Rauschfreie aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
ForgotToUnmute
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 12:31
Hi, ich hoffe ich habe halbwegs die richtige Kategorie getroffen
Also hier meine Frage bzw was damit zusammenhängt:

Ich singe sehr gerne und spiele nebenbei noch Posaune. Zumindest beim singen würde ich jetzt, ohne zu hoch greifen zu wollen, behaupten, dass ich das auch gut kann. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein (nicht wirklich teures) USB Mikrofon zugelegt und kam aber zeitbedingt nie wirklich zum Testen. Jetzt habe ich Zeit und würde gerne ein paar Sachen aufnehmen (vor allem würde ich mich gerne an Acapella Multitracks versuchen). Ich habe es probiert (Mikro rein und Audacity an) und es rauscht wie S..... es rauscht. Gerade wenn man da mehrere Spuren übereinander legt wirds unerträglich. (Anmerkung: Ich nehme in einer Art umgebauten begehbaren Kleiderschrank auf, der komplett mit Schaumstoff gedämmt ist. Wenn ich da drin die Luft anhalte kann ich mein Blut rauschen hören, der Laptop steht draußen, also daran liegts nicht...) Mit nachträglicher Rauschunterdrückung ist da kaum was zu retten.
Jetzt habe ich mich eine Weile lang belesen und kam letztendlich zum Resultat, dass es sich lohnen könnte, ein gutes Mikrofon und einen Vorverstärker zu besorgen, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Bevor ich mir allerdings kompletten "Schrott" kaufe bzw irgendwas übersehen habe, was mir Ende auch nur rauschende Ergebnisse liefert, wollte ich euch um Hilfe bitten, ob euch etwas auffällt oÄ.
Mein Plan wäre nun folgende Kombination:
Mikrofon: Shure SM7B
Vorverstärker: Art Tube MP
XLR --> USB: Gar keine Ahnung?
Denkt ihr, so ein Setup könnte funktionieren? Das Mikrofon sah sehr vielversprechend aus, und ich würde mir gerne ein gutes Mikrofon für den oberen Amateurbereich, oder semiprofessionellen Bereich, wie auch immer, leisten.

Danke für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Tim
MicroMagic
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 12:43
Eine andere Alternative wäre Olympus LS 11 oder der etwas abgespecktere Olympus LS 5

Gruß

MicroMagic
avh0
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 12:58
Evtl. solltest Du ein USB Audiointerface mit Phantomspeisung nehmen. (Tascam, Focusrite, RME)
Ich nur empfehlen, bei Thomann die telefonische Beratung zu nutzen,
dann bekommst Du wenigstens Equipment, dass auch zusammen passt.
ForgotToUnmute
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 13:26
Hi, danke für die schnellen Antworten!
Ich würde die Bearbeitung (unabhängig vom Programm was ich am Ende verwende) gerne weiterhin am Computer ausführen, auch wenn ich durch meinen Vater schon gute Erfahrungen mit Recordern gemacht habe.
Habe ich das richtig verstanden, dass ein USB Audio Interface praktisch beide von mir aufgelisteten Schritte nach dem Mikrofon abdeckt?
Wenn ich nach so etwas suche, finde ich größtenteils nur irgendwelche riesengroß aussehenden Geräte mit gefühlt hunderten von Buchen...
Ich bin nahezu ein Anfänger auf dem Gebiet und möchte letztendlich nur Mikro rin, USB raus... Das klingt jetzt vermutlich total bescheuert, oder?
Kann mir jemand in Richtung Interface noch weitere Tipps geben, beziehungsweise kann mir trotzdem jemand sagen, ob das Setup, wie ich es jetzt geplant habe, prinzipiell auch funktionieren kann?

Vielen Dank für alle Antworten,

Tim
avh0
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2015, 13:32
Ja, ein Interface wie Fucusrite Scarlett 2i2 oder ähnliches nehmen, an den PC anschließen, fertig.
Wie gesagt, nimm den Telefonservice von Thomann war, dort bekommst Du eine Fachberatung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wintergarten und Raumakkustik
Pettiford am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Spikes für Lautsprecher, was bringts wirklich?
shadowanqel am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Tipps zum einrichten eines Studios!?
Chris1812 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Dämmen um Nachbarschaftskrieg zu vermeiden
Yao am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Ein paar Fragen zum Anti-Mode 2.0 mit 2 Subwoofern
Samuraibekuchen* am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  5 Beiträge
Frage zum "Hall-Empfinden"
testerer am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  5 Beiträge
"Schalldämmung": Mitbewohner vor Lautstärke schützen
max_samhain am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Vorhänge (Schallabsorberklasse C) vor Fenster?
Sparky_81 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  2 Beiträge
App um Klangqualität zu messen?
nicmare am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764