Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Hallo, kann mir jemand die REW Eimessung "eindeutschen"?

+A -A
Autor
Beitrag
13mart
Inventar
#101 erstellt: 03. Dez 2016, 14:41

hubsi336 (Beitrag #93) schrieb:
Ich komme dem Ganzen näher, denke ich. Wenn ich den Equalizer in APO verändere, ändert sich auch der Sound..


Mit einer händischen Einstellung bekommt man einen Gefühl
für deen Einfluss der 'Verbiegungen'. Bei Automatik immer nur
ein Gesamtergebnis, das gefallen kann oder nicht.

Gruß Mart

p.s. kanalgetrennte Korrektur ist sinnvoll.
quecksel
Inventar
#102 erstellt: 03. Dez 2016, 16:18

13mart (Beitrag #101) schrieb:
p.s. kanalgetrennte Korrektur ist sinnvoll.


Wie kommst du darauf? Im Bassbereich ist das imho eigentlich ziemlich egal und drüber finde ich das recht problematisch. Den Direktschall für links und rechts unterschiedlich zu verbiegen führt zu Problemen bei der Stereoabbildung.
13mart
Inventar
#103 erstellt: 03. Dez 2016, 16:23
Nun, wenn eine Raummode bsw. nur im linken Kanal
auftritt - kaum ein Raum ist völlig symmetrisch -
muss nicht der rechte Kanal zurückgenommen werden.

Gruß Mart

p.s. sicher, im Bereich des Stereohörens wäre
ich auch vorsichtig mit einseitigen 'Verbiegungen'.
hubsi336
Stammgast
#104 erstellt: 03. Dez 2016, 16:43
So, nun bin ich wieder hier. Also es ist so, dass die Einbindung vom REW Equalizer nicht klappt. Denn wenn ich den Equalizer in APO betätige, verändert sich das Klangbild sofort, eben so wie bei einem Hardware EQ. Ich bekomme es also nicht auf die Reihe den EQ von REW "rüberzuziehen", egal ob manuell oder autom entzerrt...
quecksel
Inventar
#105 erstellt: 03. Dez 2016, 17:10
Dann kannst du die Filter aus REW manuell in den Configurator eingeben. Der direkte Vergleich verschiedener wird dann natürlich schwierig.

Nun, wenn eine Raummode bsw. nur im linken Kanal
auftritt - kaum ein Raum ist völlig symmetrisch -
muss nicht der rechte Kanal zurückgenommen werden.


In der Summe tritt die Überhöhung allerdings wieder auf...
hubsi336
Stammgast
#106 erstellt: 03. Dez 2016, 21:08
Ich denke ich warte jetzt mal die Absorberlieferung ab. Die Softwaregeschichte scheint zu kompliziert für mich zu sein. Dann messe ich naochmal und dann sehen wir weiter...
Vielen Dank für eure Geduld und Mühen!!
quecksel
Inventar
#107 erstellt: 03. Dez 2016, 21:34
Kann ich verstehen...
Was hast du dir denn so an Absorbern bestellt?
hubsi336
Stammgast
#108 erstellt: 03. Dez 2016, 21:39
Danke, hehe....
Ich habe mir 5 Platten Basotec hellgrau, selbstklebend in der 7cm Ausführung bestellt. Für die seitlichen Wandflächen habe ich 50x50cm angedacht, also an den Erstreflektionspunkten und hinter dem Hörplatz 2 ganze Platten. an der Decke evtl auch 2 ganze Platten aber ich bin noch nicht sicher. Angezeichnet habe ich mir das ganze schon nach der Spiegelmethode.
Bassfallen dauern noch, aufgrund des Preises.


[Beitrag von hubsi336 am 03. Dez 2016, 21:40 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#109 erstellt: 03. Dez 2016, 22:08
Bassfallen lieber selbst bauen, mit Sonorock aus dem Baumarkt, Malerfolie, Bezugstoff und ein paar Kiefernlatten kommt man da sehr billig weg und hat eine gleich gute oder bessere Wirkung als mit den Fertigbasstraps.
hubsi336
Stammgast
#110 erstellt: 03. Dez 2016, 23:02
Das mit dem Eigenbau habe ich auch schon angedacht, vielleicht wirds aber auch sowas: http://www.aixfoam.d...d-bassabsorber-sh012
DasNarf
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 04. Dez 2016, 00:41
Die hab ich zufällig. Für den Bass sind die nicht zu gebrauchen. Wirken eher im Grundtonbereich um 300 Hz herum. Basotect ist zu leicht, und von der Masse her sind die nicht volumig genug.

