Hausbau: Der perfekte Heimkino-Keller?

+A -A
Autor
Beitrag
dmkdmkdmk
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 13:33
Hallo zusammen

Wenn ich im Januar das "ok" für ein Bauland in der Schweiz bekomme, gehts wahrscheinlich bald mal ans Planen des zukünftigen EFH mit dem Architekten. Für mich besonders wichtig: Das Heimkino im Keller, welches auch für den ungestörten Musikgenuss herhalten soll. Noch ist vom Grundriss her alles möglich. Darum wollte ich bereits möglichst früh wertvolle Tipps reinholen. Ich habe mich vor 3 Jahren bereits intensiv mit Akustik auseinandergesetzt für unser aktuelles Wohnzimmer-Heimkino. Allerdings gings dort drum, wie man aus dem bestehenden das optimale rausholt. Jetzt sieht die Situation wieder ganz anders aus, darum dieser Thread.

Grundriss

Das Haus wird aller Voraussicht nach ein Passivhaus mit Split-level-Architektur werden. Der Grundriss wird daher wahrscheinlich quadratisch sein - oder zumindest nahe dran. Aktuell sind 8.5x8.5m pro Etage vorgesehen. Auf ca. 1/3 der west-ost-Achse wird dann die Etage um 1.35m verschoben. Der maximal mögliche Heimkino-Raum würde dann 2.4m (h) x 8.5m (b) x 5.6m (l) betragen. Wahrscheinlich kommt da aber noch ein Gang rein, der mitsamt Wand rund 1.5m von der Breite wegnehmen würde. Auch das Treppenhaus muss noch irgendwo Platz haben und könnte entweder eine rechteckige Ausbuchtung in der Mitte der Rückseite oder eine verringerte Länge zur Folge haben. Die Höhe von 2.4m ist als einzige Dimension fest gegeben.

Nun weiss ich ja, dass nicht ganzzahlig teilbare Raumdimensionen bezüglich stehender Wellen ideal sind. Unter berücksichtigung der empfohlenen Raumdimensions-Verhältnisse von hier ergeben sich folgende Abmessungen:

2.4m (h) x 6.48m (b) x 4.08m (l)
2.4m (h) x 6m (b) x 3.6m (l)

Natürlich würden für mich auch exotische Grundrisse in Frage kommen wie z.B. ein Oval oder etwas mit geschwungenen Linien. Ich möchte einfach möglichst keine stehenden Wellen haben.

Vorschläge?


Dämmung

Hier fehlt mir ganz eindeutig die Erfahrung, da ich mich bisher nur über Wohnzimmerkompatible Dämmung (Teppich, Vorhang und Möbel) informiert habe. Da in dem Raum nebst den Hifi-Geräten voraussichtlich nur ein Spannteppich und ein riesiges Sofa sein werden, besteht doch das Potential, dass es zu hallig sein wird. Und natürlich möchte ich nicht nur den Hochtonanteil dämpfen, sondern möglichst den gesamten Frequenzbereich gleichmässig. Wo und mit was würdet ihr idealerweise Dämmen?

Es versteht sich von selber, dass die Dämm-Massnahmen finanziell nicht allzu ausufernd ausfallen sollten. Der Hausbau verschlingt schon Kohle genug und es ist mir auch wichtiger, dass wir im gesamten Haus einen schönen Ausbaustandard hinbekommen, als dass da unten im Keller noch das letzte bisschen Perfektion herausgekitzelt wird.


Die Runde ist offen für kreative Vorschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Hausbau und Heimkino: wie sollte der Grundriss geplant werden?
Lostprophet85 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  24 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Keller Heimkino Schalldämmung- schutz
sirsteven75 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  22 Beiträge
Heimkino im Keller einrichten
xTIMx am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  20 Beiträge
Einrichtung Heimkino im Keller eines EFH
Scotty06 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Akustische Optimierung Keller-Heimkino
theallan am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
Der perfekte Hörraum
-MCS- am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  61 Beiträge
Heimkino im Keller mit Betonwänden
linsenkoetter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Schalldämmung Beim Hausbau
Frithz am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495