Profitiert mein Nachbar auch von einem sauberen Bass??

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 19:08
Hallo zusammen.

Ich frage mich wie sich Raummoden/stehende Wellen auf die benachbarten Räume auswirken d.h. wenn der Bass bei mir dröhnt, kriegt dann der Nachbar auch mehr mit oder spielt das diesbezüglich keine Rolle? Im Grunde wird ja von den LS immer gleich viel Schallenergie freigesetzt, ob nun eine Raummode angeregt wird oder nicht, deshalb dürfte es von meinem Verständnis her keine Rolle spielen, oder täusch ich mich da? Ich frage weil meine Boxen erst bei einer wandnahen Positionierung genügend Bass am Hörplatz liefern. Da aber dadurch der Bass nicht nur an meinem Hörplatz sondern im ganzen Raum deutlich hörbarer/druckvoller wird, frage ich mich ob das mein Nachbar auch mitbekommt oder nicht.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Danke schonmal & Gruss
Barnie
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 19:44
Selbstverständlich bekommt der Nachbar vom starken Dröhnen auch mehr mit. Man kann sich den Effekt bei einer Resonanz vielleicht ein wenig vorstellen wie eine Schaukel, die man bei jeder Schwingung anschuckt (Lautsprechermembran) und die dann höher und höher schaukelt (--> Dröhnen).
Ein DBA ist also trotz der 4 oder gar 8 Subwoofer sehr nachbarschaftsfreundlich, weil die Resonanzen unterdrückt werden.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 21:27
Danke für die Antwort! Bei den Preisen, die eine vernünftige Optimierung der Raumakustik kostet, wäre DBA wirklich ne Überlegung wert...

Ich habe gestern meine LS versuchsweise weiter zur Mitte des Raumes gerückt bzw. je einen Meter zu der Seiten-/Rückwand entfernt. In der Aufstellung verschwand der Bassbereich komischerweise nahezu vollständig und war auch in keiner anderen Raumecke mehr zu hören! (So bassschwach sind die Ergos 700 nun auch nicht...) Da hab ich mich gefragt ob es beim Nachbarn genauso weniger ist wie bei mir. Jetzt hab ich die Boxen wieder an der Wand, und der Bass ist auch wieder da.(Demnach wahrscheinlich auch beim Nachbarn...) Nur leider leidet so der Mitten-/Hochtonbereich etwas, deswegen habe ich es auch anders versuchen wollen. Naja, man kann wohl nicht alles haben...

Gruss
Barnie
snah
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 21:05
Hallo Barnie,

Lautsprecher in die Ecke zu stellen ist ungewöhnlich, weil eben die Effekte eintreten die du beschreibst. Vielleicht hast du dich schon so sehr an den heftigen Baß gewöhnt, daß du die Normalität (Boxen aus der Ecke und von der Wand, Hörplatz ebenfalls von der Wand weg) nicht mehr akzeptieren willst.
Soviel ich weiß sind Raummoden ein Problem des Raumes. Sie entstehen durch die Überlagerung der Originalfrequnz mit von der gegenüberliegenden Wand reflektierten Frequenz. Wenn du den Raum abschreitest, wirst du feststellen, dass die Intensität des Basses nicht überall gleich ist. An stellen wo die die Frequenz gegenphasig ist, reduziert sich der Pegel deutlich.
Für den Nachbarn dürfte es sich genauso verhalten. Er bekommt den Pegel mit, den die Wand durchläßt und kann wahrscheinlich auch von Raummoden betroffen sein.

Gruß

Hans
Barnie1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 21:38
Hallo snah

Ja man könnte meinen, ich hätte mich zu sehr an den Bass gewöhnt aber es ist nicht so. Es ist wirklich kaum Bass zu hören wenn die Lautsprecher schön weit weg von den Wänden bzw. näher zur Mitte des Raumes stehen. Ich habe als vergleich meine Studiomonitore, die ADAM P11A, die an sich auch nicht als Bassstark gelten, deshalb kann ich sagen, dass ich mir den fehlenden Bass nicht einbilde. Das mit der verschiedenen Intensität je nach Stelle im Raum ist klar, allerdings bei der beschriebenen mittigen Stellung ist nirgends mehr Bass zu hören! Mein Raum ist ca. 23qm gross und fast quadratisch...

Gruss
Barnie
der langsam echt verzweifelt...


[Beitrag von Barnie1 am 01. Mrz 2005, 21:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Nachbar wg. Bass
nucleus23 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
Was hört mein Nachbar mehr...
Barnie@work am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  10 Beiträge
Canton InWall 800 - Nachbar hört Bass
avenz am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  29 Beiträge
Schalldämmung Richtung Nachbar
Jonas_K am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  13 Beiträge
Nachbar- Fenster Dämmen
Weilallenamenwegsind am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Schallisolierung zum Nachbar
firas1 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  11 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Frage ueber Baesse von Nachbar
sporoedy am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  12 Beiträge
Raumakustik, Brummen vom Nachbar
esbrummt am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  9 Beiträge
Altbauwohnung - Nachbar - Dämmen
DoKi-Smiley am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen