Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Hallo, kann mir jemand die REW Eimessung "eindeutschen"?

+A -A
Autor
Beitrag
hubsi336
Stammgast
#51 erstellt: 30. Nov 2016, 20:52
Das wäre das Dirac File: https://www.sendspace.com/file/mtxnew
hubsi336
Stammgast
#52 erstellt: 30. Nov 2016, 23:21
So, Dirac läuft! Aber leider steht Aretha Franklin live nicht mehr auf der Bühne, sondern hinter einem dicken Vorhang...
Ich denke es ist besser die Bühne mit Absorbern zu verbessern (erste Reflektionspunkte) und die Bassmoden in den Griff zu bekommen, als das Frequenzspektrum zu verändern. Mit dem Diracprozessing ist die Musik dumpf und müffelig wie in alten Handwerkswerkstätten, wo ein altes mit Farbresten bekleckertes Monoradio mit rausgedrehten Höhen sein dasein fristet und niemand auf die Nerven geht...
marty29ak
Inventar
#53 erstellt: 01. Dez 2016, 00:01
Ich würde zu erst mal nur die Bässe bearbeiten so bis maximal 120Hz und da auch nur Frequenzen absenken. Nicht versuchen Täler zu füllen.
Die Erstreflexionen mit Absorbern zu bedämpfen ist sicher keine schlechte Idee.
hubsi336
Stammgast
#54 erstellt: 01. Dez 2016, 00:37
Absorber so breitbandig wie möglich oder nur obenrum? Also 5cm genug oder besser 7cm Basotect?
quecksel
Inventar
#55 erstellt: 01. Dez 2016, 00:49
So breitbandig wie möglich, 10cm sind besser als 7cm sind wesentlich besser als 5cm.
Ich denke du wirst von den Absorbern wirklich profitieren, das dürfte die Nachhallzeit hervorragend linearisieren.
Wenn du dann noch die Moden rausbügelst sehe ich da nicht mehr viel Verbesserungspotential.

Edit:
Wobei: Klick


[Beitrag von quecksel am 01. Dez 2016, 00:54 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#56 erstellt: 01. Dez 2016, 10:21
alles klar Quecksel, dann ordere ich 7cm Baso. Habe mich jetzt mal mit dem REW Equalizer gespielt, wie bekomme ich den jetzt zb in den Foobar Player integriert?
Btw, das Dirac schafft die Raummoden ganz gut weg und trotzdem ist der Bass noch ein wenig da, das ist positiv. Ich werde aber lieber mit Absorbern arbeiten so weit es geht und Bassfallen in den Ecken, dann vielleichjt noch etwas mit Equalizereinstellungen wenn nötig. Ich denke, es ist besser den Raum zu optimieren, als den LS Signale zu entziehen. Wie das Dirac Hall und Reflexionenvermindern will, kann ich mir nur durch Phasenverschiebung erklären, so wie diese Q - Sound Geschichten ja auch Phasenverschiebungen nutzen....
*myname*
Stammgast
#57 erstellt: 01. Dez 2016, 11:17
Sooo, guten Morgen,

jetzt kann man mit der Messung etwas anfangen.
Ich schreib dir mal ein bisschen was zu den einzelnen „Reitern“ in REW. (alle drei Messungen als Gruppe betrachtet)
Grundsätzlich gibt es keine außergewöhnlichen „Schweinereien“ die mit Sorgen machen würden.

SPL,
dein Frequenzgang sieht aktuell soweit ganz gut aus, deine Moden 58Hz 88Hz evtl.105Hz… wirst du schon erkannt haben.
Der Hochtoneinbruch bei der Stereomessung kommt von einem „Kammfilter“ und ist auf schlechte Einmittlung der Mikros zurück zu führen.

Distortion,
sieht soweit ganz ok aus.
Würde ich mir keine Sorgen machen.
Mit Verbesserung der Akustik wird der Klirr am Hörplatz auch noch etwas ruhiger werden.

Impulse Response,
viele viele frühe Reflektionen, die den Klang auch aktiv mitgestalten.

Group Delay,
auch hier ist klar zu sehen wie Reflektionen und die daraus resultierenden Phasenschweinereien die Widergabe beeinflussen.

RT60,
Für einen Wohnraum brauchbar, aber ganz klar Luft nach oben.
aber unbedingt Acht geben dass du nicht deinen Hochton überdämpfst.
Der Einbruch zwischen 150 und 350Hz könnte z.B. vom Wand-, Boden- oder Deckenaufbau kommen, was man auch in die Klirr und GroupDelay Darstellungen interpretieren könnte.

