Frage zu ETC

+A -A
Autor
Beitrag
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 17:34
Hallo Zusammen,

etc

wer kann mir bitte mal anhand dieser Kurve erläutern, wie selbige zu deuten ist (bezüglich Erstreflektionen, Flatterechos u.ä.), bzw. wie man so etwas auswertet.

hier der Link zum mdat-File: klick mich
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 20:49
hi

die spitzen die über -20db gehen müssen gesenkt werden

rechte box
http://www.youscreen.de/d97a022baf.jpg

linke box
http://www.youscreen.de/b243a676dc.jpg

wie man die reflexionen anhand des etc's lokalisiert wird hier erklärt (schnumethode)
http://recording.de/...ost_1455909.html#P_3

das ist ohne übung darin allerdings eine ziemlich fummelige sache. also zieh dir bei der reflexionssuche das gute nervenkostüm an


wenn ich auf reflexionssuche bin kann es schonmal so aussehen
http://recording.de/...d41c1047d7b70a99.jpg


btw...

wenn das messequipment vertrauenswürdig ist hast du aber noch weit mehr probleme rein objektiv betrachtet.

die messung sieht auch so aus als wenn die boxe und abhörplatz extrem unsymmetrisch im raum liegen.

fotos und skizze brauch ich um etwas helfen zu könn.

lg
Sieglander
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 21:36
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bilder findest du in meinem Profil und eine Skizze
gibts hier:

Bildschirmfoto 2011-09-22 um 21.18.53

Du kannst die Lineale als Maß nehmen (Breite 4.8m, Länge 5m und Höhe 2.4m). Die LS stehen 2.6m auseinander. Das Blaue links sind Fenster,
rechts ist ein offener Durchgang. Bei der Beurteilung der Messung bitte in Betracht ziehen, daß hier ein normales Wohnzimmer vorliegt und in keinster
Weise irgendwelche Vorgaben für Recording-Umgebung angestrebt werden.

Aufgrund meiner Raummaße hatte ich 2 fiese Moden bei 35 und 70Hz. Dank einem Antimode habe ich den Bereich bis 200Hz relativ linear hinbekommen.

Ich hätte halt mal gerne eine Beurteilung des Ist-Zustands, wenn man wie gesagt nicht in Richtung Studio-Qualität urteilt sondern eher Otto-Normal-Hörer
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 21:59
gibt es einen grund warum du nicht die links/rechts symmetrie eingehalten hast?

das ist, egal ob studio oder nicht, der §1 für anständigen sound.



dass du den aufwand für regieakustik nicht betreiben willst ist klar.

allerdings meine grundeinstellung und philosophie als raumakustiker erfordert auch für gute hifiakustik ein absorptionskonzept.

nicht so extrem und aufwendig wie bei einem tonstudio aber bis zu einem gewissen grad definitiv nötig da raummoden und erstreflexionen einfach störend sind in jedem anwendungsfall.

ein eqing ist mMn nur nach dem absorbieren sinnvoll.
also erst nachdem man alles was in dem raum möglich und zumutbar ist an absorption ausgereizt hat.

es wäre absolut kein ersatz was meine eigenen anforderungen betrifft (hifi wie studio)

man kauft sich doch keine sündhaft teuren boxen die deswegen so teuer sind weil sie gut klingen und beschneidet sie dann aggressiv in ihrem guten grundklang den man teuer bezahlt hat damit der schlechte raumklang den man nicht haben will noch besser zur geltung kommt.

aber wie gesagt es sind ausführungen aus meinen persönlichen anforderungen an einen guten hörraum und mehr empfehlung als zwang.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 22. Sep 2011, 22:02 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2011, 07:31
Also die meisten deiner Fragen kann ich recht einfach beantworten. Ich wohne nicht alleine in der Wohnung
und möchte weiterhin Essen, frische Wäsche und weitere Annehmlichkeiten geniessen
Es ist bestimmt vieles möglich, einiges erforderlich aber leider nichts mehr zumutbar...

Mir ging es in meiner Anfrage ja auch eher um die Interpretation des ETC und ob sich darin auch die räumlichen Gegebenheiten wiederspiegeln, bzw. in welcher Form sich diese Gegebenheiten in den verschiedenen Diagrammarten von REW auswirken.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung deines REW-Workshops auf recording.de und hatte gehofft hiermit so eine Art private Lehrstunde zu bekommen
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 08:45

Also die meisten deiner Fragen kann ich recht einfach beantworten. Ich wohne nicht alleine in der Wohnung
und möchte weiterhin Essen, frische Wäsche und weitere Annehmlichkeiten geniessen
Es ist bestimmt vieles möglich, einiges erforderlich aber leider nichts mehr zumutbar...


also ich habe noch niemals erlebt dass ein gut gemachter raum mit stylischen absorbern die sich in den raum integrieren von einer frau abgelehnt wurden. im gegenteil. gut gemacht gibt es dem raum das besondere etwas.
es sei denn man pfuscht und bekommt es nicht auf die reihe sie gut aussehen zu lassen.

das argument meine frau findet das häßlich ist mMn einfach kein argument.
dann baut man es eben hübsch!



Mir ging es in meiner Anfrage ja auch eher um die Interpretation des ETC und ob sich darin auch die räumlichen Gegebenheiten wiederspiegeln, bzw. in welcher Form sich diese Gegebenheiten in den verschiedenen Diagrammarten von REW auswirken.


ich erkenne an deinem etc das deine abhörposition viel zu unsymmetrisch ist und sehr viele extrem starke reflexionen dein stereobild verschlechtern und auch denen frequenzgang in den höhen ruinieren.
die mitten und höhen dürften recht schlecht klingen bei dir.

aber wenn du es nicht besser kennst wirst du das selber wahrscheinlich nie hören weil dir der vergleich fehlt.
gerade das gehör gewöhnt sich schnell und kompensiert.


also wenn du eh nichts ändern kannst dann hättest du auch nicht messen brauchen
macht doch nur schlechte laune wenn man dann gesagt bekommt das es objektiv betrachtet nicht gut is und was getan werden sollte.


Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung deines REW-Workshops auf recording.de und hatte gehofft hiermit so eine Art private Lehrstunde zu bekommen


zum etc muss sehr viel geschrieben werden. das schaff ich nicht nebenbei mal schnell in einem thread zu erklären.

bis ende des jahres werd ich keine zeit finden dafür.
der workshop is halt ein ehrenamtliches langzeitprojekt.

lg
Sieglander
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 10:26
Dann werde ich mich wohl leider noch etwas gedulden müssen wegen dem Workshop.

Beim Betrachten der beiden Messungen (L + R) ist mir aufgefallen, das 2 Signale (ca. 2,5ms und ca. 28ms) in beiden Messungen auftauchen. Könnte das Signal bei 2,5ms von Reflektionen an Decke oder Boden stammen? 28ms entsprechen ja einem zusätzlichen Weg von 9,6m. Ich versuche mir gerade vorzustellen, auf welchem Weg da der Schall das Micro erreicht und warum in einer solchen Intensität.

Hast du dir auch mal die RT60 angeschaut? Woher kommt denn dieser erhöhte Wert bei ca. 200Hz (ich meine in der Topt-Kurve)?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 10:56
hab die messung grad nicht vorliegen da auf baustelle mit handy online.

Aber wo das herkommt is doch logisch. Vom unbehandelten raum

Die symmetrische reflexion kann nur von boden oder decke komm. Das findest du heraus indem du per spiegeltrick die reflexionspunkte suchst dort einen absorber anbringst und dann misst. Aber dein grösstes problem ist deine fehlende links/rechts symmetrie. Das solltest du als aller erstes angehen denn das ist das wichtigste überhaupt.
Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatterechos!!!!
meikii am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  31 Beiträge
REW ASIO4ALL Knackender, kratziger Sweep + .mdat Frage
cassn am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  6 Beiträge
Wie Flatterechos wirksam bekämpfen ?
element5 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
perfekte Kurve
doctrin am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
Dröhnender Oberbass / Flatterechos
am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  26 Beiträge
Dachgeschosswohnung, Flatterechos, Hall
Bollebolle am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
REW/Carma Messung - was mache ich falsch bzw wie ist es zu deuten?
Skizzl am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  12 Beiträge
50 Hz Raummode bekömpfen/Frequenzverlauf deuten
Simon.S am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466