akkustischer GAU

+A -A
Autor
Beitrag
marvin101010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2005, 12:12
Hallo...
bin gerade umgezogen und nun stolzer Besitzer einer Wohnung mit Turmzimmer.
Dieses Zimmer ist derartig reizvoll, dass ich es kurzerhand zum Musikzimmer erklärt habe...Problem...akkustisch ist es wirklich schlimm.
Eins vorneweg...ich werde mit meiner Anlage da oben bleiben...auch wenns schlechter klingt. Ausserdem bleiben die Fenster unbehangen...es wäre eine Schande, die Aussicht mit Vorhängen zu kastrieren...auch wenns schlechter klingt!
Die beiden Hauptprobleme sind der Hall und eine unangenehme Überhöhung (Resonanz?) bei 270 Hz.
Habe mal schnell einen Grundriss skizziert...hoffe ihr werdet schlau daraus.
Das Zimmer ist 2.30 hoch...in der Kuppel ca 3.80.

http://img158.echo.cx/img158/2738/turmzimmer8qf.jpg

Platz für Akkustikelemente ist reichlich...solange die Fenster freibleiben ;-)
Achja...die LS sind zwei kleine Fostex FE103E - Hörner
ratte
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 13:53
Tja, wenn die Hausmittel wie Kanten/Loch-Abosrber optisch nicht akzepabel sind, würde ich da mal professionelle Hilfe anfordern, die messen und simulieren und dir dann sagen, was machbar und sinnvoll ist.

gruss
ratte
marvin101010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 13:56
doch doch sind sie....solange sie nicht VOR den fenstern stehen
im moment geht es mir primär um das 270HZ Problem...wäre mit einem Sperrkreis natürlich wegzubügeln, aber es wiederstrebt mir einfach...sehe gersde, dass es plattenabsorber gibt...klingt gut, aber für 270HZ...bin raumakustisch relativ unbedarft
Mick_F
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2005, 17:49
Die Wellenlänge der Problemfrequenz beträgt 1.3m. Du kannst Absorberelemente im Abstand einer Viertel-Wellenlänge, dh. 32 cm, an einige Stellen vor der Wand aufhängen. Zb schwere Vorhänge mit etwa diesem Abstand.

Gruss,
Mick
ratte
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2005, 12:25

marvin101010 schrieb:
doch doch sind sie....solange sie nicht VOR den fenstern stehen


Ich bin aber sicher, dass sie hinter dem Fenster, also auf dem Balkon, nicht viel bringen
marvin101010
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2005, 15:10

ratte schrieb:

Ich bin aber sicher, dass sie hinter dem Fenster, also auf dem Balkon, nicht viel bringen


hmmmm....schade, das ist dumm...ich denke, dort hätten die Akustikelemente am wenigsten gestört...also doch Sperrkreis
snah
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2005, 19:52
Hi,

bist du dir sicher, das du nur bei 27oHz Probleme hast? Ich kann dir nur raten dem Rat von Ratte zu folgen. Es lohnt sich. Kostet 470€ unverbindlich, und anschließend, wenn wieder alles eingepackt ist, hast du die nächsten 2 Tage keine Lust mehr deine Anlage einzuschalten.

Gruß

Hans
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2005, 20:05
Guckst du hier; http://www.akustikschaum.de/

Die "Wall Panels" währen für deine Frequenz genau das richtige.

cu
ratte
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2005, 23:21
Diesma wieder ernst:
Pass auf, wenn du anfängst, im Raum Schaumstoffplatten an die Wände/Decke zu kleben. Ein Bekannter ging auch nach der Methode vor: Basotect wirds schon richten. Und am Ende war sein Raum in den Höhen massiv überdämpft. Das Zeug will gezielt eingesetzt werden.

gruss
ratte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Sound in neuer Wohnung
lawson am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Akkustischer Optimierung
DevastatedMind am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Es klingt nicht im Zimmer
Berggänger am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  8 Beiträge
SCHLECHTER SOUND TEUFEL/YAMAHA
woained11 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  35 Beiträge
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Nad c352,Dynaudio Audience 52Se. Schlechter Klang
Olli261 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Es klingt nicht.
DerOlli am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Kleines Kellerheimkino oder im Wohnzimmer bleiben?
CommanderROR am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  81 Beiträge
Umzug und es klingt nicht mehr - Verbesserung der Raumakustik
Hosky am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575