Decay (bis 15ms nach Direktschall)
Selbiges Ergebnis, bis 10kHz hat dein Raum großen Einfluss auf das Klangbild

Wasserfall,
bestätigt die ersten großen Moden bei 58Hz und 88Hz

…jetzt mal ganz kurz und bündig.


Im großen Ganzen nix außergewöhnliches dabei,
der Einsatz von Absorbern an den Erstreflektionsstellen würde sich aber stark anbieten.
Da wirst du auch sehr deutlich sehen wie sich schritt für schritt das Messergebnis und auch der Klang ändern wird.

Wenn dir Dirac das Klangbild in Richtung glanzlos, muffig versaut, dann hast du was falsch gemacht.
Ich denk mal, den Hochton zu weit abgesenkt.
Oder beim Erfassen der Messpunkte einen Schnitzer drin. (Mikroausrichtung, Korrekturfile, Korrekturkurve….)
Man müsste sehen was du da gemacht hast.
Du kannst mit Dirac „aktiv“ problemlos Messungen machen, dann kommst der Sache schneller auf die Schliche;)
quecksel
Inventar
#58 erstellt: 01. Dez 2016, 14:26
Joa so in etwa würde ich das auch sehen.

@hubsi
Um die Korrekturkurve aus REW zu benutzen brauchst du EQ APO, das kann man bei sourceforge runterladen. Da ist auch eine Anleitung zur Benutzung mit REW.
Wenn du noch Bassabsorber in den Raum integrierst ist das natürlich ideal, die kann man übrigens sehr leicht selbst aus Sonorock oder aehnlichem bauen. Sei dir aber bewusst dass du die Moden wahrscheinlich nicht vollstaendig wegbekommst.
hubsi336
Stammgast
#59 erstellt: 02. Dez 2016, 00:32
Nachdem die Absorber ca 3 Wochen zur Auslieferung brauchen, habe ich versucht mit REW und APO EQ zu experimentieren. Ich habe zu diesem Zweck REW einfach mal eine Autoptimierung machen lassen und versuche nun seit heute Nachmittag diese Daten in APO einzubinden. Immer wenn ich die Nerven verloren habe, habe ich aufgehört. Tatsächlich ist es mir bis jetzt nicht gelungen. Ich suche vergeblich einen File import Button bei Apo, oder das selbe als Export bei REW. Da ich auf der Suche im Netz immer wieder lese wie einfach das alles ist, fange ich langsam an anmeiner Intelligenz zu zweifeln...wäre mal wieder für Tips dankbar!
marty29ak
Inventar
#60 erstellt: 02. Dez 2016, 03:52
Ist gar nicht so schwer
Als Equalizer wählst du Generic aus.
Nach dem du deine Filter gesetzt hast, wählst du unter File>>Export den Punkt Filter Settings as text .

Jetzt wirst du nach einem Namen gefragt. Irgend was eingeben.
Nun wird ein Fenster geöffnet wo du entscheiden kannst wo die Datei gespeichert wird.
Du wählst dein EqalizerAPO Verzeichnis (wahrscheinlich unter C:/Programme) und darin den Ordner config aus.
Der Datei gibst du noch einen Namen und speicherst sie als zB. test.txt Datei ab.
Jetzt musst du nur noch mit einem Editor die Datei config.txt öffnen und dort den Namen deiner gerade erstellten Datei angeben.

Also würde der Inhalt der config.txt in unsrem Beispiel lauten:

Include: test.txt

Abspeichern, Fertig!

Ps.: Du kannst den Inhalt der config.txt wie auch der test.txt im laufenden Betrieb ändern und so einen direkten Vergleich anhören.


[Beitrag von marty29ak am 02. Dez 2016, 03:57 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#61 erstellt: 02. Dez 2016, 09:54
Danke für die Anleitung Marty, jetzt funzt der APO Configurator nicht mehr
hubsi336
Stammgast
#62 erstellt: 02. Dez 2016, 10:20
So, jetzt habe ich Apo wieder neu installiert, der Editor funzt, aber ich finde das eigentliche Programm nirgends mehr. Das heisst das Peace Icon zum öffnen des Equalizers ist nicht mehr auffindbar. Unter C: Programme ist auch nichts auffindbar, dass ich APO nochmal extra installieren müsste oder so...langsam bin ich so weit dass ich den ganzen Mist zum Fenster rauswerfen könnte. Wenn ich den erwische, der im Net irgendwas von ganz einfach geschrieben hat!
Muss jetzt mal Schluss machen, weil ich sonst wirklich was kaputt mache!