Für alles unter 200 Hz brauchst du was effektiveres, z.B. Sonorock oder Thermohanf (30cm Dicke aufwärts) oder gleich Plattenabsorber!


Schenkel 460 mm: Untere Grenzfrequenz von 28 Hz


DAS ist jedenfalls ein Witz! Die Wirkung bei der Frequenz liegt vielleicht noch im einstelligen Prozentbereich.

Ich hab letztens bei Thomann angerufen, weil ich auch auf der Suche nach fertigen Bassabsorbern bin. Die waren immerhin ehrlich zu mir: Die Auswahl an "echten Bassfallen" ist richtig dünn. Oder sehr teuer (HOFA Basstraps). Selbstbau ist angesagt!


[Beitrag von DasNarf am 04. Dez 2016, 00:48 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#112 erstellt: 04. Dez 2016, 10:31
alles klar, danke für den Tip Narf!
hubsi336
Stammgast
#113 erstellt: 07. Dez 2016, 18:05
Hallo, ich habe den Fehler rein zufällig gefunden, wieso die EQ Einbindung von REQ nicht funktioniert! Asche über mein Haupt und Schande über mich, aber ich habe nicht gesehen, dass es zum Einbinden einen "Aktivierungsknopf" gibt
Apo
Diesen Ein und Ausschalter habe ich absolut übersehen, jetzt in der Position "aus" zu sehen, der schwarze. Ich habe zwar immer die Soundprofile, also die Textdatei aktiviert, aber das "Gerät" an sich nicht eingeschalten, Wahnsinn oder?
Ich muss mich entschuldigen, so viel Mühe gemacht zu haben!!
quecksel
Inventar
#114 erstellt: 07. Dez 2016, 18:18


Das kommt davon wenn man die blöde GUI benutzt!
hubsi336
Stammgast
#115 erstellt: 07. Dez 2016, 20:50
Als Fazit kann ich aber sagen, ihr habt gute Nerven bewiesen!


[Beitrag von hubsi336 am 07. Dez 2016, 20:51 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#116 erstellt: 10. Dez 2016, 12:13
So, ich habe nun mit meinen installierten Absorbern nochmal gemessen und die Optimierung dem EQ von REW überlassen. Das hört sich schonmal gut an. Da beide Kanäle aber doch recht unterschiedlich sind, habe ich in REW die Optimierung über den rechten und linken Kanal getrennt gemacht und auch als 2 Textdateien in den config Ordner von APO übetragen. Ich komme nur nicht drauf wie ich APO beibringe beide Kanäle getrennt zu behandeln, geht das überhaupt? Ich wundere mich deswegen, weil ich ja ganz unten links bei Analsyepanel beide Kanäle schalten kann. Wisst ihr darüber Bescheid?
Gruß, Hubert

Link zur neuen Einmessung: https://www.sendspace.com/file/fty2d7


[Beitrag von hubsi336 am 10. Dez 2016, 12:16 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#117 erstellt: 10. Dez 2016, 13:23
Das geht mit dem Attribut Channel.

Hier kannst du das nachlesen: Configuration reference
hubsi336
Stammgast
#118 erstellt: 10. Dez 2016, 13:36
Danke für den Tip, die Anleitung hatte ich schon gelesen, kann damit aber nichts anfangenweil ich nicht verstehe was ich machen soll. Nummer eins ist links und Nummer 2 ist rechts. Mehr habe ich aber auch nicht begriffen...
marty29ak
Inventar
#119 erstellt: 10. Dez 2016, 13:41
Häng mal deine Config.txt an.
hubsi336
Stammgast
#120 erstellt: 10. Dez 2016, 14:01
Unbenannt

Ich habe die Datei ausgeschnitten damit ich sie als Bild überheupt hochladen kann. Wie man sie anders anhängt habe ich nicht gefunden, tschuldigung
marty29ak
Inventar
#121 erstellt: 10. Dez 2016, 14:11
Schreibe einfach zwischen den Zeilen Notes und Equalizer die Zeile:
Channel: 1

für links.


