positionierung deiner Lautsprecher zueinander hat allerdings aufgrund der Ortbarkeit tiefer Frequenzen wenig Einfluss. Viel relevanter sind Moden die in deinem Raum entstehen sowie die Nachhallzeiten im Bassbereich. Die Positionierung deines gesamten Setups sowie deines Subwoofers kann hier definitiv zu Verbesserungen führen. Ansonsten hilft es meist nur den Raum akustisch zu optimieren...
Im_not_a_church
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 18:21
hmmhh...mist

also ich habe jetzt mal verifiziert, dass der schalldruck des subwoofers in einer höhe von 1.63m höher ist und mir dort "oben" auch besser gefällt.
problem ist, dass 1.63 eine sehr seltsame sitzposition ist. wenn ich normal sitze, sind meine ohren auf einer höhe von 1.13m.
decke abhängen ist keine option und die sitzposition erhöhen geht nur sehr begrenzt.

über die wahrnehmbarkeit der subwoofer-quelle kann man auch 300 meinungen hören.

falls es relevant sein könnte:
momentan steht der sub zwischen den boxen. >>ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er unter einem schreibtisch aus geklebtem massivholz steht
die boxen (mittelpunkt mitteltöner) befinden sich in einer höhe von 82cm, der subwoofer samt spikes auf einer holzplatte (zur linoleumschonung) in einer höhe von 36cm (mittelpunkt tieftöner); er ist um 270° im uhrzeigersinn gedreht, strahlt also nach rechts ab.
ich sitze nicht genau in der mitte der breite des zimmers (3m) und es befinden sich 3m raum hinter meiner sitzposition (insgesamt 5m).

der subwoofer ist auf eine trennfrequenz von 80hz eingestellt, ebenso der verstärker. die boxen spielen von 32-75000hz, der sub von 22-180hz.
ich sitze ca. 1m von den boxen und 1.20m vom sub weg, der verstärker ist entsprechend eingestelt.
wenn ich also 1.20m von den boxen und 1.60m vom subwoofer wegsitze (vertikale verschiebung) klingt der bass kräftiger, die boxen unverändert.

tipps?


[Beitrag von Im_not_a_church am 24. Sep 2014, 19:03 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 11:58
Hi,
Im_not_a_church (Beitrag #4) schrieb:
...tipps?

Skizzen, pics hier einstellen,
damit Hilfewillige eine Chance bekommen /es einfacher haben dein Prob zu analysieren.

Bei v.a. störenden vertikalen Moden solltest du an zwei Subs denken (ggfs. kleinere), die in unterschiedlicher Höhe, ggfs. übereinander, 1 von der Decke abgehängt ...,
jedenfalls nicht in gleicher Höhe wie die Basstreiber der mains. -- die in der fraglichen Frequenzlage ganz sicher auch mitspielen.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erwartungshaltung zu hoch?
focal_93 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  56 Beiträge
Center zu hoch?
PasterTroy am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  14 Beiträge
Subwooferpräsenz in Zimmermitte zu hoch
Heubert am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  6 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
HHR wirkt - leider eine Oktave zu hoch
Proletheus am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Esszimmer Nachhall bei Sprechfrequenzen viel zu hoch
Svenii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  18 Beiträge
Zimmer Akustiktot oder nicht?
XCM-Irish am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Klangveränderung bei liegender Box
pfitze am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  37 Beiträge
Dämmmung/Absorption hoch frequentes Piepen
JuanMoreTime am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei REW Messergebnis
Nussic am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851