Reflektionspunkte an der Decke ermitteln

+A -A
Autor
Beitrag
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2013, 15:42
Hallo,

Würde gerne Absorber-Deckensegel an der Decke anbringe, wie ermittle ich hier die Reflektionspunkte damit ich weis wo ich die Deckensegel anbringen muss. An den Seitenwänden habe ich die Positionen mit der Spiegel Technik ermittelt. Eignet sich die Spiegeltechnik auch für die Decke oder wie ermittelt man hier die Reflektionspunkte ????

Gruß Dörk
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2013, 18:48
Davon ausgehend dass sich MT/HT der Lautsprecher in etwa auf Ohrhöhe befinden, ist der Punkt logischerweise genau in der Mitte zwischen Lautsprecher und Hörplatz...
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 19:32
Klingt logisch was du sagst und du bist dir auch sicher das es so ist, Frage deshalb da ich meine deckensegel dann auch gleich beim ersten mal richtig platziere und nicht mehr umhängen muss. Meine FR und FL befinden sich bei mir genau auf Ohrhöhe, der Center sitzt etwas höher.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 21:01

du bist dir auch sicher das es so ist

Wenn sich Hochtöner und Mitteltöner in etwa auf Höhe des Gehörs befinden ist es so! Geringe Unterschiede in der Höhe fallen kaum ins Gewicht.

Viele Grüße,
Berti
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 21:04
Bei gleicher Höhe ergibt sich ein gleichschenkliges Dreieck, also ein Dreieck bei dem die beiden Seiten gleich lang sind. Wie z.B. ein Geodreieck aus dem Schulunterricht, der obere Winkel ist genau in der Mitte der langen Seite unten. Nur wenn man eine Seite verlängert, verschiebt sich der Punkt.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 21:14
Hallo Dörk,

auf dieser Seite (klick mich) wird das ganze unter Punkt 2.2.2 recht gut beschrieben.


[Beitrag von Jens1066 am 06. Jul 2013, 21:15 bearbeitet]
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2013, 21:18
Ok, danke mal für eure Erläuterungen, dann werde ich das mal so machen!
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2013, 21:23
@jens

Dann kann man ja sagen dass die Spiegelmethode auch für die Decke geeignet ist!
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2013, 23:16
Habs zwar nicht selbst probiert, sollte so aber funktionieren. Ist ja quasi auch nichts anders
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2013, 07:26
Die Spiegelmethode gilt natürlich auch für die Decke. Habe ich seit Jahren schon so umgesetzt und es funktioniert sehr gut. Etwas speziell wird es nur bei Dachschrägen. Da suche ich den Spiegelpunkt und setze dann den Absorber genau zwischen Lautsprechermembran und Decke (mit etwas Abstand), um die Reflektion zu verhindern.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2013, 13:21
Habe es so gemacht wie von Hobbyakustiker beschrieben hat und dann noch einmal mit der Spiegelmethode gegen geprüft. Hat wirklich exakt gestimmt! So macht Akustik Spass:-)


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 07. Jul 2013, 13:21 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2013, 12:12
Hallo Dörk,

was jetz noch interessant wäre........ wie wirkt sich das Ganze aus??
Wäre toll, wenn Du noch einen Erfahrungsbericht machen könntest.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2013, 16:47
Also der Nachhall wurde deutlich reduziert und Flatterechos habe ich auch keine mehr. Das beste ist aber das der Raum dadurch eine sehr guteTiefenstaffelung bekommen hat, was gerade beim Film schauen genial rüber kommt!

Im Nachhinein kann ich sagen dass das anbringen der Deckenabsorber mit die wirkungsvollste Maßnahme in meinem Heimkino war die zur klangoptiemierung beigetragen hat. Hochwertige Deckenabsorber sind zwar nicht billig aber sehr wirkungsvolle Akustikelemente und sie bringen wesentlich mehr als wenn man sich stattdessen nur einen neuen AV- Receiver holt! Meiner Meinung nach zumindest!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 09. Jul 2013, 20:25 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2013, 21:39
Freut mich.....

Und jetzt noch Fotos und Beschreibung, was Du genau verwendet hast. Wäre echt super
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2013, 00:15
Verwendet habe ich solche 2 Deckensegel 100x100 cm von der Firma RTFS!
Siehe auch hier: http://www.r-t-f-s.de/

RTFS Deckensegel

Mit 400 Euro pro Stück wirklich sehr teuer aber ich bereue es nicht und bin voll zufrieden.

Wenn ich die Tage dazu komme mach ich mal ein Bilder von meinem Raum aber momentan bin ich zeitlich echt eingeschränkt....!
Onka
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2019, 00:13
Hallo, gibt es dazu noch weitere Bilder und aus welchem Material sind die Absorber? Viele Grüße Onka
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moden wie richtig ermitteln?
Valve28 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Programm zum ermitteln der Nachhallzeit
CyberDNS am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  20 Beiträge
Basotect Kantenabsorber obere Grenzfreq. ermitteln?
Chrissi1 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  16 Beiträge
Lochplatten an der Decke
Alligatorbirne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  21 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher an der decke befestigen
ZarVincent am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
Decke optimieren
Tom_B. am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Hilfe gesucht Brummton aus Nachbarwohnung zu ermitteln
Lezlie am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511