Heimkino Lärmschutz

+A -A
Autor
Beitrag
Tron2.9
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 18:17
Hallo zusammen,

da wir demnächst Eigenheimbesitzer werden und ich mir endlich den langjährigen Traum vom dedizierten Heimkino erfüllen kann, hoffe ich hier auf Eure kompetente Mithilfe.

Mir ist es sehr wichtig, dass ich endlich kompromisslos aufdrehen kann ohne auf die Befindlichkeiten anderer achten zu müssen. Dazu gibt es erst mal eine schnelle Skizze:

Heimkino

Beim geplanten Heimkino handelt es sich um eine solide, vom Vorbesitzer gebaute, mit Strom versorgte, freistehende Holzhütte. Wandstärke incl. Verkleidung ca. 4 cm.

Da ich vorhabe, den Innenraum mit Schnellbauplatten zu begradigen (an einer der rot markierten Seiten sogar so tief, um die Elektronik in Wandfächer stellen zu können) bleibt natürlich Spielraum für dämmende Massnahmen. Ich bin handwerklich gut aufgestellt, das Thema Schalldämmung hätte ich gern mit Euch geklärt.

Dass ich etwas tun muss, steht für mich trotz der Entfernungen zu anderen Häusern fast ausser Frage, auf einem entfernten Parkplatz dröhnende Autos hört man schliesslich auch noch (zu) gut.

Daher meine Fragen:

Kann man aus der Kombi Holzaussenwand + Dämmung überhaupt etwas machen?

WAS kann man machen?

Ein Neubau der Hütte mit Porenbeton läge auch im Bereich des Möglichen, sollte aber der letzte Ausweg sein...

Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung im Voraus!
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 18:33
Hallo
Hatte damals Neu gebaut, mit üblicher Dämmung,ich meine 100er, weiß nicht mehr genau.
Bis zum Nachbarn waren es 15m(Wohnzimmerwand bis Zaun), wenn er in Nähe des Zaunes war, hörte er sehr gut das mein Heimkino aktiv war(alle Fenster und Türen geschlossen). Er rief dann immer an, um zu Wissen welcher Film gerade läuft .
Mir kam aber nicht in Sinn, da nachträglich zu Dämmen, war halt so und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Planung Heimkino Dämmung
Jtdamon am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
DIY Heimkino
Al_Dorayne am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  21 Beiträge
Eigenes Heimkino einrichten
*SALT* am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Raumplanung Heimkino
dude88 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
nEvErM!nD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Heimkino in offenem Wohnzimmer mit großer Glasfront
Parodon am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  5 Beiträge
Heimkino Raum
JSA am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
?Heimkino bauen?
I.M.T. am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496