Planung Lautsprecheranordnung Wohn-/Essbereich Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
elpichichi
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 12:25
Liebes Forum,
erst mal ein obligatorischer Dank für mich als bisherigen passiv-Leser für die Vielzahl an Infos die man hier erhalten kann - wenn man genug Zeit hat .
Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft und weil das ein Holzriegel-Bau ist muss die Planung in ca. 3 Wochen abgeschlossen sein, also auch Steckdosen, Kabel & co. Jetzt mach ich mir halt so meine Gedanken wie ich die Anlage im Wohn-/Essbereich aufstellen könnte, weil man kann auch gleich Lautsprecherkabel einplanen lassen. Einzug ist erst im Herbst, also noch eine Weile hin.
Der Raum Wohn-/Essbereich hat ca. 4,5 x 8m und in L-Form ist auch gleich offen die Küche angeschlossen. Weiters ist der Stiegenaufgang + Vorraum offen gestaltet (Details siehe beiliegender Skizze)
Im rechten Bereich ist der Wohnbereich, im linken der Essbereich, grob gesprochen. In meinem momentanen Aufstellungsplan ist im rechten Bereich der Wohnbereich mit Anlage mit den 2 Lautsprechern die ich schon habe (in Orange, Acoustic Energy Aelite 2 auf Ständern mit einer Linn Classik). Dort wird Couch, etc sein, also der Haupt-Hörbereich (genaue Anordnung noch offen).
Links wird der Essbereich mit grossem Tisch, hier wird sicher nicht so laut gehört. Dort hätte ich mir einmal gedacht 2 Kabel nicht ganz ins Eck zu legen(siehe Plan, Boxen in grün skizziert) und dort etwas kleinere Regallautsrecher entweder in ein Regal oder an die Wand zu verfrachten . Der Raum ist 8m lang.
Meine Fragen nun:
- ISt diese Anordnung für 4 Lautsprecher prinzipiell OK so, oder würdet ihr was anders machen ?
- Die Küche ist vernachlässigt, das ist mir klar und noch etwas unbefriedigend. Decke abhängen geht aus mehreren Gründen nicht, für Einbaulautsprecher in der Decke wäre so nur 40mm Tiefe Platz - das ist soweit ich gesehen habe zu wenig. Und die Wände der Küche sind ziemlich verbaut. Hat da jemand eine Idee ? eien bessere Einbindung der Küche ist allerdings ein "nice-to-have", kein must.
- Reichen die oben angegebenen Boxengrössen für den Raum - soweit man das mit den vorliegenden Infos sagen kann ? Konkret könnte ich mir für den Essbereich die PSB Alpha B1 vorstellen. Möglich wäre auch wenns klanglich zu unterdimensioniert ist die AEs in den Essbereich zu verfrachten und Standboxen für den Wohnbereich - allerdings vorbehaltlich Genehmigung des Vorstandes :-). Dann wäre ich allerdings momentan ratlos ob des Fabrikates weil AEs in der Standboxenausführung sind mir momentan sicher zu teuer.
- Eine Mischung der Boxen-Fabrikate ist sicher nicht optimal, allerdings ist das Budget durch den Hauskauf schon etwas begrenzt (bzw. auch wieder streng genehmigungspflichtig ;-) ) Es gäbe noch die AE Compact 1, wenn sie von der Grösse ausreichend sind. Dann wäre kein Markenmix vorhanden.
Mittig im Raum kommen sicher noch einige Gegenstände, ev. Raumteiler, natürlich Pflanzen, aber soweit ist die Planung beim besten Willen noch nicht.
Gehört wird Radio, CD, und zukünftig über NAS undnoch zu besorgenden D/A Wandler mit wahrscheinlich einer Squeezebox Touch die mp3 / FLAC Sammlung und diverse streams. Musikrichtung Rock, Alternative und in zukunft vielleicht div. was kleine Töchter halt so hören ;-) Achso, die Linn soll im rechten unteren Bereich stehen. Dort steht dann auch der Fernseher.
Um das nocheinmal zu wiederholen, meine Priorität liegt momentan herauszufinden wo sich die zusätzlichen Boxen befinden sollen um die Planung dementsprechend zu gestalten. Die Fabrikatswahl etc ist der interessante Nebenaspekt :-)

Ich freue mich auf eure Tipps !

Layout Wohnzimmer Hifi,
Gruss aus Österreich,
el pichichi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenplatzierung in verwinkeltem Wohn-/Essbereich
Sebzap am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Planung Neubau wie vorgehen
lumlum am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  22 Beiträge
Planung "Man-Cave" im Neubau
eckiiiii am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecheranordnung Wohnung - Sonos
466830 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Positionierung Lautsprecher Wohn-/Essbereich & Verstärker- bzw. Lautsprecherwahl
PEPITO82 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecheranordnung im Dachgeschoss
~DeD~ am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  7 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Planung Auro 3d Setup im offenen Wohnbereich (Neubau)
monkeyking am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen