Raumeigenmoden...

+A -A
Autor
Beitrag
IceDragon
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 12:57
Hallo zusammen,

ich wollte mir endlich mal ein Paar vernünftige Boxen zulegen und bin daher zum Händler und hab mir ein Paar, das mir beim Probehören gut gefiel ausgeliehen, um es zu Hause zu testen.

Dabei musste ich feststellen, dass ich ein nicht unerhebliches Problem mit dem Bass habe. Nach langem Stöbern hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das an den Raumeigenmoden liegen muss!

Mein Zimmer hat folgende Maße: 4,28 m * 3,70m * 2,32 m

Ist es überhaupt möglich, das Problem durch Verrücken der Boxen in den Griff zu bekommen oder muss ich Absorber an die Wände anbringen? Oder hilft da nur noch ein Umzug?


Gruß und schonmal Danke!
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 13:42
Hi,

hast du schon mit Sinustönen getestet? http://www.nch.com.au/tonegen/ ...mit diesem Tongenerator kannst du Testtöne generieren und dann diese auf CD brennen. Mit der CD kannst du dann die einzelnen Dröhnfrequenzen gut bestimmen.

Ist es überhaupt möglich, das Problem durch Verrücken der Boxen in den Griff zu bekommen oder muss ich Absorber an die Wände anbringen?

Sicher! Eine gute Aufstellung ist unumgänglich. Absorber schlucken dir dann nur noch den Hall und die Refexionen weg, damit es "noch weniger dröhnt".

Kannst du bitte eine detaillierte Skizze deines Hörraumes hier reinstellen?


Gruß
Denis
IceDragon
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 14:16
Ok, ich modellier meinen Raum gerade mal mit POV-Ray
IceDragon
Neuling
#4 erstellt: 07. Nov 2004, 14:48
So, fertig:



Ich hoffe, man kann alles so einigermaßen erkennen
Im Moment hab ich die Boxen unter dem Fenster stehen...
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 15:06
Also eigentlich hätte eine Paint-Skizze gereicht, aber egal.

Ja, der Raum sieht eigentlich ziemich leer aus. Der Bass wird wohl nur unzureichend absorbiert.

Hast du eigentlich schon die einzelnen Dröhnfrequenzen bestimmt? Wie verhält sich der Raum im Bass? Was gefällt dir eigentlich am Bass nicht? Wie ist er im Vergleich zum Hörstudio, wo du sie das erste Mal gehört hast? Welche LS sind es denn?
IceDragon
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 16:59
Danke für die Antwort,

ich hab ein Paar Visaton COUPLET (http://www.visaton-b...de/hifi/bau_coup.htm) in einer Stand-LS Version...

In der Ecke zwischen dem großen und den kleinen Schränken (da ist auch eine Tür) ist der Bass laut genug und ok, aber in der Mitte des Zimmers kommt fast garnichts an! Insofern ist dort natürlich auch kein Dröhnen festzustellen, nur in der Ecke.

In dem Tonstudio (~60²m mit Absorbern) war der Bass eigentlich ok und der Händler meinte, dass der auf 16²m noch lauter sein müsste...
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 18:07
Ja, also ich muss mich entschuldigen, da kann ich dir nicht wirklich helfen... ich habe mit Dachschrägen kaum Erfahrungen. Da will ich keine Empfehlungen geben, da ich mir da nicht wirklich sicher bin. Du könntest dich vielleicht an einen Fachmann wenden... da könntest du eigentlich einfache Grundsätze zur Aufstellung auch kostenlos bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar Neulingsfragen...
narth3x am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  9 Beiträge
Zimmer umgestellt.
/jägermeister/ am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
50+ m² Wohnzimmer Problem
Dany1337 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Aura Bass Buster
CompEx am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  30 Beiträge
Extremer Bass bei 65Hz ? woran kann es liegen? (mit Grafik)
1Dude am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Problem mit dem Bass!
Smite57 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Verwinkeltes Zimmer mit Schräge
Three am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Geräusche aus dem Nachbarraum mindern
solipsismus am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Antimode zum testen gesucht.
Butze1979 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193