An welchem Platz müssen die hohen Frequenzen am meisten gedämpft werden ?

+A -A
Autor
Beitrag
BlueLemon
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 14:57
Hallo, kurze und wichtige Frage :

Ich beginne bald mit einem reflexionsarmen Heimkinobau, doch aufgrund meiner Pollen und Katzenallergie wäre es besser, die Absorber in dünner Folie zu verpacken.

Doch aufgrund der schlechteren Hochfrequenz-Absorbtion will ich nur ungerne ALLE Schallplatten mit Folie überziehen, daher frage ich mich, bei welchen Raumflächen es besser wäre auf Folien zu verzichten und bei welcher ich ohne große Bedenken die Platten überdecken könnte.

Ich meine der Hochanteil ist ja nicht an jedem Platz gleich stark, könnt ihr mit da weiterhelfen ? Wo spielt die Hoch-Absorbtion die wichtigste Rolle ?

Der Raum wird 3 Meter Breit und 5 Meter lang sein. Ich würde mich über hilfreiche Antworten ziemlich freuen
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 16:48
Hallo,

Absorber bestehen aus akustischen Schaumstoff, wenn du den mit einer Folie überziehst ist er nutzlos. Also erst einmal probieren ob der Schaumstoff irgendeine Allergie auslöst..
BlueLemon
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 18:12
Die Absorber sind dann nicht nutzlos, selbst mit Folie absorbieren sie die mittleren Frequenzen gut bis wunderbar und die tieferen Töne werden kaum beeinflusst. Ich muss nur versuchen so wenig wie möglich den Hochanteil durch Folien zu reflektieren.

Selbst wenn ich meine Katze nicht ins Zimmer lassen würde, würden noch immer diese verdammten Pollen rein fliegen und sich an den Absorbern festklammern, das ganze ist sehr ärgerlich. Die ganzen Absorber wöchentlich staubsaugen ist auch nicht so das Wahre....

Ich bin echt verzweifelt, meine Allergie ruiniert mir schon genug das Leben, aber deswegen möchte ich nun nicht auf ein Heimkinobau mit einer sehr guten Raumakustik verzichten, hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat ?

Eventuell kann ich 1/3 der Absorber ohne Folie verwenden, aber mehr wäre einfach zu viel für meine Atemwege :/
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2013, 21:27
Ein guter Stoffbezug (siehe Signatur) verhindert ganz gut, dass sich die Absorber zusetzen.

Um eine regelmäßige Reinigung deiner Umgebung würdest du so oder so nicht herum kommen, oder denkst du über eine Luftschleuse und gefilterte Ventilation für den Hörraum nach? Die Pollen verteilen sich nicht nur durch die Luft, die haften auch an deiner Kleidung, unter deinen Schuhen in deinen Haaren, ... entsprechend verteilst du sie selbst bereits in der Wohnung und wenn du jetzt schon sehr leidest, reichen offenbar bereits kleine Mengen.

Desweiteren führt eine unbehandelte oder nur unterdrückte Allergie auf lange Sicht unter Umständen zu Asthma.

Ich kann dich nur zu Absorbern ermutigen, der akustische Nutzen ist in jedem Fall eine Bereicherung, das mit der Allergie halte ich zunächst für ein akuteres Problem.


[Beitrag von Mysterion am 28. Aug 2013, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mittleren und hohen Frequenzen absorbieren
dagdag am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  6 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
Frequenzen und Pegel messen
visualXXX am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
verschluckte Frequenzen
Tellerpflanze am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Müssen Bassabsorber in die Ecke?
Dadof3 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  7 Beiträge
Quadratischer Raum mit hohen Decken
IngFu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  12 Beiträge
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Frequenzen und Raummoden
mümmel84 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Nachhallzeit; Frequenzen unter 250Hz
>Spider< am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  18 Beiträge
hohe Frequenzen nicht ortbar
Jenzen am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711