Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Hallo, kann mir jemand die REW Eimessung "eindeutschen"?

+A -A
Autor
Beitrag
hubsi336
Stammgast
#151 erstellt: 13. Dez 2016, 18:43
Das kann natürlich sein! Ich kann den Sessel ja mal mit einem dicken Handtuch oder Pulli abhängen zum messen...
quecksel
Inventar
#152 erstellt: 14. Dez 2016, 01:44
Naja, wenn du nur den Bass korrigierst ist das relativ egal. Ob der Hochton jetzt durch Kammfilter falsch dargestellt wird kann einem ja egal sein.
Wenn du auch mal weiter oben eingreifen willst (bitte vorsichtig) finde ich die von mir schon mal verlinkte Mehrfachmessung ganz hilfreich. Die blendet solche Kammfilter ganz gut aus. Das entspricht dann besser dem was das Ohr hört.
hubsi336
Stammgast
#153 erstellt: 14. Dez 2016, 15:03
Achso, ich habe REW immer die ganze Kurve verarbeiten lassen...
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Macher von Acourate in Verbindung gesetzt und nach Einmessung ein paar Audiofiles geschickt. Was da raus gekommen ist, ist schon sehr gut hörbar! Ich denke, dass ich mir das System und den damit verbundenen hervorragenden Support gönnen werde. Aber erst muss der Raum besser werden, dann erst wieder Geld in die Kasse kommen, etc...
hubsi336
Stammgast
#154 erstellt: 14. Dez 2016, 16:05
So, jetzt habe ich mal mit abgehängtem Ledersessel gemessen: https://www.sendspace.com/file/bftngw
Muss man eigentlich im REW EQ unter Target Settings die Target Response nach dem gemessenen Pegel am Hörplatz einstellen?
quecksel
Inventar
#155 erstellt: 14. Dez 2016, 20:20
Du gehst etwas arg planlos vor wenn es um Software und ihre Bedienung geht. Und das seit Beginn des Threads. Bitte liess die geschriebenen Sachen und wende sie sorgfaeltig an. Auch ein gelegentlicher Blick ins REW Wiki oder so kann nicht schaden. Das erspart mir einiges an herumraetseln und Frust.

Wie schon geschrieben, so eine Korrektur sollte erstmal nur im Bass stattfinden. Alles andere laesst sich zum einen schwierig Beurteilen (Kammfilter die unser Ohr nicht wahrnimmt die ausserdem extrem positionsabhaengig sind) und greift natürlich auch signifikant in in die Abstimmung des Lautsprechers ein.
Die Messung mit Handtuch haettest du dir sparen können, das bringt nichts. Eine Alternative habe ich dir ja schon vorgeschlagen.
Ja, die Target Response muss an den gemessenen Pegel am Hörplatz angepasst werden, und zwar so dass Pegelspitzen gekappt und Senken nicht aufgefüllt werden.
hubsi336
Stammgast
#156 erstellt: 14. Dez 2016, 20:26
OK, ich habe REW deswegen das ganze Frequenzband bearbeiten lassen, weil Höhen und Mitten oder höhere Mitten doch sehr überbetont waren. Das ist jetzt tatsächlich sehr viel besser! Auf die Alternative komme ich jetzt nicht, Alternative zu was? Die Erstreflektionspunkte habe ich bereits bedämpft und zwar an den Seitenwänden, der Decke und an der Wand hinter/seitlich dem Hörplatz...
quecksel
Inventar
#157 erstellt: 14. Dez 2016, 21:13
Mit der Alternative meinte ich die Mehrfachmessung, das ist aber aktuell vielleicht etwas zuviel des Guten. Du bist ja mit den Absorbern und dem Equaliser imho schon besser aufgestellt als 90% der Leute hier, an deiner Stelle würde ich jetzt erstmal eine Weile die Musik geniessen und am EQ vorsichtig ausprobieren was dir gefaellt.
hubsi336
Stammgast
#158 erstellt: 14. Dez 2016, 21:30
Das mache ich sowieso, das Musikhören meine ich...
Danke nochmal für die vielen Tips von euch allen!!
quecksel
Inventar
#159 erstellt: 14. Dez 2016, 23:17
Gern geschehen und viel Spass noch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker und boxen"!"?
marciboy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
REW: Einstellung Preferenzes / Soundcard
larola am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
REW SPL Meter
Imptrck am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  10 Beiträge
Frage zum Wasserfall REW
#Aleks# am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  31 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen