Hilfe nach Einmessen? Komme nicht klar

+A -A
Autor
Beitrag
Kappe85
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2016, 21:06
Hallo

Habe irgendwie ein Problem was das einmessen der neuen Ls angeht.
Hab ja jetzt die großen Ls alle weg und hab mir von Teufel die Consono 35 mk 3 geholt. Das ganze ist an einem onkyo Ts sr 508.

Die Sache ist das alle Ls im Schnitt bei Minus 9db sind und der Sub sogar minus 15db.

Was auch komisch ist das dder linke und rechte Ls genau die gleiche Entfernung hat was auch stimmt, nur der Sub obwohl der direkt in der Front vorne steht wird mit 5,40 Entfernung eingemesen und die Ls mit 2,80 was was auch stimmt.

Ls stehen alle auf Small was auch stimmt nur die Frequenz hat er von sich auf 120Hz gemessen obwohl sie eigentlich nach Angabe Teufel nur bis 150 machen. Ob das ok ist konnte ich noch nicht testen oder ob ich es wieder auf 150 mache.

Wie kann ich das ändern? Ist das nicht schlecht wenn mit so viel minus db eingemesen ist? Oder ist das ok?
chrain
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 17:32
Hallo,


Die Sache ist das alle Ls im Schnitt bei Minus 9db sind und der Sub sogar minus 15db.


wenn die Kanalpegel der einzelnen LS so weit ins Minus korrigiert wurden heißt das, dass die LS zu laut sind. Bei passiven LS lässt sich daran nicht viel ändern, sollte aber auch keine Probleme bereiten. Wenn es dich stört kannst du auch alle Pegel gleichmäßig erhöhen. Hat der Sub einen Lautstärkeregler? Wenn ja drehe diesen leiser denn mehr als +/- 15 dB kann der Onkyo nicht korrigieren.


Was auch komisch ist das dder linke und rechte Ls genau die gleiche Entfernung hat was auch stimmt, nur der Sub obwohl der direkt in der Front vorne steht wird mit 5,40 Entfernung eingemesen und die Ls mit 2,80 was was auch stimmt.


Dass dem Sub eine wesentlich größere Entfernung zugeschrieben wird ist völlig normal, diesen Wert sollte man auch nicht manuell ändern.


Ls stehen alle auf Small was auch stimmt nur die Frequenz hat er von sich auf 120Hz gemessen obwohl sie eigentlich nach Angabe Teufel nur bis 150 machen. Ob das ok ist konnte ich noch nicht testen oder ob ich es wieder auf 150 mache.


Kannst du die Trennfrequenz manuell einstellen? Wenn ja stell diese zum testen ruhig auf 150 Hz. Ich denke jedoch, dass der Onkyo die Trennfreuqenz maximal auf 120 Hz stellen kann. In diesem Fall kannst du nicht viel tun außer nach einem neuen AVR zu suchen.

MfG Christoph


[Beitrag von chrain am 23. Jan 2016, 17:34 bearbeitet]
Kappe85
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 18:13
Nein der Verstärker kann ich auch auf bis zu 40Hz einstellen aber laut Teufel können die kleinen Ls ja nur 150Hz.

Denke das der Sub evtl auch blöd in der Ecke steht.

Der steht vorne links in der Ecke neben dem linken Ls.
Leider fängt direkt rechts dann das Board an und links und dahinter eben Wand.

Könnte ihn noch rechts neben die Couch und Wand stellen oder vor die Couch rechts an die Wand da wäre er zb komplett frei bis dahinter die Wand.
chrain
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 18:43

Nein der Verstärker kann ich auch auf bis zu 40Hz einstellen aber laut Teufel können die kleinen Ls ja nur 150Hz.


Wie weit runter der Verstärker regeln kann interessiert hier nicht. Wichtig ist für dich welchen Höchstwert du einstellen kannst. Also 120 Hz oder sogar 150 Hz.

Deine Raumbeschreibung bringt ohne Zeichnung leider garnichts. Um den optimalen Standplatz für den Sub zu finden, diesen auf die Couch stellen und dann am Boden hören wo der Bass am besten klingt.

MfG Christoph
Kappe85
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2016, 18:49
150 geht, glaube sogar 180.
Muss ich den irgendwie besonders einstellen beim krappeln :-)

Gruß ebenfalls Christoph ;-)
Kappe85
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 18:53
DSC_008514535715226241630894281

Könnte auch hier evtl noch untergebracht werden.
Links vorne an der Seite statt der Pflanze oder eben irgendwo an der Seite oder neben der Couch.


[Beitrag von Kappe85 am 23. Jan 2016, 18:55 bearbeitet]
chrain
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 19:05
Dann stells ruhig auf 150 Hz um den Herstellerangaben gerecht zu werden.

Da die weiteren Alternativen für die Sub-Aufstellung ebenfalls an Wand oder Ecke sind, wäre der Unterschied wohl nicht sooo ausgeprägt, hier hilft nur ausprobieren. Regel die Lautstärke am Subwoofer selbst erstmal runter und miss nochmal ein. Der Wert vom Sub sollte dann in etwa dem der LS entsprechen. Danach kannst du wie beschrieben nach der richtigen Position im Raum suchen.

MfG Christoph


[Beitrag von chrain am 23. Jan 2016, 19:06 bearbeitet]
Kappe85
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2016, 19:32
Ja wenn ich den Sub so auf 10 Uhr Stellung mache hat er änlich wie die Ls so -6 bis -7 db.

Ich stelle den nachher mal neben die Couch oder rechts neben die Wand wie es sich da anhört
Kappe85
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2016, 22:20
Also habe das ganze mal jetzt getestet.
Rechts unter dem Regal mit den Bd Filmen finde ich hört es sich am besten an da messt er mit -1db ein.

Da ist auch nur eine Wand hinter dem sub. Aber auf 10 Uhr Stellung irgendwie auch nicht ganz so Druckvoll.

Gibt es irgend einen Film mit na Szene wo man das gut testen kann?


Achso und noch etwas. Die komplette Front ist auch fast an der Wand positioniert, ist es besser die etwas an der Wand weg zu holen oder ist das egal bei microlautsprecher?


[Beitrag von Kappe85 am 23. Jan 2016, 22:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2016, 22:56
Kappe85
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2016, 02:07
So also habe jetzt alles fertig soweit. Habe den Sub jetzt vorne links hin wo die Pflanze stand.

Die Front hat er jetzt mit -6 eingemesen die Surroundlautsprecher mit -7 und den Sub -8.

Weiß jetzt nicht was ich noch verbessern könnte daran.
Habe den Sub auch auf 12 Uhr Stellung einmessen lassen weil mir es auf 10 Uhr Stellung etwas dünn vorkommt, aber auf 10 Uhr Stellung stellt er ihn auf 0db.
realDanielH
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2016, 13:40

Dass dem Sub eine wesentlich größere Entfernung zugeschrieben wird ist völlig normal, diesen Wert sollte man auch nicht manuell ändern.


Ich habe bei meinem Setup auch festgestellt, dass der Sub zu weit eingestellt wird. Weißt du woher das kommt? Und warum sollte man den Wert nicht ändern?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2016, 14:01
Das hat mit der Phasenverschiebung zu tun.
realDanielH
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2016, 18:42
Könnte man das dann beheben, indem man die Phase am Sub ändert anstatt den AV mit falsch eingestellter Entfernung laufen zu lassen?
Kappe85
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2016, 18:52
Also irgendwie finde ich nicht den passenden Ort. Auf 12 Uhr Stellung hört es sich schon ganz gut an, und der Av Reciever messt das ganze dann -10db ein, obwohl ich sagen muss das die Schwingung ab Sub eigentlich nicht besonders groß ist. Ich denke da geht noch mehr.

Aber bei noch mehr messt der Reciever schnell das Maximum von -15 db ein. Irgendwie Merkwürdig.

Damals beim Nubert war das alles einfacher.
Kappe85
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2016, 11:04
Gibt's irgend eine Bd wo ne scene mit Ordentlich Tiefgang ist?
Und wo man die Grenze etwas besser einschätzen kann?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2016, 11:08

realDanielH (Beitrag #14) schrieb:
Könnte man das dann beheben, indem man die Phase am Sub ändert anstatt den AV mit falsch eingestellter Entfernung laufen zu lassen?


Was stört dich an der falschen Enfernung?
Schalte die Phase am Sub um und mache eine erneute Einmessung, was sagt er dann?
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2016, 11:25
Hi,
btw.:
Fuchs#14 (Beitrag #17) schrieb:
...Was stört dich an der falschen Enfernung? ...

Mich stört diese Angabe auch gewaltig.

Der Grund für massive Abweichungen liegt darin, dass die AVRs bzw. ihre BDAs den Anschein erwecken, die Entfernung eines Subs genau wie die der anderen LS cm-genau selbst bestimmen zu können, was definitiv nicht zutrifft -- geeignete akustische Testsignale kann ein Sub wg. Bandbegrenzung garnicht wiedergeben (das geht nur mechanisch-optisch)

Aber an diesem Misstand ist wohl nichts mehr zu ändern, und dem Laien ist die Verknüpfung von Entfernung mit (v.a.Filter-bedingter) Phase /Gruppenlaufzeit kaum zu erklären.
Da hat sich die Branche ähnlich schuldig reinmanövriert wie z.B. die Automobilbranche mit den Verbrauchs- und Abgaswerten...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jan 2016, 11:28 bearbeitet]
Kappe85
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2016, 20:40
Ich probiere das jetzt gleich nochmal alles :-)
Irgendwie habe ich bei dem sub das Gefühl das der automatisch zu leise eingemesen wird.

Gibt es irgendwelche Filme mit scenen die man mal zum testen gut nutzen kann?

Hatte nämlich damals wo ich das große System mal hatte ne scene von Tödliches Kommando oder wie der hieß wo die die Bomben entschärfen so ne scene hatte ich in keinem Film^^ Wo die Bombe in Zeitlupe hoch geht dachte ich mein Nubert wäre im Eimer so hat der angeschlagen^^
realDanielH
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2016, 21:00

Was stört dich an der falschen Enfernung?


Nichts, solange das Gesamtergebnis (Entfernung + Phase) stimmt.



Schalte die Phase am Sub um und mache eine erneute Einmessung, was sagt er dann?


Nach dreimaligem Messen (Phase 0, 90, 180 Grad) wurde nun die Entfernung korrekt gemessen. Und zwar immer gleich.
Allerdings wurde die Phase auch jedesmal mit "normal" angegeben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Einmessen mit Rew
Lucas98 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
Lautsprecher einmessen
cucu44 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge
Probleme beim Einmessen/ pegeln
#Music89 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  6 Beiträge
EINMESSEN DER ANLAGE. BRAUCHE UNTERSTÜTZUNG
Maryse7 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  2 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Reflektionen des Mikrofonstativs beim Einmessen
Celador am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Neu einmessen nach Austausch von Sofa ?
soundrealist am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801