Raumakustik und LS-Aufstellung optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 00:52
Hallo Leute,

wohne seit ca. einem Jahr im Keller.
Habe das problem, dass der Bass ziemlich brummt, und ruhig um eininges dumpfer sein könnte.. die Höhen sind eigentlich super so, wobei ich da gegen Dämpfung auch nichts hätte.

Bevor die Fotos kommen erstmal ein paar Daten:

Abstand Lautsprecher zueinander: 2,75m
Abstand Lautsprecher zu Hörplatz: 4,25m

Raumhöhe: 2,30m
Raumlänge: 5,80m
Raumbreite: 4,50m

Nun zu den Fotos:

http://i40.tinypic.com/ixsftg.jpg

http://i40.tinypic.com/qzn1qr.jpg

http://i44.tinypic.com/2cs9mht.jpg

http://i43.tinypic.com/2dvjr7r.jpg

http://i42.tinypic.com/e03h9g.jpg

http://i44.tinypic.com/34euesk.jpg

http://i41.tinypic.com/1znl5r7.jpg

http://i44.tinypic.com/20hu4ae.jpg

http://i39.tinypic.com/2s96hpk.jpg

http://i39.tinypic.com/1zbfg5t.jpg

http://i44.tinypic.com/2rp9mvk.jpg

(Zu den Lautsprechern: die inneren beiden Lautsprecher stehen zum Verkauf, sind nichtmehr in Benutzung, also denkt sie euch einfach weg, hatte nur keine Lust die wegen den Fotos aus dem Zimmer zu tragen.)

- Zum einen bin ich am überlegen, ob der Schrank eventuell raus soll, oder obs eine Option wäre, ihn mit alten Kissen, Decken etc (in Plastiksäcken verpackt), "auszustopfen".. im Moment stehen in dem Schrank nur alte Gläser und sowas. Könnte ihn natürlich auch komplett rauswerfen. Fragt sich nur durch was ich das dann ersetzen soll? Also Sofas hätte ich genug rumstehen im Rest des Hauses...

- dann wie auf den Fotos zu sehen ist das Zimmer teilweise mit Noppenschaumstoff versehen.. Habe den vor längerer Zeit mal so angebracht wie ich es für richtig gehalten habe.. vielleicht habt ihr da noch den ein oder anderen Verbersserungsvorschlag, an welchen Stellen ich den denn am besten anbringe, sodass ich am meisten Dämpfende Wirkung davon habe.

- Wie auf den Fotos zu sehen steht unter den Lautsprechern ein Verbundblech (Blech + weicher Gummi) auf einer Steinplatte, diese wiederum auf einer Anti-Rutsch-Matte aus Gummi.

- Hörposition ist im Bett... habe mal noch eine Kleine Skizze von dem Raum gemacht. Bitte entschuldigt meine Zeichenkünste. Hoffe es ist für jeden verständlich :-)

http://i44.tinypic.com/23vxfua.jpg

Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass zwischen den Lautsprechern eine ausziehbare Leinwand für den Beamer angebracht ist, die wenn möglich auch dort bleiben sollte.. Lautsprecher könnten aber Problemlos nach vorne und hinten bewegt werden.. sollten nur nicht die Seite des Raums wechseln.

Sind alles nur improvisierte, für richtig gehaltene Lösungen Meinerseits, die ich gerne von Menschen die Ahnung haben, kritisieren lassen würde, um dann das ganze bestmöglich in Richtung positiv und gut klingend zu bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik Optimieren
SprizZen am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  29 Beiträge
Raumakustik optimieren?
Epos_Elan_10 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  34 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
raumakustik optimieren
*wildcat* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern, LS / Sub Aufstellung
minimaster123 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Raumakustik
binaryplease am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Raumakustik mit Schaumstoff optimieren
ManuelScholte39 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323