Corner Traps hinter den Hörplatz - bringt das was??

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 11:33
Hallo,

Bringt es etwas Corner Traps hinter den Hörplatz anzubringen?? Das Problem ist, dass in meinem Raum die Traps nicht in den Raumecken hinter den Boxen platziert werden können, weil sich dort auf der einen Seite ein grosser Heizkörper und auf der anderen Seite eine Tür befindet. Nun frage ich mich, ob es grundsätzlich etwas bringt, die Bassabsorber hinter den Hörplatz zu positionieren. In der linken Ecke hinter meiner Sitzposition wäre das möglich. In der rechten Ecke geht es leider nicht, da dort bereits ein Möbelstück steht (Wohnwand...). Eine andere Alternative wäre unter der Decke hinter meinem Hörplatz.

Der Raum ist quadratisch und die Masse sind ca. 5m x 4m.

Was meint ihr??

Danke schonmal & Gruss
Barnie
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 18:14
da diese ja hauptsächlich Tiefton absorbieren sollen, stört es wenig, in welcher Ecke sie sind...Hauptsache sie befinden sich in einer Ecke, und dann so nah wie möglich an Decke oder Boden.
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 17:25
Auch wenn die Ecke die unter der Decke ist??
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 18:00
Ja, da sollte es im Normalfall auch helfen, da sich solche tiefen Frequenzen gleichmäßig durch Reflexion und Überlagerung in allen Ecken des Raumes sammeln.

Aber eins sollte man halt anmerken:

In meinem Zimmer habe ich von 40m² Wandfläche (30m² groß ist der Raum) ca. 24m² mit Schalldämpfenden Material bedeckt. Und ich erreiche trotz dieser enormen Mengen an schallschluckenden Material nur ein Gesamtdämpfung von ca. 20-30% des reflektierten Schalls.

Also kannst du dir ausrechnen, dass du mit ein paar kleinen Keilen in einer oder zwei Ecken zwar die Raumakustik verbessern wirst, nur dass der Effekt im Bereich von 1-2% Maximum liegen wird.

Sinnvoller wäre dann vielleicht, mal ein wenig in der Aufstellung rumzuprobieren und dann die Keile in verschiedenen Ecken hinter den Boxen aufzustellen, denn hinter den Boxen kommt zu dem allg. Tieftonanteil noch der direkt nach hinten abgestrahlte Teil hinzu, daher ist hinter den Boxen halt doch noch etwas mehr zu erreichen.


Außerdem wäre noch zu überlegen, wo den Hauptsächlich die Probleme bei dir liegen. Weil mit schallschluckenden Elementen kann man zwar nix falsch machen, denn bei ihnen ist mehr immer besser (akustisch gesehen). Nur da diese den Raum auch optisch stark verändern, sollte man mit einer Frequenzgangmessung herausfinden, welche Frequenzen am meisten im Raum reflektiert werden, und dann gezielt versuchen diese Reflektion zu dämmen


PS: hoffentlich war das ganze jetzt nicht zu konfus von mir...wollte gerade mehr mitteilen, wie meine Finger tippen konnten, daher kann es vielleicht etwas konfus sein ....
Das Thema Raumakustik ist ja nicht umsonst eine eigene Studienrichtung mit mehreren Untergebieten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Bass Traps - welches Material
lxr am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Corner Blocks frei im Raum aufstellen??
Barnie@work am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  48 Beiträge
WAF freundlichen Corner bauen?
Tazmic14 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  24 Beiträge
Wand hinter dem Hörplatz akustisch optimieren
tobias1304 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  21 Beiträge
bass traps bei 2 dachschrägen ?
SW am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  6 Beiträge
Akustische Maßnamen bei Wand hinter Hörplatz
econsumer666 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484