Subwooferpräsenz in Zimmermitte zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Heubert
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 21:17
Salut,
ich hoffe, in diesem Forum kann mir geholfen werden...
In meinem Arbeitszimmer (Länge 5,20, Breite 3,30 und Höhe 2,50, Boden Teppich, Decke aus Nut und Federbrettern und ein Querbalken (50cm tief) in der Mitte des Raumes) sitze ich überwiegend in der langen Ecke an meinem Schreibtisch.
Beschallt wird dieser Platz mit einem Marantz 2330 und Cabasse Eole 3 2.1 System. Der Subwoofer bläst nach unten raus.

Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Wenn ich an meinem Schreibtisch auf meinem Stuhl sitze und die Musik so einstelle, dass der Klang (meiner Empfindung nach) am Besten ist (ohne übermässige Betonung auf den Bass und ohne "Loudness" am Verstärker) und ich dann aufstehe und in die Zimmermitte gehe, dann ist der Bass des Subwofers dort (im Stehen) sehr sehr viel lauter, durchdringender, als wenn ich mich wieder an meinen Schreibtisch setze. Das nervt mich schon lange...
Ich habe den Subwoofer bereits im ganzen Zimmer herumgestellt (an jede Wand, weg von jeder Wand, mitten im Raum, untern Schreibtisch, auf den Schrank), mal mehr mal weniger präsent, aber immer mit einem riesengroßen Unterschied zwischen Sitzen am Schreibtisch und Stehen im Raum.
Was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit mit Dämmplatten oder Ähnlichem den präsentesten Bassschall auf meine Position am Schreibtisch zu lenken?
Nur noch mit Kopfhörer den besten Sound geniessen kann doch keine Option sein...
PS: Mit meinen Boxen aus einem anderen Raum ist es auch nicht viel besser, aber ich will mir auch keine Revox Forum B Boxen auf den Schreibtisch stellen...

Liebe Grüße
Heubert
Zimmer


[Beitrag von Heubert am 07. Jun 2018, 21:37 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 22:32
Da kannst Du leider nicht viel machen, diese "Lautstärkeunterschiede" sind das Ergebnis von Raummoden. Dabei überlagert sich Schall auf bestimmten Frequenzen immer wieder phasengleich mit sich selbst, wodurch sich im Raum Zonen mit unterschiedlicher Lautstärke ausbilden.

Allerdings treten diese Lautstärkeabweichungen eben nur bei einigen Frequenzen auf, jede dieser Frequenzen hat eine eigene Zone (mal stark vereinfacht ausgedrückt). Daraus ergibt sich dann auch eine mögliche Lösung: Die Problemfrequenz, die in der Raummitte störend ist, herausfinden und diese gezielt elektronisch (EQ/DSP) "leiser machen". Dadurch wird diese Frequenz natürlich überall leiser, auch am Schreibtisch, was der Nachteil dieser Methode ist.

Auch ein exakt auf die Frequenz berechneter Helmholtzresonator würde helfen, dieser verhindert die Überlagerung des Schalls mit sich selbst und damit das Entstehen der Raummode. Dafür solltest Du dich am besten an einen Akustiker wenden.

Alle anderen Lösungen basieren auf sehr aufwändigen raumakustischen Massnahmen, sicher nicht das Mittel der Wahl bei Dir.


[Beitrag von meg_fan am 07. Jun 2018, 23:10 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 23:09
Wird ein Raum nicht aufwändig akustisch behandelt, sondern "nur" für einen Hörplatz oder Hörbereich elektronisch ent- bzw. vorver-zerrt, dann ist dieser Effekt aus verschiedenen Gründen auch nur auf diesen Areal beschränkt und das Ergebnis kann (und wird meist) in einem unbehandelten Raum an anderer Stelle ganz anders ausfallen. Das liegt in der Natur der Sache.
Heubert
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 23:16
Salut,
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Hab nicht komlpett alles verstanden, bin aber froh mich an euch gewendet zu haben.
Es ist tatsächlich so, dass bestimmte Frequenzen dominanter sind (bsp. Basston D) als andere.
hmm...vielleicht echt mal etwas Geld in nen Akustiker investieren, der sich das anschaut.
Wäre schade um den Sound.
Liebe Grüße
Heubert
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2018, 23:57
Hi,
Heubert (Beitrag #1) schrieb:
... aber immer mit einem riesengroßen Unterschied zwischen Sitzen am Schreibtisch und Stehen im Raum...

Ist es die Hör-Höhe oder der Hör-Ort ?
Wie klingt es wenn du vorm Schreibtisch stehst, bzw. in Raummitte sitzt ?

Gruss,
Michael
Heubert
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2018, 13:43
Salut,
ist schon unterschiedlich.
Wenn ich stehe (zum Beispiel von meinem Stuhl aufstehe) ist der Bass allgemein präsenter, wird aber Richtung Mitte des Raumes noch stärker. Dort ist er am stärksten.
Wenn ich mich stehend von der Mitte aus in alle Richtungen bewege, wird der Bass wieder schwächer, jedoch immer präsenter als im Sitzen.
Ebenso wird er (aber nur leicht) schwächer, wenn ich mich in die Mitte des Raumes setze), als gäbe es eine
horizontale Grenze in etwa 1,7 / 1,8 Meter Höhe.
Liebe Grüße
Heubert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erwartungshaltung zu hoch?
focal_93 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  56 Beiträge
Center zu hoch?
PasterTroy am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  14 Beiträge
sitzpostion zu niedrig/ box zu hoch?
Im_not_a_church am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
Esszimmer Nachhall bei Sprechfrequenzen viel zu hoch
Svenii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  18 Beiträge
HHR wirkt - leider eine Oktave zu hoch
Proletheus am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Dämmmung/Absorption hoch frequentes Piepen
JuanMoreTime am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  6 Beiträge
Bass-Trap in meinem Raum um Bässe vom Nachbarn obendrüber zu mindern?
zfc am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  25 Beiträge
Bass im Eck
schastef am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Subwooferlösung: Raum über 3,50m hoch mit großen Fensternischen
Blancblue am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen