Vorstellung meines Raumes, suche Tipps zur Akustik verbesserung.

+A -A
Autor
Beitrag
Faceless-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2014, 22:53
Hallo Liebes Forum.

in letzter Zeit interessiert mich das Thema Raumakustik sehr, da man hier, ohne großen Finanziellen Aufwand das meiste aus dem Klang heraushohlen kann. Für einen jungen Student eine tolle Sache.

Meine Lautsprecher sind seit langem zwei "Mikro Hörner" bestückt mit zwei Fostex fe103. Als Tieftonunterstützung habe ich den Hornsub40. Die MikroHörner werden aber in zukunft durch zwei Tafals ausgetauscht.

Mein Raum ist 4,6m lang, 3,55m Breit (mit Dachschräge ab 1meter höhe und 2,35m hoch.

Wie man schon an den Maßen erkennen kann habe ich eine hartnäckige Mode bei 37hz und 74hz.
Nämlich die erste Raummode für die lange Seite des Raumes und leider sitzt die erste harmonische der Raumlänge auch noch bei der ersten Raummode der Raumhöhe. Welches mir im Bassbereich eine Lange Nachhallzeit beschert.

Die Mikro Hörner sind an der Wand befestigt und ordentlich auf den Hörer ausgerichtet. Für den Sub wurde durch herumschieben und messen eine Position gefunden welche die erst Raummode gering hält, dafür die zweite stärker anregt, aber durch geschickte Wahl des Hörplatzes ist diese dort nicht stark ausgeprägt.

Im Raum befinden sich NOCH keine speziell Akustik verbessernden Objekte, dafür aber alles mögliche an Einrichtung. Bett, Stühle, Schränke, Regale, Tepich.

Zimmer

Und hier noch Messungen mit Carma4:

Frequenzgang geglättet
Frequenzgang am Hörplatz geglättet
Frequenzgang Ohne Carma4 octavenglättung
Frequenzgang am Hörplatz ungeglättet
Nachhall
Nachhal
Wasserfall Breitband
Wassefall breitband
Wasserfall Bass, vor subwoofer rücken
Wasserfall Bass, vor dem Subwoofer rücken
Wasserfall Bass, nach subwoofer rücken
Wasserfall nach dem Subwoofer rücken (besser?!)


So nach dieser Vorstellung habe ich auch schon Fragen bzgl. verbesserung.

1. Ich habe wenn ich in die Hände klatsche ein Flatterecho, wie kommt dieses zustande, und wie kann ich dagegen vorgehen ?

2. Der Subwoofer ist sehr groß, und hat eine große Öffnung. Wenn es jetzt heißt : "stelle den subwoofer nach XY, ist es dann wichtig das die Mitte des Hornmundes dort steht, oder die Position der Membran, oder eine ecke des Subwoofers. Hornsub40 1*1*0,4m.

3. Die Nachhalzeit in Carma4, ist das RT60 oder RT30 ? Ist diese in Ordnung oder muss ich den Raum bedämpfen ?

4. Ich würde gerne nach LEDE den Raum optimieren. Das würde konkret bedeuten das ich Absorber an stellen hänge, wo Reflexionen angenommen werden. Ist das Sinnvoll oder überdämpfe ich den Raum dann ? Im bereich um die Lautsprecher und an den Seitenwänden habe ich genügen Platz dafür.
Welche Material für DIY Absorber würdet ihr empfehlen? Rockwoll Sonorock? Welches davon genau?

5. Laut Wasserfall hab ein 50Hz brummen, welches ich aber nicht höre? Was kann das sein? Mikrofon ist am Pc angeschlossen, vllt hat es damit zu tun.

6. Fällt euch etwas sehr negatives auf, welches ich versuchen sollte zu ändern?

Ich würde mich über ein Paar antworten/Tipps anregungen sehr freuen.

Grüße
Arthur


[Beitrag von Faceless- am 24. Apr 2014, 22:54 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 08:03
Hallo Arthur,

zu ein paar deiner Fragen kann ich dir Antworten geben.


Faceless- (Beitrag #1) schrieb:
Im Raum befinden sich NOCH keine speziell Akustik verbessernden Objekte, dafür aber alles mögliche an Einrichtung. Bett, Stühle, Schränke, Regale, Tepich.

Das sind akustisch wirksame Elemente. Die Nachhallzeit sieht dementsprechend bis auf den Bass auch schon sehr ordentlich aus.


Faceless- (Beitrag #1) schrieb:
1. Ich habe wenn ich in die Hände klatsche ein Flatterecho, wie kommt dieses zustande, und wie kann ich dagegen vorgehen ?

Flatterechos entstehen, wenn Schall mehrfach zwischen parallelen und gegenüber stehenden Wänden reflektiert wird. In deinem Fall also z.B. zwischen aus Hörpositition gesehen linker/rechter und vorderer/hinterer Wand oder auch Decke/Boden, Schreibtisch/Decke. Mir ist auf Basis der Skizze allerdings nicht klar, wie die Dachschrägen verlaufen... Du kannst die verdächtigen Flächen zur Probe mit Stuhlauflagen, Decken, o.ä. belegen oder behängen und den Klatschtest wiederholen. Dadurch solltest recht schnell die problematischen Stellen finden.


Faceless- (Beitrag #1) schrieb:
I3. Die Nachhalzeit in Carma4, ist das RT60 oder RT30 ? Ist diese in Ordnung oder muss ich den Raum bedämpfen ?

CARMA zeigt RT30 (und auch RT20 und RT10). RT30 entspricht vom Wert her RT60, wird allerdings aus einem einer 30 dB-Absenkung heraus extrapoliert, weil der real mögliche Dynamikbereich die für RT60 notwendigen 60 dB üblicherweise nicht erreicht. Ein normaler Raum hat etwa 30-40 dBC Grundpegel, das Testsignal wird mit etwa 85 dBC angespielt.


Faceless- (Beitrag #1) schrieb:
I4. Ich würde gerne nach LEDE den Raum optimieren. Das würde konkret bedeuten das ich Absorber an stellen hänge, wo Reflexionen angenommen werden. Ist das Sinnvoll oder überdämpfe ich den Raum dann ? Im bereich um die Lautsprecher und an den Seitenwänden habe ich genügen Platz dafür.
Welche Material für DIY Absorber würdet ihr empfehlen? Rockwoll Sonorock? Welches davon genau?

Dein Raum hat generell schon eine geringe Nachhallzeit, problematisch ist nur der Bass. Von daher würde ich nicht zu viel weiteres Material einbringen, sondern nur an Stellen, die zu starken Erstreflexionen oder Flatterechos führen.
Bzgl. der Reflexionen solltest zunächst über CARMA ermitteln, welche starken Reflexionen du überhaupt hast. Dazu die ETC nehmen und in den Bereich 0 bis -20 dB, 0 bis 30 ms zoomen. Alle starken Peaks über -20 dB solltest du dir bzgl. deren Verzögerung und potentiellem Ausbreitungsweg anschauen. Die potentiellen Reflexionspunkte dann zunächst mit Kissen bedecken und zur Bestätigung nachmessen.
Als Material für die Erstreflexionen würde ich an deiner Stelle wohl Basotectreste kaufen und die mit Stoff bespannt an die entsprechenden Stellen bringen.

Soweit erstmal von meiner Seite,
Andree
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung Akustik
Der_Eld am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Verbesserung der Akustik durch EQ
schwerdy am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Tipps für Akustik Wohnzimmerkino
Ballino am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  19 Beiträge
Verbesserung der Akustik
Denni-e am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  61 Beiträge
Akustik-Verbesserung mit WAF
boomboomboris am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Kellerraum/Kino Fragen zur Umsetzung/Tipps/Akustik
Master-IF am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
frage zur akustik in meinem raum
olafcm am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Tipps für den Grundton?
subraumverzerrung am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  72 Beiträge
Akustik meines Hörraums - mit Zeichnung
P3lle am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214