Beste Schalldämmung der Decke?

+A -A
Autor
Beitrag
booomer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2004, 15:28
Hallo Leute!
Ich möchte gerne die Decke meines Kinoraums mit schallabsorbierendem Material verkleiden, um den Nachhall etwas zu reduzieren. Über Noppenschaumstoff wurde ja schon einiges geschrieben.Optisch finde ich ihn aber nicht so prickelnd! Ich denke aber über Teppichfliesen nach, da ich damit auch die Farbe meines Kinoraums (dunkelrot)treffen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung, wieviel ein solcher Teppich bringt?Ausprobieren kann ich es Kaum, da mir keiner 20qm aufgeklebtren Teppich umtauscht!
Ich bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüsse,

b mer
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2004, 21:48
Hallo booomer,

Dann versuch das mal:

http://212.105.197.43/photopost/showphoto.php?photo=2688
snark
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2004, 21:49
Hi boomer,

ich kenne die selbstklebenden Teppichfliesen nur mit sehr kurzen Fasern, das dürfte nicht viel bringen...

so long
snark
booomer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2004, 21:34
@snark:
Hallo snark,
ich weiss nicht genau, was Du unter kurzen Fasern verstehst, aber die Fasern der Fliesen, die ich mir angeschaut habe, haben ungefähr eine Länge von 2-3mm. Klar erreiche ich damit nicht Werte, wie sie z.B. mit einer Noppenschaummatte erreichen würde, aber im Vergleich zu einer "nackten" Decke müsste es doch etwas bringen?

@ Bilderspiele:
Hallo Bilderspiele,
Dein link gefällt mir sehr gut, nur würde durch das Abhängen meine Decke einfach zu niedrig!

Ich habe nun schön öfters von sogenannten Messeteppichen geört. Diese sollen sehr billig sein (ca.2EUR), da sie schnell verschleissen und nach einer Messe weggeworfen werden. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,
Booomer
booomer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2004, 23:00
Ich dachte an solch einen Teppich:

http://www.jostra-gmbh.de/produktpalette/index.htm
Unter:"Messeteppich"
Gruss,
B er


[Beitrag von booomer am 19. Jan 2004, 23:02 bearbeitet]
booomer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2004, 13:52
Falls es noch jemanden interessiert,ich habe jetzt meine Decke mit Teppichfliesen verkleidet. Sie sind 50x50cm gross und liessen sich mit Kontaktkleber super leicht verlegen. Die Nähte sieht man praktisch gar nicht.

Das Ergebnis: Der Sound ist wirklich sehr viel angenehmer geworden. Der Nachhall ist spürbar weniger geworden, ohne überdämpft zu wirken.

Angenehmer Nebenefekt: Ich habe dunkelrote Teppichfliesen genommen, die sehr schön zum dunkelroten Kinoraum passen.Durch die dunkle Farbe und die ziemlich geringen Reflektionseigenschaften eines Teppichbodens ist auch die Abstrahlung geringer geworden, was noch einmal subjektiv den Kontrast erhöht! Alles in allem hat sich die Arbeit also echt gelohnt.

Nun habe ich nur noch einen Wiederhall direkt hinter der Rahmenleinwand entdeckt. Werde mal versuchen, ihm mit etwas Schaumstoff entgegenzuwirken!

Viele Grüsse,
B mer
snark
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2004, 15:29
Hi boomer,

danke für die Rückmeldung ! Das ist genau, was hier manchmal etwas zu kurz kommt. Es werden Tips gegeben und oft erfährt man nicht, ob's was gebracht hat

Viel Spass mit dem neuen Klanggefühl
snark
booomer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 15:32
Ist doch Ehrensache!Dir auch nochmals Danke!
B mer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Schalldämmung?
schlusenbach am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Decke mit Basotec-Platte nbelegen als Schalldämmung?
zfc am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  2 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Schalldämmung
djtimetrax am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  20 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Schalldämmung
Chris19993 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Schalldämmung
carlito123 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll ?
danielk9810 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891