Resonanzdröhnen oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2014, 21:00
Habe hier ein etwas merkwürdiges "Problemchen".

Einerseits habe ich wohl ein sensibles und geschultes Gehör, was gerne auch Dinge hört, die "nicht dazu gehören".

Andererseits steht im Schlafzimmer der Fernseher etwas ungünstig in der Ecke. Da das ne alte Röhre ist, hat der auch vom Klang Volumen. Zeitweise ensteht nun der Eindruck, dass mehr oder weniger rhytmisch bei tiefen Frequenzen Resonanzen im Raum entstehen und sich ggf. überlagern. Habe schon was von stehenden Wellen u.ä. gelesen.

Im Klartext, es gibt unregelmäßig, aber stetig eine Art anschwellendes Dröhnen im Raum, den Ecken. teilweise auch so ne Art Wupp-Geräusch. Drehe ich den Fernseher leiser, wird auch das Dröhnen leiser.

Komischerweise passiert das in einem anderen Raum ähnlich, ja fast identisch, wo ich Internetradio höre (LAN) über Aktivlautsprecher, der frei steht (keine PC-Blecher, sondern aktiver Studio-Monitor von JBL).

Entweder ist das jetzt Zufall oder das Problem ist ein anderes, ausm Stromnetz oder streut was ein?

Hat jemand Tipps wie/wo ich das mal näher eingrenzen könnte.

Danke.
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 22:01
Hallo,

das klingt danach, das irgendetwas zum schwingen angeregt wird. TV in der Ecke verstärkt das noch..Die Frage ist lohnt es sich die Sache anzugehen.
Bassabsorber sind nicht gerade preiswert. Du müsstest über ein Player Testtöne von 20-200Hz abspielen und notieren welche lauter sind.So grenzt man das Problem ein. Meist ist es das TV Gerät selber, also erst mal genau hinhören.....
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 13:20
Hallo Soundcraft,

hört sich sehr nach dem Raum an.

Da hat bob2 schon recht, die einzige sinnige Lösung wäre die akustische Optimierung deines Raums.
Wenn du das dann vernünftig und auch optisch annehmbar lösen möchtest, dann musst du schon ein wenig investieren...

Bassfallen und Absorber sind hier das Stichwort
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 25. Dez 2014, 15:22
Ein anderer Aufstellort für den Fernseher kann auch bereits etwas bringen. Die Ecke ist immer besonders problematisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit stehenden Wellen
Kj.Ig am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  17 Beiträge
Dröhnender, teilweise wummender Bass bei tiefen Frequenzen
nathanielfisher am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  13 Beiträge
Stehende Wellen - Hilfe!
Depi115 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Raum jetzt nach Resonanzen abgesucht.
TurboOmega am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  17 Beiträge
Dröhnproblem im kleinen Raum
TuxDomi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Stehende Wellen in HiFi Raum
gkubesch am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  14 Beiträge
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Was eignet sich als Bassschlucker vs Stehende Wellen?
tristad am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  10 Beiträge
Sehr halliger Dachboden was ist der richtige Lösungsansatz?
IchHasseHall am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  25 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861