[Beitrag von hubsi336 am 02. Dez 2016, 10:33 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#63 erstellt: 02. Dez 2016, 10:55
Den Peace musst du gar nicht installieren.
Der ist nur eine Alternative Oberfläche wenn man einen einstellbaren EQ haben möchte.
Deinstalliere mal alles was mit EQ Equalizer und Peace zu tun hat. Die Ordner im Windowsverzeichnis auch löschen. Dann PC neu starten.
Dann "NUR" EQ Equalizer installieren. Soundkarte einstellen und PC wieder neu starten.
Danach meine Anleitung oben befolgen.

Wenn du willst können wir es auch mal zusammen per Teamviever machen.


[Beitrag von marty29ak am 02. Dez 2016, 10:58 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#64 erstellt: 02. Dez 2016, 13:26
Danke Dir Marty!!
Ich muss jetzt erstmal Kaffeetrinken gehen und andere Dinge des Lebens erledigen, da wird der Kopf dann auch wieder frei
Ich würde mich dann später wieder melden, wenn ich es angehe. Danke Dir nochmal!
hubsi336
Stammgast
#65 erstellt: 02. Dez 2016, 15:44
So, hier bin ich wieder. Ich habe jetzt alles runtergeschmissen was APO angeht, auch den ganzen Dirac Gesumms. Bin jetzt beim wiederinstallieren von APO EQ. Soll ich beim installieren gleich mit REW verknüpfen?
quecksel
Inventar
#66 erstellt: 02. Dez 2016, 16:52
Was meinst du mit verknüpfen?
hubsi336
Stammgast
#67 erstellt: 02. Dez 2016, 17:18
bei der Installation werde ich gefragt mit welcher Startdatei ich das Programm verknüpfen möchte oder so..Startmenue


[Beitrag von hubsi336 am 02. Dez 2016, 17:28 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#68 erstellt: 02. Dez 2016, 17:37
Nein, es wird gefragt unter welchem Ordner die Verknüpfung zu EQ APO abgelegt werden soll. Ist eigentlich recht irrelevant.
Benutz einfach den vorgeschlagenen Ordnernamen.
hubsi336
Stammgast
#69 erstellt: 02. Dez 2016, 17:50
OK, hab ich. Nachdem ich heute auch schon wieder fast den ganzen Tag verzweifelt versucht habe das Rätsel zu lösen, bekam ich den Tip die Installation als Admin auszuführen, und siehe das klappt! Was aber nicht klappt sind die EQ Optimierungen aus REW zu übernehmen. ich kopiere die Textdatei von REW in den configordner von Apo und öffne dann den EQ. Mit öffnen hole ich dann meine Einstellungen, also die Texdatei an die Benutzeroberfläche. Aber der Equalizer in der unteren hälfte, also die Anzeige des selbigen ist flat. Was mache ich denn nun schon wieder falsch?

Apo


[Beitrag von hubsi336 am 02. Dez 2016, 17:52 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#70 erstellt: 02. Dez 2016, 18:02
Vergiss den graphischen Editor, das Ding verwirrt mehr als es hilft.
Mach es wie von marty beschrieben: Die Textdatei mit den Filter Settings ist schon richtig im Ordner config. Jetzt öffnest du die config.txt Datei und schreibst: Include test.txt (oder wie auch immer deine Datei heißt)
Dann abspeichern und schon sollte es laufen
hubsi336
Stammgast
#71 erstellt: 02. Dez 2016, 18:05
Uff, dann habe ich Holzohren. Ich habe den EQ vom REW eine Autooptimierung machen lassen, der frequenzgang ist dann auch gut geändert, aber ich höre keinen Unterschied. Läuft Apo eigentlich immer mit der letzten Einstellung mit, oder deaktiviert sich das Prtogramm wenn man es wegklickt aber zb Foobar weiterlaufen lässt?
quecksel
Inventar
#72 erstellt: 02. Dez 2016, 18:12
Nein, läuft immer im Hintergrund. Hast du den Computer nach der Installation neu gestartet?
hubsi336
Stammgast
#73 erstellt: 02. Dez 2016, 18:19
hab ich. Jetzt habe ich mal in REW die Kurve der Analyse und des EQs genauer verglichen, das ist exakt die selbe geblieben, da ist dann logisch, dass sich nichts ändert beim Abhören. Die Skalierung ist einfach anders beim draufschauen, deswegen dachte ich, da wurde was geändert. Ich bilde mir ein, da gab es eine Autoptimierungsfunktion, die ich aber jetzt nicht mehr finde. Vielleicht bringe ich da aber wieder was durcheinander, wäre auch kein Wunder, seufz...
marty29ak
Inventar
#74 erstellt: 02. Dez 2016, 18:35
Hast du im Equalizer APO auch deine Soundkarte aktiviert?


