Canton GLE 470 in kleinem Raum - geht das gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
CypressDude
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 09:00
Hallo,
ich habe vor mir demnächst die "Canton GLE 470" zu kaufen, um mein "JBL SCS 200.5 System" aufzuwerten.
Jetzt frage ich mich nur, ob mein Raum vielleicht etwas zu klein geraten ist, für die Cantons.
Habe gelesen das sich die Boxen eher für größere Räume eignen.
Mein Raum ist in etwa 10m² groß und die Lautsprecher würden ca. 3,5m entfernt stehen.
CypressDude
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 15:21
push
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 18:25
3,5 Meter Abstand in einem Zimmer mit 10 qm? Das lässt auf wandnahe Aufstellung und wandnahe Sitzposition schliessen. Und dann Standlautsprecher die sicher für eine freie Aufstellung abgestimmt sind? IMHO keine gute Idee.

Schau' dir mal die Karat S1 an, die ich unter Suche/Biete eingestellt habe, die eignen sich prima für solche Verhältnisse, eben klassische Bookshelf-Speaker.
CypressDude
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 22:54
Wo liegt denn da eigentlich das Problem, solche Lautsprecher in einem kleinen Raum zu benutzen ?
Ich habe zur Zeit als Übergangslösung zwei (P&J Sound by Jamo) Standlautsprecher angeschlossen.
Sind zwar nicht die teuersten, aber die finde ich klanglich fast besser als die kleinen Frontlautsprecher, der "JBL SCS 200.5".
Kann mir das jemand bitte genau erläutern ?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2012, 10:09

CypressDude schrieb:
Wo liegt denn da eigentlich das Problem, solche Lautsprecher in einem kleinen Raum zu benutzen ? Kann mir das jemand bitte genau erläutern ?


Das hat doch Ole schon getan...


Und dann Standlautsprecher die sicher für eine freie Aufstellung abgestimmt sind...


Bei 10qm und und einer Raumlänge von 3,5m komme ich auf eine Breite von 2,85m. Willst du die LS nun frei aufstellen so sollten sie 1/4 der Breite von der Seitenwand entfernt stehen. d.h. Abstand der LS zu den Seitenwänden ca. 0,7m. Dies ergibt dann eine Basisbreite des Stereodreiecks von 1,4m und dies wäre auch der optimale Abstand vom Hörplatz zu den einzelnen LS im idealen Stereodreieck. Wenn es dir möglich ist und wenn du bereit dazu bist so zu stellen, kannst du auch über Standlautsprecher nachdenken. Andernfalls würde ich dir abraten, im von dir geplanten Szenario wirst du nie das volle Potential einer Standbox nutzen können.
CypressDude
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 10:27
@Sieglander
Also, ich hab das jetzt mal ausgemessen.
Mein Raum ist von der Sitzposition bis zur Fernseherwand 4m lang.
Breit ist er 3,8m.
Die LS stehen beide etwa 40- 50cm von der Außenwand und 25cm von der Hinterwand entfernt.
Wenn ich sie noch weiter zum Fernseher hinschiebe, dann sind sie zu nah dran (der Abstand beträgt ungefähr 90cm.
Ist das noch im Bereich des Möglichen ?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2012, 11:02
4m mal 3,8m das hört sich doch gleich anderst an, da sind wir ja schon bei 15qm.
Der Abstand zu den Seiten und zwischen den LS wird von der Mitte der LS aus gemessen, der Abstand zur Hinterwand von der LS-Front aus. Ich würde bei deinen Abmessungen ein Stereodreieck mit einer Basisbreite von max. 2,6m stellen, d.h. du müßtest jede Box ca.10-20cm zum TV hin schieben.
Wichtig ist halt auch, daß du den Hörplatz nicht direkt an die Rückwand platzierts (besser wäre min. 1m von der Rückwand entfernt). Ist natürlich alles eine Frage der Machbarkeit. Ich schlage dir nur eine optimale Ausgangslage vor, wo du letztendlich endest, hängt von dir ab.
CypressDude
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2012, 11:25
Ok, ich hab es jetzt nochmal so ausgemessen wie du es gesagt hast.
Die Entfernung der Rückwand liegt jetzt bei 40cm und die der Seitenwand bei 60cm.
Der Abstand zur Hörposition liegt bei genau 3m und die LS stehen 2,40m auseinander.

Denke das ist ganz okay, oder ?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2012, 11:35

CypressDude schrieb:
Denke das ist ganz okay, oder ?


Das sollte so in Ordnung sein...
CypressDude
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2012, 11:43
Ok, danke für die Hilfe!

Kannst du vielleicht auf meinen anderen Beitrag auch mal einen Blick drauf werfen ? Da geht es um die Magnat Vector 205.
Rujak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Dez 2012, 16:41
Hi,

und hast du schon die GLEs gekauft? Ich habe so ziemlich das selbe vor wie du
CypressDude
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2012, 19:52
Jo, ich hab mir die GLE gekauft. Kann ich nur empfehlen.
Habe mir auch zum Vergleich die Heco Victa 700 bestellt, aber die Canton gefallen mir besser.
Jetzt hol ich mir noch den dazugehörigen Center (GLE 455) und dann bin ich erstmal gut versorgt
Rujak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Dez 2012, 20:26
Bei mir wird es wohl etwas anderes werden. Mal schauen. Die Canton waren mir in den höhen zu spitz und anstrengend. Und Bass hatten Sie mir persönlich zu wenig, bis jetzt allerdings immer noch Platz eins in meiner Auswahl
CypressDude
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2012, 20:55
Jo, das mit den Höhen stimmt wohl. Kann man ja am AVR justieren.
Den Bass finde ich persönlich, mit einem Subwoofer zusammen, sehr schön.
Allgemein ist der Sound sehr klar, was man von den Heco´s nicht gerade behaupten kann.
Vor allem ist die Verarbeitung der Canton besser.
Dennis50300
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2013, 20:50
Also ich hab ja auch 470er, die stehen aktuell nur knapp 2 Meter voneinander weg, sowie zu meiner Sitz/Hörposition.

Von zu spitzen Höhen kann ich nicht berichten, im Gegenteil die dinger sind schön ausgeglichen und wie man in so manchem Test zu lesen bekommt sind die klar und knackig.

Zu wenig Wumms

Also bei mir bummsen die ganz nett (An einem Yamaha RX-V450)
Ich höre Musik von alt bis neu und besonders ältere Musik ohne Loudness War macht da richtig Bock mit (volle Dynamik )

Vor kurzem mal nen' Soundcheck gemacht mit meinem Dad (Referenz Yamaha MX und CX 1000 mit Canton Fonum 701), da waren sie etwas eingedreht.
Da meinte er zu mir das hört sich total gedrängt an (nicht richtig homogen), ich soll sie mal gerade hinstellen..., jetzt bin ich aktuell bei so einem Mittelding.
Also zwischen der vorigen Eindrehung und schnurstraks gerade hinstellen.

Was meint ihr, ist es eventuell sogar wirklich Quark die Dinger zu drehen, da du die Abstandeinstellung in meiner RX-V450 eh so ausgegeben wird über die 470er das ich diese garnicht drehen brauch !???

Was mir am schnurstraks gerade hinstellen im Vergleich zum Hindrehen zu meiner Sitz/Hörposition nicht so Recht gefallen will ist das beim gerade hinstellen Center nicht gnaz so deutlich ist, kann aber auch sein das ich mal wieder ne' Weile Pause machen muss und denn nochmal unvoreingenommen testen sollte ?!??


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 03. Nov 2013, 21:51 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2013, 21:52
Jetz stehen sie wieder gerade, klingt wirklich besser irgendwie, lässt sich aber schlecht erklären für mich warum.

Vielleicht kann und will es ja jemand mal in Worte fassen, der es kann was hier vor sich geht.


Gruss Dennis50300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem in kleinem Raum
-VooDoo_Priest- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  8 Beiträge
zusammengewürfeltes audiosystem in kleinem raum
-zottel- am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Optimaler Raum ?
tobda05 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung in kleinem Raum (Magnetostaten)??
ragazzon am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Standlautsprecher Aufstellung in kleinem Raum
El_Renzo am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
verminderter Bass auf Sitzhöhe | Canton GLE 60
leckerschlecker am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge
? zu großer Lautsprecher in zu kleinem Raum ?
kempi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Positionierung Canton Ergo / GLE 5.1
Porki87 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen