HILFE, mein trockener und tiefer Bass ist weg!

+A -A
Autor
Beitrag
alex1983ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 16:27
hallo, alle zusammen,

nach meinem umzug in die neue wohnung, musste ich leider feststellen, dass mein heiß geliebter und staub trockener bass wie verschluckt ist. problem: der raum ist 30qm groß, der vorherige betrug 18qm. ich habe wunderschöne alte infinity reference 61 mk II lautsprecher, zusammen mit einem sony va8es verstärker. in der alten wohnung klang es, um es kurz zu sagen: atemberaubend. die infinity lieferten einen bass, der war jenseits von gut und bose. die höhne waren luftig und erfrischend. nun aber ist es so, dass das klangbild vom schall geprägt wird und dieses krasse, tiefe u trockene bass wie weg ist. ich kann mir das nciht erklären! bei all meinen "bass-test-liedern" ist das so. gut, nun ist die decke auch recht hoch, könnte es damit etwas zu tun haben? sind meine infinitys jetzt "unbrauchbar" ? es ist entsetzlich... kann mir irgend jemand einen rat geben? neue lautsprecher möchte ich äußerst ungern kaufen. ich liebe meine ifinitys!!!!

lg, alex
mtthsmyr
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 17:19
Hallo Alex,

lange Zeit hatte ich die Kappa 7.2i in vielen unterschiedlichen Räumen, von 18qm bis 45qm war alles dabei. "Weg" ist der Bass aber nie gewesen.
Was alles sein kann:
- Lautsprecher verpolt angeschlossen (sorry, sicherheitshalber muss das in die Liste rein).
- Hörplatz liegt jetzt auf einer Raummoden-Senke.
- Aufstellung geändert? Mach mal eine Vorher-nachher skizze. Wenn die LS vorher in den Ecken oder wandnah standen, und jetzt frei, wird sich viel verändern.
- Transportschaden?

mfg,
Mtthsmyr
alex1983ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 21:53
hi Mtthsmyr,

sorry für das späte antworten, mein mailprogramm hatte die nachricht wohl verschluckt. also:

- nein, die lautsprecher sind richtig herum angeschlossen (klar, muss man ja ausschließen)
- nein, auch keine transportschäden liegen vor
- der bass ist nicht weg, das war falsch ausgedrückt. er klingt jetzt wie ein dröhnen, komisch dumpf. und er kommt nciht bis in diese tiefen, erschütternden bereiche runter
- die hönen musste ich auch runterfahren, des schalls wegen
- vielleicht liegts an diesen blöden gibskartonwänden?!
es ärgert mich noch immer :-( aber, egal, ich ziehe in einer woche hier aus - hoffentlich klingen sie dann wieder wie vorher (oder annähernd so ähnlich).

kann denn die zimmerdeckenhöhe das klangbild negativ beeinflussen? denn diese sind recht hoch hier.

lg, alex
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 01:47
Hi,
alex1983ger schrieb:
... vielleicht liegts an diesen blöden gibskartonwänden?!
es ärgert mich noch immer :-( aber, egal, ich ziehe in einer woche hier aus - hoffentlich klingen sie dann wieder wie vorher (oder annähernd so ähnlich).
kann denn die zimmerdeckenhöhe das klangbild negativ beeinflussen? denn diese sind recht hoch hier.

Ja,
nicht unbedingt negativ, aber anders, speziell in den oberen Basslagen, dazu Absorption durch Leichtbauwände,...

Bitte melde dich wieder wenn du im neuen Raum eingezogen bist.
Berichte wie deine helfen vielen Usern die dominierende Bedeutung der Raum-Akustik, v.a. im Bass -- im Vergleich zu allem anderen was sonst hier diskutiert wird -- einzuschätzen..


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Dez 2011, 01:52 bearbeitet]
mtthsmyr
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 20:21
Hallo Alex,

Im alten Raum hattest Du nur 18qm und eine niedrigere Decke. In einem solchen Raum macht sich der Druckkammereffekt stärker bemerkbar, was den Tiefbass anhebt. Vermutlich war das Zimmer vorher auch relativ vollgestellt (=> mehr Schalldiffusion), was sich positiv auf den Nachhall (Hochton nicht so aufdringlich, Bass weniger dröhnig) ausgewirkt haben dürfte. Vielleicht standen die Lautsprecher früher auch näher zu den Seitenwänden?

Würde auch sagen, gib mal bescheid, wenn Du umgezogen bist...

gruß,
mtthsmyr
alex1983ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 23:54
danke euch für die reaktionen,

achsooooo! ja, das klingt logisch. heißt das im umkehrschluss, dass meine infinity boxen für große räume eher ungeeignet sind? oder macht dies einen subwoofer erfoderlich? die boxen sind, ehrlich gesagt, wirklich groß. wie sähe die alternative aus, um einen solchen raum mit ordentlich bums zu beschallen?

lg, alex
mtthsmyr
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 00:33
Die Infinities sind für den Raum möglicherweise geeignet, aber vielleicht nicht für deinen Hörgeschmack.
Es gibt Leute, die stellen ihre Lautsprecher an die Wand und drehen den Bassregler auf +10. Lang ist's her, aber hab ich auch mal gemacht.
Unterdimensioniert sind die Dinger sicherlich nicht und 30qm sollte auch noch nicht zu groß sein. Wenn es denn wirklich ganz viel Tiefbass sein soll, wären ein oder zwei zusätzliche Subwoofer sicherlich hilfreich. ... hast Du Nachbarn?

Gerade im Bassbereich kann die Aufstellung auch noch viel bewegen. Mich wundert, dass Du Dir da so einen Kopf drum machst, wenn Du ohnehin noch in einen anderen Raum umziehst.

gruß,
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Wabbeliger Bass soll trockener werden
pure_sound am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  13 Beiträge
Plattenabsorber tiefer stimmen.
the_green_village am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
bass problem, hilfe!
Torsten_87 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Bass
Mitsudragon am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Dröhnen tiefer Frequenzen
m_a_x am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  20 Beiträge
Wenig "hoher Bass"
M4rC611 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  28 Beiträge
Wo ist mein Bass?
blade_25 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  46 Beiträge
Hilfe!!! Kein Bass....
hai_vieh71 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Bass weg wenn ich sitze
RaulDuke am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  35 Beiträge
Unpräziser Bass, schwammig! HILFE!
OrtAeonFluxx am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045