[Beitrag von marty29ak am 10. Dez 2016, 14:11 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#122 erstellt: 10. Dez 2016, 14:15
Alles klar, das habe ich jetzt mit beiden gemacht. Also links und rechts. Wie binde ich jetzt beide ein?
marty29ak
Inventar
#123 erstellt: 10. Dez 2016, 14:17
Wie heißt denn die zweite Datei?
Bzw. heißen die txt Dateien ein fach jeweils recht.txt und links.txt ?


[Beitrag von marty29ak am 10. Dez 2016, 14:18 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#124 erstellt: 10. Dez 2016, 14:19
"rechts"... da habe ich dann Chanel: 2 eingegeben
marty29ak
Inventar
#125 erstellt: 10. Dez 2016, 14:24
Ok,
was steht in deiner config.txt ?
hubsi336
Stammgast
#126 erstellt: 10. Dez 2016, 14:26
config
marty29ak
Inventar
#127 erstellt: 10. Dez 2016, 14:31
Schreibe in die config.txt die zwei Zeilen:

Include: rechts.txt
Include: links.txt

Die Zeile:
Include: REW Absorber.txt

löschen

Die zwei Dateien links und rechts müssen auch im Config Ordner sein.


[Beitrag von marty29ak am 10. Dez 2016, 14:41 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#128 erstellt: 10. Dez 2016, 14:34
Die Zeile graphic EQ wahrscheinlich auch löschen oder?
marty29ak
Inventar
#129 erstellt: 10. Dez 2016, 14:36
Ja kannst du auch löschen.
ist aber durch das # Zeichen eh ohne Funktion.
hubsi336
Stammgast
#130 erstellt: 10. Dez 2016, 14:43
Ein Buch mit sieben Siegeln, wie bekomme ich jetzt die Datien links und rechts in den config editor? Kopieren geht nicht...
quecksel
Inventar
#131 erstellt: 11. Dez 2016, 00:51
Ich verstehe nicht was du meinst. Das blöde graphische Tool wieder? Brauchst du gar nicht.
Einfach, wie schon gesagt, im Ordner config die Datei config.txt aufmachen und dann unter Benutzung der Channel und Include Befehle die im config Ordner abgespeicherten EQ Settings aus REW einbinden.

Sollte also so aussehen:
Channel: 1
Include: links.txt
Channel: 2
Include: rechts.txt

Danach kannst du mal den graphischen Editor starten und gucken obs eingebunden wurde.

Edit: Die Nachhallzeit sieht jetzt übrigens sehr gut aus, der letzte Rest Verbesserungspotential wird dann von den bassabsorbern erschlagen.
Editedit: Wie klingts denn?


[Beitrag von quecksel am 11. Dez 2016, 00:55 bearbeitet]
hubsi336
Stammgast
#132 erstellt: 11. Dez 2016, 19:58
alles klar, danke! Mit den Bassabsorbern bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen werde. Die Moden verteilen sich ja von 58hz bis ca 150hz. Ich habe schon überlegt, ob ich mich an Helmholtz Resonatoren traue. Normale Bassfallen müssten ja fast einen Meter dick sein, da habe ich dann keinen Platz mehr zum Musikhören, hehe...Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber so wie überall reitet einen dann der Teufel, das perfekte Ergebnis zu schaffen! Das kennen wir doch sicher alle...
hubsi336
Stammgast
#133 erstellt: 11. Dez 2016, 21:48
Das mit den links und rechts getrennt optimierten Kanälen klappt so leider nicht. Ich habe das auch nach Martys Tips probiert, aber die 2 Filterkurven überlagern sich gegenseitig und das Ergebnis ist dementsprechend. Wenn ich beide Kurven aktiviere wird nur eine im Analysebreich angezeigt, also die selbe links und rechts.
13mart
Inventar
#134 erstellt: 11. Dez 2016, 22:31

hubsi336 (Beitrag #133) schrieb:
Wenn ich beide Kurven aktiviere wird nur eine im Analysebreich angezeigt, also die selbe links und rechts.


das wird nicht sehr stören: im Tiefbassbereich ist das
Richtungshören, nun, nicht sehr ausgeprägt ..

Gruß Mart
hubsi336
Stammgast
#135 erstellt: 11. Dez 2016, 23:52
Schon klar Marty, es betrifft aber die ganze Frequenzkurve...
quecksel
Inventar
#136 erstellt: 12. Dez 2016, 00:33
Schau mal im graphischen Editor links unter Einstellungen bei Kanal. Wenn du da den anderen Kanal auswählst, ändert sich die Kurve?
hubsi336
Stammgast
#137 erstellt: 12. Dez 2016, 11:17
Das sehe ich nur links unten im sogenannten Analysepanel. Da ändert sich dann nichts beim hin und herschalten das meint , es wird immer die selbe Kurve angezeigt...
marty29ak
Inventar
#138 erstellt: 12. Dez 2016, 18:28
Schon mal versucht alles in eine Datei zu schreiben?

Also

Cannel: 1

deine Filter.....

Cannel: 2

deine Filter.....
hubsi336
Stammgast
#139 erstellt: 12. Dez 2016, 19:09
also so, wie Quecksel das beschrieben hat? Ja habe ich, gleiches Ergebnis
marty29ak
Inventar
#140 erstellt: 12. Dez 2016, 21:14
Nein in der Config.txt
Dann zB.
Include: links_und_recht.txt

Und dann eine Datei die links_und_rechts.txt heißt.

In dieser dann:

Cannel: 1

deine Filter.....

Cannel: 2

deine Filter.....
hubsi336
Stammgast
#141 erstellt: 12. Dez 2016, 22:46
hmm, also so?
textdateiconfig
quecksel
Inventar
#142 erstellt: 12. Dez 2016, 23:21
'Channel' schreibt man mit doppeltem N Zur Sicherheit noch die Kleinigkeiten wie das doppelte 'txt' bei der Dateiangabe entfernen, den Graphic EQ rauslöschen, das # vor dem Include löschen und beim Preamp 'dB' ans Ende schreiben.
In Zukunft bitte etwas sorgfaeltiger arbeiten!
hubsi336
Stammgast
#143 erstellt: 13. Dez 2016, 11:32
Du hast natürlich Recht Quecksel, danke. Jetzt funzt das Ganze und hört sich auch gut an. Ich habe nochmal eine Messung mit aktivierter Korrektur gemacht. Das sieht dann so aus: https://www.sendspace.com/file/8tbbs3
*myname*
Stammgast
#144 erstellt: 13. Dez 2016, 12:10
sieht doch schon mal ganz gut aus

einzig was mir etwas ins Auge sticht ist dein "impulse response", der könne besser sein.
Sagt dir die Darstellung mittlerweile schon etwas?
Häng dir mal ein Bild an.
Linker Lautsprecher von dir im Vergleich zu meinem linken.
Hab bei mir lediglich auch die Erstreflektionspunkte in etwa 23qm bedämpft.
Mit der IR wird dann sicher auch dein Decay besser werden, gibt sich ja die Hand.


Lila wäre dann meiner.


Impulse Response
hubsi336
Stammgast
#145 erstellt: 13. Dez 2016, 15:09
Danke Myname! Wie bekomme ich die IR besser in den Griff, Basstraps?
*myname*
Stammgast
#146 erstellt: 13. Dez 2016, 15:11
Da zwickt es vielmehr an deinen zeitnahen Reflektionen (Erstreflektionen?).
hubsi336
Stammgast
#147 erstellt: 13. Dez 2016, 16:00
hm, habe ich eigentlich schon erledigt, an Wand und Decke.
hubsi336
Stammgast
#148 erstellt: 13. Dez 2016, 16:08
auch hinter dem Hörplatz habe ich Absorber. Alles 7cm Basotect. Irgendwie schaut das ohne Absorber sogar ein bisschen gleichmäßiger aus, finde ich...
13mart
Inventar
#149 erstellt: 13. Dez 2016, 17:02
Wie viele Absorber in einem gegebenen
Raum 'richtig' sind, lässt sich am Ende
wohl nur nach dem eigenen Gehör ent-
scheiden.

Gruß Mart
quecksel
Inventar
#150 erstellt: 13. Dez 2016, 18:16
Also die erste Reflektion kann ich nach weniger als 0,5 ms sehen. Kann es sein dass die einfach vom Sessel kommt?
hubsi336
Stammgast
#151 erstellt: 13. Dez 2016, 18:43
Das kann natürlich sein! Ich kann den Sessel ja mal mit einem dicken Handtuch oder Pulli abhängen zum messen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker und boxen"!"?
marciboy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
REW: Einstellung Preferenzes / Soundcard
larola am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
REW SPL Meter
Imptrck am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  10 Beiträge
Frage zum Wasserfall REW
#Aleks# am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  31 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen