Hobbyraum Schalltrocken machen?

+A -A
Autor
Beitrag
black70'
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 12:16
Hallo Freunde,

ich habe mir in der Bucht 20 Basotect Platten 120x120x6cm besorgt, und möchte damit den Schall aus meinem Hobbyraum verbannen (wenigstens einigermassen). Hauptlärmquelle ist ein akustisches Schlagzeug; mein Sohn spielt mit Gehörschutz (logisch), und haut deswegen noch stärker auf Becken und Snare :-(

Der Raum hat ca. 36qm, und ist 2,2m hoch. 3 Wände sind aus Beton, die Wand mit Türe ist aus KSL-Stein. Decke ist massiv Beton, alles ist verputzt, und mit Streichputz verarbeitet. Bodenbelag ist Kork.

Wo bringe ich die Platten nun am besten an? Reicht ein lockerses Schachbrettmuster an der Decke, oder muss auch was an die Wände?

Danke im Voraus
Black

Hobbyraum
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 13:20

Wo bringe ich die Platten nun am besten an?

Willst du den Pegel im Raum minimieren oder den, der nach draußen dringt?
Du wirst dabei nicht drum herumkommen, auch Absorber an den Wänden anzubringen. Am besten bringst du nahe beim Schlagzeug möglichst den Großteil der Absorber an, da sie dort stärker wirken. Ein paar wirst du aber auch zur Vermeidung von Echos in der anderen Raumhälfte benötigen.
Wäre es denn möglich, den Raum durch das Anbringen eines Molton-Vorhanges zu teilen?

Viele Grüße
Berti
black70'
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 14:02
Hallo,
danke für die Antwort.

Der Schall nach aussen ist mir egal, im Haus störts mich nicht, und die Nachbarn hätten ja nicht herziehen brauchen , ich möchte die Akustik im Raum verbessern, und das "Hallige" minimieren.
Den Raum möchte ich eigentlich nicht aufteilen.

Gruß Black
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 14:10
Okay, dann würde ich wie gesagt ca. 14 Platten in der Nähe des Schlagzeugs (Decke und Wände) anbringen und die restlichen 6 Platten in den entfernten Raumecken und an der gegenüberliegenden Wand. Dabei sollten vor allem Stellen bedämpft werden, wo der Schall nach einfacher Reflexion direkt wieder zum Schlagzeug zurück kommt.

Grüße
Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Hobbyraum wird Heimkino
schwa321 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  8 Beiträge
Stereo im Hobbyraum. Klangbild sehr schlecht. Bitte Hilfe!
grubi01 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  5 Beiträge
Schlagzeug Raum, Decke mit Eierschachteln.
Saberbaer am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
neuer Hörraum soll entstehen, Eure Meinungen sind gefragt
TobyK am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  24 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Wie wirkt sich Basotect auf das Frequenzspektrum aus?
Pennacken am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Stoff spannen auf Basotect Platten / Decke FRAGE
trebau am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
Wohin mit den Basotect Platten?
Alfo84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  27 Beiträge
Proberaum: Tür und Wand schalldichter machen
kleenerpunk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275