Radiesschens Medienzimmer in der Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Radiesschen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 13:12
Guten Morgen!

Nach laaanger Abstinenz gibt es hier wieder einen Schritt - nach vorn zur optimalen Abhöre. Versorgt bin ich nun mit allem Messklimbim, was man so braucht. Eine Skizze des Raumes habe ich angefertigt und dann die ersten Messungen durchgeführt. Am besten hier erst einmal die Bilder:

ohne

Das Wasserfalldiagramm von beiden Monitoren

Raumskizze, Wasserfall, SPL, RT60 und... tja...

SPL von beiden Monitoren

Raumskizze, Wasserfall, SPL, RT60 und... tja...

RT60 von beiden Monitoren

Raumskizze, Wasserfall, SPL, RT60 und... tja...

Etwas am Rande:
Hier noch ein Bild, in dem man das Setzen der Schutzschaltung bei'm rechten Monitor sieht.

Raumskizze, Wasserfall, SPL, RT60 und... tja...



---------------------------------------------------
Und hier die Fragen:
0. Lässt sich da OHNE großen Aufwand noch etwas herausholen?

Ansonsten habe ich momentan folgende Ideen:

1. Ich stopfe Dämmwolle hinter die Regale - fein in hässlichem Schwarz oder Blau eingetütet natürlich - um den Nachhall 70Hz bis 120Hz zu senken. Maximal möglich wäre eine Stärke von 10cm.

Bringt das genug?

2. Ich gebe viel Geld für ein Antimode aus. (Hier denke ich die Überhöhungen im Wasserfalldiagramm würden abgesenkt werden und somit die Senken natürlich geschwächt werden - was nach meiner Ansicht derzeit wohl die wertvollste Gesamtlösung darstellt, aber auch die teuerste.)

Ist das so korrekt?

3. Ich mache ganz etwas anderes.

Aber was?
---------------------------------------------------

Dann noch eine Frage zur Schutzschaltung:
Ich meine, die ist etwas sehr früh dran mit Ihrem Eingriff. Handelt es sich um einen Defekt?
Wie seht Ihr das?

Das sind wieder Fragen über Fragen...

Viele Grüße, Radiesschen

bearbeitet da in der Raumskizze die Deckensegel gefehlt haben


[Beitrag von Radiesschen am 14. Nov 2013, 12:20 bearbeitet]
Radiesschen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 12:32
noch ein Nachtrag - das kam ja schon mal im alten Thread zur Sprache:

Die Monitore an die Frontwand gestellt ergibt folgendes Wasserfalldiagramm:

ohne

Der Bassbereich wesentlich präsenter, allerdings bringt dieser Platz noch tiefere (und noch mehr) Senken im Frequenzgang als am bisherigen Hörplatz - auch im weiteren Verlauf des Frequenzbandes der Fall.

Hier mal beide SPL übereinandergelegt.

ohne

Die Fragen sind immer noch offen - vielleicht habt ihr ja doch noch Ideen zur Klangoptimierung.

Ich habe noch eine weitere Frage:
Welchen PEQ mit automatischer Einmessung könnt Ihr (außer dem Antimode) empfehlen?

Tschühü, Radiesschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Sound Optimierung
abso am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  11 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Optimierung in 16m² Raum
fnw am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
7,5qm Aufstellung und Optimierung
demolux606 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923