HHR wirkt - leider eine Oktave zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Proletheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 21:58
Tag zusammen,

Ich habe mittlerweile zwei Helmholtzresonatoren gebaut, einen auf 41Hz und einen auf 56Hz abgestimmt.

Jetzt geht es mir erst mal um den 41Hz-Resonator: Dieser steht in einer Zimmerecke, das Loch schaut zum Eck, es sind noch ca. 15cm zwischen HHR und Wand. Das ist der Ort, den ich durch Messen als den Besten herausgefunden habe. (Da hat ein Verschieben um 2 cm schnell mal 4dB Unterschied bei 80 Hz gemacht)

Mein Problem ist Folgendes:

Er wirkt sich überhaupt nicht auf die 41 Hz-Überhöhung aus, dafür recht deutlich auf die Auslöschung bei 82Hz.



Lila ist ohne HHR, blau mit HHR.

Die Innenmaße des Resonators:

106,5 x 56,5 x 20cm, aus 16mm Spanplatte. Für das entsprechende Innenvolumen kam ich mit 85mm Lochdurchmesser auf besagte 41 Hz.

Könnte es sein, dass der HHR einfach etwas zu tief abgestimmt ist? Man sieht ja, dass sich die Auslöschung bei 80 Hz leicht nach links verschiebt, wenn der HHR im Raum steht. Aber obwohl ich bei 39 Hz schon 4dB unter dem Peak liege sollte man doch trotzdem einen Effekt sehen, oder?


[Beitrag von Proletheus am 25. Aug 2008, 22:16 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 11:24
Hi Proletheus,

mein Tool rechnet 40 Hz aus, das passt schon.

Was ich nicht verstehe:

Das ist der Ort, den ich durch Messen als den Besten herausgefunden habe. (Da hat ein Verschieben um 2 cm schnell mal 4dB Unterschied bei 80 Hz gemacht)


Wieso ist das der beste Ort für einen 41 Hz Absorberm wenn da bei 80 Hz am meisten passiert?

Generell sollte der HHR in der Ecke am besten wirken. Gehe ich recht in der Annahme, dass er aufrecht steht, sich die Öffnung also 110 cm über dem Boden befindet? Dann pack die Öffnung doch mal auf den Boden in die Ecke (= hinlegen).

Immer noch nix? Dann bitte mal her mit den Raumabmessungen und den LS-Positionen. Hast Du evtl. Parkett, welches flächig angeregt wird? Dann lacht der Raum über 57 cm² Absorptionsfläche, die durch den Resonatoreffekt maximal verzehnfacht werden.

Ich empfehle daher bei HHR immer eine möglichst große Öffnungsfläche, was in der Regel nur mit Rohren zu erreichen ist (bei 120 l z.B. 15 cm Durchmesser, 15.2 cm lang). Dann kann man auch besser die Frequenz verstimmen ;-)

Gruß Pico
Proletheus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 19:20
Der HHR steht so, dass das Loch in der Ecke (also nicht nur der Kante) liegt. Egal, wo ich ihn vorher hingestellt habe, es hat sich bei 41Hz nie etwas getan (nichtmal 1-2dB Verringerung). Deswegen habe ich ihn so hingestellt, dass er wenigstens bei 80Hz die Auslöschung möglichst gut bekämpft.

Ich konnte bei der LS-Aufstellung schon feststellen, dass 41 und 82 Hz voneinander abhängen, und mit dem Loch in der Raumecke sollte er so oder so relativ gut wirken.

Parkett hab ich nicht, aber Laminatboden. Der ist aber großflächig bedämpft, es stehen einige schwere Sachen darauf (im Raum gut verteilt), dann hab ich einen sehr dicken Teppich drauf liegen, und da mir hunecke für 41Hz eine ziemliche Überhöhung vorausgesagt hat, die dann genau so eintritt, glaube ich eher nicht, dass der Laminatboden schmalbandig 10dB mehr Pegel verursacht.

Woran könnte es noch liegen?
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 16:28
Vielleicht kannst du durch "Anschlagen" die effektive Resonanzfrequenz des HHR herausfinden. Die Dinger wirken halt wirklich sehr schmalbandig, vielleicht liegt es doch daran.

Gruss
deathlord
Proletheus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2008, 23:14
Ich habe heute mal testweise links und rechts getrennt gemessen, das Mikro war dabei immer am Hörplatz. Und siehe da: Links, also in der Ecke, in der der HHR steht, ist die 41Hz-Mode deutlich schwächer ausgeprägt als rechts. Die Boxen stehen absolut symmetrisch im Raum, der auch ansonsten absolut symmetrisch eingerichtet ist, wenn man von einem raumhohen Durchgang an der Rückwand absieht.

Bis jetzt kann ich also noch nichts definitives sagen, aber ich werde morgen abend einmal den HHR in die andere Raumecke hieven und erneut messen. Wenn dann die 41-Hz-Mode rechts weniger stark angeregt wird, weiß ich, was zu tun ist: Der momentan dort stehende 56Hz-Resonator wird auf 41 Hz umgebaut.

Aber was mich immer noch verwundert, ist die Tatsache, dass sich in der Summe rein garnichts verändert. Selbst, wenn der HHR links wirkt, aber rechts nicht, sollte sich das in der Summenmessung niederschlagen.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.


[Beitrag von Proletheus am 28. Aug 2008, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entwurf für HHR überprüfen
Tobias12345 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  10 Beiträge
Raumakustik verbessern / HHR
Scotty89 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Phase drehen - wie wirkt das?
kempi am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Erwartungshaltung zu hoch?
focal_93 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  56 Beiträge
Center zu hoch?
PasterTroy am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  14 Beiträge
Wie wirkt sich Basotect auf das Frequenzspektrum aus?
Pennacken am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Subwooferpräsenz in Zimmermitte zu hoch
Heubert am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  6 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
sitzpostion zu niedrig/ box zu hoch?
Im_not_a_church am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
Esszimmer Nachhall bei Sprechfrequenzen viel zu hoch
Svenii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945