Gesangsakustikproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Rembrandt4479
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 16:32
Hallo,

ich habe da ein kleines bis mittleres Problem:
Ich bin mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen. Unser Büro dient mir gleichzeitig als "Gesangszimmer", da ich in meiner Freizeit oft singe und versuche Lieder aufzunehmen. Leider grenzt eine Wand des Büro's an das Wohnzimmer unserer Nachbarin. Neulich kam sie zu mir und hat mich gebeten den Gesang abzustellen, weil sie das stört. Da ich mein Hobby aber nicht aufgeben möchte, bräuchte ich eine, möglichst kostengünstige, Möglichkeit, diese eine Wand abzudämmen, dass die gute Frau nicht mehr durch mich belästigt wird. Ich danke euch schon im voraus für die Hilfe, weil ich von Akustik nicht viel Ahnung habe.

Gruß Rembrandt
digitaljockey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 19:26
nach mietrecht hat jeder bürger das recht 90 minuten pro tag zu musizieren!
zudem kann man ja mal rausbekommen, zu welchen tageszeiten die dame nicht daheim verweilt. das könnte dann schon reichen!

also ich habe als musiker mehr als zwanzig jahre erfahrung mit nachbarn - grundsätzlich würde ich das wegen der nachbarn nicht dämmen! sondern denen einfach sagen, das das 90 minuten erlaubt ist, zb klavier zu üben. ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, das wenn die nachbarn sehen, das sie mit ihren beschwerden bei einem landen können, sich danach die beschwerden weiter durch alle möglichen register von mülltonne bis putzen durch'schwingen'.
mann muss sich seine nachbarn erziehen als musikliebhaber, ansonsten wird man 'krank'...
achim81
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 02:25
Ich würde Dir auch dazu raten, mit Deiner Nachbarin Klartext zu sprechen. Die akustische Isolation kostet Dich ein Vermögen...wenn sie akzeptable Ergebnisse liefern soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik im Büro verbessern
Kerasto am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Bassproblem im Büro
stoske am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Geräuschdämmung: Fernseher von Wohnung unter mir
Meller am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Hall im Büro entfernen.
Bambusbjörn am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  6 Beiträge
Neuer Musikraum (Büro).wo findet meine HiFi-Kette ihren Platz?
oli11 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Umzug in neue Wohnung, wie Raum einrichten? Mit Bild!
Yarrow am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  5 Beiträge
Wand zu Mitbewohnerin dämmen
Alphabethur am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
Akustik in meinem Büro/HK verbessern
Alcair am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
5.1 für kleines Wohnzimmer;-)
Jkretzschmar11 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085