[Beitrag von marty29ak am 02. Dez 2016, 18:35 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#75 erstellt: 02. Dez 2016, 18:38
Ok, jetzt nicht aufgeben
Du gehst also in REW, während die Stereomessung ausgewählt ist, in das Fenster EQ. Dann gehst du rechts die Reiter durch.
Equaliser: Generic
Target Settings: Fullrange, die Zielkurve der Einfachheit halber erstmal ganz flach machen und auf 80 dB einstellen.
Filter Tasks:
Match Range: 50-200 Hz
Overall Max boost: 3dB
Individual max Boost: 6 dB
Flatness Target 3 dB
und dann auf Match Response to target klicken.
Wenn das Ergebniss ok aussieht gehst du wieder insHauptfenster von REW und gehst unter File auf Export -> Filter Settings as Text

Und dann noch in EQ APO einfügen.
hubsi336
Stammgast
#76 erstellt: 02. Dez 2016, 18:39
Jetzt habe ich mal versucht die Filtereinstellungen manuell zu ändern. Ich versuche ganz einfach die gröbsten Auffälligkeiten abzumilderrn. Läßt man aber generell das Filter auf Auto oder switcht man manuell, muss ich dann die "unbehandelten" Filter gleich beandeln?
hubsi336
Stammgast
#77 erstellt: 02. Dez 2016, 18:42
ok, habe DeinenBeitrag gerade erst gelesen. Wo bitte ist die einstellung Zielkurve?
hubsi336
Stammgast
#78 erstellt: 02. Dez 2016, 18:44
eq einstellungenMatch Range findfe ich auch nicht


[Beitrag von hubsi336 am 02. Dez 2016, 18:47 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#79 erstellt: 02. Dez 2016, 18:49
Nochmal, hast du in dem Config Tool für Equalizer APO deine Soundkarte auch ausgewählt?
Sonst tut sich nämlich gar nichts mit Sound Anpassung.
quecksel
Inventar
#80 erstellt: 02. Dez 2016, 18:49
Manuell geht auch, das ist Geschmackssache.

Vielleicht hilft dir dieser Screenshot weiter: eq
hubsi336
Stammgast
#81 erstellt: 02. Dez 2016, 18:52
ok, danke ich abs gecheckt. Ich bin tatsächlich schon ganz wirr im Kopf!

match the Target: 76% is above the Terget....is das ok so?
hubsi336
Stammgast
#82 erstellt: 02. Dez 2016, 18:53
Soundkarteneinstellungen müssten stimmen.
quecksel
Inventar
#83 erstellt: 02. Dez 2016, 18:54
Ist ok.
marty29ak
Inventar
#84 erstellt: 02. Dez 2016, 19:01

hubsi336 (Beitrag #82) schrieb:
Soundkarteneinstellungen müssten stimmen.


Nur um Sicher zu gehen: Du hast also in diesem Fenster bei deiner Soundkarte ein Haken gemacht und dann den PC neu gestartet?

Unbenannt
hubsi336
Stammgast
#85 erstellt: 02. Dez 2016, 19:03
Hmm, das Fenster kenne ich garnicht. Ich habe das über den Windows Soundmixer gemacht unter der Rubrik Wiedergabegeräte. Mom, ich schicke Screenshots


[Beitrag von hubsi336 am 02. Dez 2016, 19:04 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#86 erstellt: 02. Dez 2016, 19:06
Configurator

Soundmixer
marty29ak
Inventar
#87 erstellt: 02. Dez 2016, 19:07
Dachte ich es mir doch.....
Du musst unter Start>>> Equalizer APO Das Programm Configurator starten. Dann erscheint das Fenster.
Hier bei deiner Soundkarte einen Haken machen Ok klicken und den PC neu starten.
Sonst wirkt EQ Apo garnicht.
hubsi336
Stammgast
#88 erstellt: 02. Dez 2016, 19:07
ich habe jetzt mal einen Sinus 110hz abgespielt, da ändert sich nichts ob ich die Optimierung anwähle oder nicht...
quecksel
Inventar
#89 erstellt: 02. Dez 2016, 19:46
Gehts jetzt?
hubsi336
Stammgast
#90 erstellt: 02. Dez 2016, 21:49
Es ist seltsam, aber ich höre keinen Unterschied. Auch wennn ich Sinustöne einspiele und auf die Raummoden höre, ändert sich nix.
quecksel
Inventar
#91 erstellt: 02. Dez 2016, 22:00
Hast du martys Hinweise beachtet?
Du kannst ja mal zum absolut eindeutigen Testen einen Tiefpassfilter bei 100 Hz einbauen, also sowas:
ON LP Fc 100 Hz
Das sollte hörbar sein!

Sonst habe ich nur noch eine Idee: Rechtsklick auf den lautstärkeregler, Wiedergabegeräte auswählen und dann bei deinem aktiven Treiber unter Rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert den Exklusivmodus ausschalten.
hubsi336
Stammgast
#92 erstellt: 02. Dez 2016, 22:34
Der Exklusivemodus ist deaktiviert und ich höre auch mit Lowpass keinen Unterschied. Der APO scheint einfach nicht im System integriert zu sein. Das mit dem LP war eine gute Idee! Das Dirac hat sofort hörbar funktioniert...
hubsi336
Stammgast
#93 erstellt: 02. Dez 2016, 22:50
Ich komme dem Ganzen näher, denke ich. Wenn ich den Equalizer in APO verändere, ändert sich auch der Sound. Das Einbetten von REW klappt nicht, Apo regelt auf jeden Fall das Audiosystem...


[Beitrag von hubsi336 am 02. Dez 2016, 22:50 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#94 erstellt: 02. Dez 2016, 23:05
Ok, gut!
Dann müssen nur noch die Filter von REW rüber in EQ APO. Kannst du mal die generierte txt Datei hier reinkopieren?
hubsi336
Stammgast
#95 erstellt: 02. Dez 2016, 23:16
hubsi336
Stammgast
#96 erstellt: 02. Dez 2016, 23:19
Interessant wäre es beide Kanäle unabhängig zu optimieren, die laufen bei mir ja doch etwas unterschiedlich...Aber wenn die Absorber hängen änderst sich das wahrscheinlich sowieso wieder ein bisschen.
quecksel
Inventar
#97 erstellt: 02. Dez 2016, 23:21
Ich glaub ich habs: Die Filternummerierung fehlt.
Probiers mal hiermit:
https://www.sendspace.com/file/totr1a
hubsi336
Stammgast
#98 erstellt: 02. Dez 2016, 23:45
Ich kann es nicht wirklich sagen, ich muss um die Raummoden abzulaufen oder Musik zu hören aufstehen und zum Sessel gehen. Zum Umschalten in APO wieder zum PC und wieder zurück. So merke ich keinen Unterschied. Der Unterschied kommt erst mit dem grafischen EQ von APO. Den habe ich auch mal so ungefähr auf die REW Spitzen eingestellt...
quecksel
Inventar
#99 erstellt: 03. Dez 2016, 00:17
Ok, dann bau doch mal einen Lowpass in die REW Datei ein damit klar ist ob die REW config überhaupt geht.
hubsi336
Stammgast
#100 erstellt: 03. Dez 2016, 00:29
Habe ich schon, funktioniert nicht. Ist jetzt aber egal, morgen ist auch noch ein Tag...
Ich wünsche noch einen schönen Restabend, Danke nochmal!
13mart
Inventar
#101 erstellt: 03. Dez 2016, 14:41

hubsi336 (Beitrag #93) schrieb:
Ich komme dem Ganzen näher, denke ich. Wenn ich den Equalizer in APO verändere, ändert sich auch der Sound..


Mit einer händischen Einstellung bekommt man einen Gefühl
für deen Einfluss der 'Verbiegungen'. Bei Automatik immer nur
ein Gesamtergebnis, das gefallen kann oder nicht.

Gruß Mart

p.s. kanalgetrennte Korrektur ist sinnvoll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker und boxen"!"?
marciboy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
REW: Einstellung Preferenzes / Soundcard
larola am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
REW SPL Meter
Imptrck am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  10 Beiträge
Frage zum Wasserfall REW
#Aleks# am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  31 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen