Deutliche steigerung Sm58

+A -A
Autor
Beitrag
olgaderwaldfee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 16:12
Hallo,

Erstmal kp wo sonst hin mit dem Thema also bitte switchen sollte es eins geben habs nicht gefunden

Jeeedenfalls habe ich momentan ein sm 58 und wollte aber etwas verbesserte aufnahmequalität haben demnach suche ich momentan ein preisähnliches Großmembran.

Sollte ne deutliche steigerung sein ansonsten kann ich mir das auch sparen aber eben bis 150€.

habe ein 2i2 von Scarlett dazu.

Außerdem falls da jemand ahnung von hat eventuell ein paar tipps um eine Aufnahme"kammer" zu bauen sollte 2*2 m sein und nur welche materialien (Holz, dämmung, etc.)

vieelen dank ;)!
bossa
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 16:35
Was ist denn die Anwendung?


Deutliche Steigerung bei (fast) gleichem Preis? Gute Mikros für Gesangsaufnahmen kosten ein bisschen was.

Was hast du für Präferenzen im Klang? Was genau gefällt dir am SM58 nicht. Das SM58 ist natürlich kein Klangwunder, sondern eine Bühnensau. Aber viele Klangwunder gibt es ohnehin nicht für 150€

Aufnahmekammer: Das kann beliebig kompliziert werden. Je mehr Dämmung, desto besser, da ist das Budget der ausschlaggebende Faktor. Was die Dämpfung angeht... darf die Kammer etwas Eigenklang haben oder soll sie möglichst staubtrocken klingen?

Es klingt mir alles nach dem ersten Mal und keinem wirklichen Budget. Wenn dem so ist, bau erst mal irgendwas in deinen Raum rein, verleg Kabel und dämpfe mit ein paar üblichen Materialien. Da kann man eigentlich gar keine großen Tipps geben.

Im Übrigen mal in speziellen Foren für Producer nachfragen.
olgaderwaldfee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 18:15
Also bei der kammer ist das budget relativ da mein vater ne tischlerei hat.

Ich hoffe durch ein grosmembran bessere aufnahmen zu bekommen und es geht sich um rap...

Ich habe eben aus diesem grund das sm hekauft da es solide ist und vom klang ok ist das ich kein neumann etc bekomme ist mir klar ha e aber eben gehofft das es mikrosgibt die eher auf das studio bzw. Aufs recorden zugeschnitten sind.

Und nochmal zur kammer ich habe null ahnung welchr klangart es sein soll :-P
bossa
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 21:05
Gut,

dann erst mal zur Kabine:
Wenn du einen Tischler bei der Hand hast, dann bau erst mal auf, was geht. Wenn du viel Umgebungslärm, vor allem mit Vibrationen hast (Straße, Zug, Flughafen), dann kannst du ja über Raum-In-Raum nachdenken. Also die Kabine schön isolieren und schwimmend oder auf Federn lagern. Einfach mal mit deinem Vater durchrechnen, was du dir da leisten müsstest/willst.

Von innen wär's vielleicht nur wichtig, wenn du möglichst wenig gleiche Seitenlängen verwendest, damit sich nicht von allen Wänden die selben Moden ausbreiten, die dann vielleicht genau bei deiner Stimme (oder wen auch immer du aufnimmst) blöde Überhöhungen oder Auslöschungen zeigen. Es gibt da Idealverhältnisse. Hab die grad nicht im Kopf, findet man aber überall im Netz. Muss man sich vielleicht nicht perfekt dran halten, wichtig ist nur, dass eben nicht alles gleich ist.


Zum Mic:
Mach nicht den Fehler zu denken, dass groß gleich besser ist. Rein von der Präzision her sollte eine Membran so klein wie möglich sein. Große Membranen haben Druckstau und Reflexionen in hörbaren Frequenzbereichen. Aber sie können dadurch eben an Charakter gewinnen. Wie durch Röhren oder Ausgangsübertrager auch.

Leider (soll nicht überheblich klingen) kenn ich mich mit Mikros in der Preisklasse nicht so gut aus und könnte dir da super Vergleiche geben. Bei hochpreisigen bin ich dann dabei Will nur sagen, dass man sich nicht zwangsläufig beschränken muss. Wenn du n super Kleinmembraner günstig schießen kannst, dann mach das. Kannste dann für verschiedene Sachen einsetzen.

Und teste. Nimm Kopfhörer mit und geh in Läden oder zu Herstellern. Manche vergeben auch Testexemplare (auch hier die Erfahrung allerdings eher aus dem hochpreisigen Bereich...)
olgaderwaldfee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 14:05
sprich nicht 2*2 sondern eher rechteckig anlegen also die kabine ?

zum mirko habe ich eben wenig ahnung da ich ganz neu bin und grade mal mit qbase etc zum recorden auseinander gesetzt um eben die basics drauf zu bekommen. habe eben viele freunde die musik machen und ich selbst auch will halt mal was haben worauf man sich auch langfristiger verlassen kann. also sm 58 zum freestylen etc aber habe eben gemerkt wenn ich wirklich bisschen was aufnehmen möchte hört es sich nicht so geil an.( Kann aber eben auch noch an den einstellungen etc. liegen. bis dato´habe ich aber auch noch keinen vergleich hören können wenn das mikro und so abgestimmt ist und vorallem in keinem abgetrennten raum. haben es mit matratzen in der ecke gemacht :D... aber danke erstmal und ich werde mich mal dran begeben und mich noch etwas durchlesen
bossa
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 23:13

olgaderwaldfee (Beitrag #5) schrieb:
sprich nicht 2*2 sondern eher rechteckig anlegen also die kabine ?

Jepp, vermeide gleiche bzw. zu ähnliche Wandabstände.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumklang optimieren bei Stereo ? Steigerung des Hörvergnügens
Tomsch_ am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  8 Beiträge
Hausbau und Heimkino: wie sollte der Grundriss geplant werden?
Lostprophet85 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  24 Beiträge
Was sollte man bei der Wohnungssuche beachten?
Besserlol am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
etwas wenig bass, bitte um tipps
sparkman am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Neubauplanung - Bitte um Tipps!
verplahnt am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
Deckenabsorber, aber wie bauen?
Morphious am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
umzug - wie sollte ein hfif-raum sein?
Waschhausernst am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Welche Bauart von Absorber?
Crazy_X am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik - Wo sollte ich anfangen?
niclas_1234 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  12 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik wo anfangen ?
Neoxxx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863