Kann ein Antimode 2.0 diesen Frequenzgang erfolgreich ausgleichen?

+A -A
Autor
Beitrag
atsch886
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2017, 21:48
Hallo,
bitte um euren Rat zur bestmöglichen Korrektur von nervigen Raummoden in meinem Wohnzimmer.

Derzeitiger Hörplatz ist in einem Altbau mit 4,4 (L) x 3,3 (B) x 3,4 (H) m^3, wobei der Raum mit einem offenem Durchgang gleich an einen weiteren angrenzt.

Setup sieht bei mir so aus:
Quelle -> Preamp/DAC (Tubemagic D1) -> Amp (Marantz NR1602) -> Lautsprecher (2x Kef Q700)

Wie man ganz gut erkennen kann gibts am Hörplatz gröbere Probleme im Bassbereich. Die Kurven wurden mit CARMA 4 nach einer Audyssey Einmessung aufgenommen. Wie man sieht hat die Anregung bei 39 Hz fast 1s Abklingzeit.
Q700_Audyssey on
Q700_audyssey_ spektrum

Beide Lautsprecher stehen ca. 40cm von der Rückwand entfernt (entspr. ~70cm bis zur Membran) zur Seitenwand sind es 60 bzw. 80cm. Subwoofer ist keiner im Spiel.

Die Position der LS kann dzt. nur begrenzt geändert werden (haben nur an einer der kurzen Wände Platz). Ich möchte auch ungern einen bzw. mehrere Subwoofer anschaffen, da generell wenige Aufstellungsmöglichkeiten vorhanden sind (gilt auch für Bassfallen/Resonatoren).

Meine Frage an euch wäre:
Schafft ein DSP wie das Antimode 2.0 die Überhöhung auszugleichen und einen annehmbaren Bass hinzubekommen? Das Audyssey-System im NR1602 hilft was ich gesehen habe nur im höheren Frequenzbereich. Mit den Auslöschungen kann ich eher leben.

Was wäre denn euer Ansatz in einem Wohnzimmer mit begrenzter Möglichkeit zur Umpositionierung der Lautsprecher?

Danke!
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 09:49
Erstmal würde ich im Receiver schauen, ob da nicht irgendwo eine Bassabhebung gesetzt wurde. Die Bassmode bei 39 Hz sieht gar nicht so schlimm aus. Vor allem, weil dieser Bereich bei Musik auch nicht so gepusht wird. Das Problem ist, dass der Bass generell um 10 dB zu laut ist.

Zuerst dachte ich, dass der Subwoofer einfach nur zu laut gepegelt ist aber du setzt ja gar keinen ein. Diese breitbandige Bassüberhöhung wundert mich schon. Vor allem bei Kef, die ja wirklich keine Bassmonster herstellen. Also scheint es am Aufstellungsort zu liegen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, einen Subwoofer einzubinden. Den kannst du dann meßtechnisch sehr gut in das Setup integrieren.

Ob ein Antimode diese breitbandige Überhöhung korrigiert, weiß ich nicht. Den Peak bei 39 wird es mildern. Audyssey MultEQ hat da so seine Probleme. Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine ähnliche Mode. Wenn der Receiver vernünftig eingestellt ist, ist der Bass ok, nicht perfekt aber durchaus hörbar.
13mart
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 16:05

atsch886 (Beitrag #1) schrieb:

Schafft ein DSP wie das Antimode 2.0 die Überhöhung auszugleichen und einen annehmbaren Bass hinzubekommen?


Ja, den Ausgleich der Überhöhung wird das antimode 2.0 sicher hinbekommen.
Ob das Ergebnis dir angenehm erscheinen wird, wird vorab nicht zu klären sein.

Gruß Mart
atsch886
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2017, 01:09
Hallo,
danke mal für eure Antworten.
Für Musik ist es auch meistens kein Problem - ausser wenn es in Richtung electronic geht. Recht mühsam wirds auch bei Filmen wenn bei actionreicheren Passagen immer die Fernbedienung in Reichweite sein muss.

Zur Info: als Messmikrofon habe ich bisher nur das Audyssey-Mikrofon verwendet - die Kurven sind wahrsch. etwas ungenau.
Der Bassbereich sollte aber nicht zusätzlich angehoben sein - in den Einstellungen des Receivers habe ich aktiv nichts verändert.
Ich vermute dass die Raumdimensionen und Aufstellung wirklich blöd zusammenspielen.

Bei Subwoofern bin ich generell etwas skeptisch. Für Musik reicht mir der Frequenzbereich der Q700. Und ich hätte eigentlich nur in den Raumecken Platz für einen Sub (entweder hinten seitlich der Couch, oder vorne links in der Ecke). Ich befürchte dass die Raummoden ebenfalls recht gut angeregt werden.

Sind die Boxen ggf. zu groß für den Raum?
Ich versuche mal einen groben Grundriss hochzuladen..

lg
atsch886
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2017, 01:35
Hier ist ein grober Grundriss meines Wohnzimmers:
grundriss WZ
Die roten Pfeile sind die aus meiner Sicht einzigen möglichen Positionen für einen Subwoofer - ich denke hier handle ich mir auch eher Probleme ein.
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2017, 10:29
Moin,

bei mir funktioniert der Sub neben der Couch mit einem Antimode sII (ab morgen AM 2.0) seit mehr als 3 Jahren wunderbar.

Da du dir sicher keinen riesen BR-Sub kaufst (...so wie ich... ) solltest du ja auch genügend Wandabstand zur Seite und nach hinten haben!

Mein Tipp:

Sub direkt an die Couch und die Vibration mitnehmen. Ich empfinde das sowohl bei Musik als auch bei Filmen als sehr positiven Nebeneffekt....
13mart
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2017, 11:09
Wenn ich darüber nachdenke, wie ich den Bass reduzieren kann,
würde ich nicht zuerst nach einem Subwoofer umsehen. Da geht
ein dsp eher in die gewünschte Richtung ...

Gruß Mart
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2017, 13:07
Hi,
atsch886 (Beitrag #5) schrieb:
... Subwoofer - ich denke hier handle ich mir auch eher Probleme ein.

... nicht unbedingt (sie wären eine Lösung wenn du v.a. die Bassverteilung im Raum verbessern möchtest).
Aber wenn du schon mit dem "großen" AM 2.0 liebäugelst, dann kann die Korrektur über die Main-LS erfolgen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Feb 2017, 13:11 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2017, 14:38
Beim Sub könnte ich die Lautstärke bis 80 Hz quasi selber regeln. Keine Ahnung, ob ein AM diese 10 dB abfängt. Audyssey MultEQ XT könnte das eher nicht.
atsch886
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2017, 22:03
Hi,

Subwoofer habe ich mir schon überlegt, wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob sich die Bassverteilung im Raum mit den möglichen Aufstellungen wirklich verbessert. Ich würde dann ein 'kleines' Anti-mode dazukaufen.
2 oder mehr Subwoofer sind für mich keine Option.

Preislich und von den Abmessungen würde mir da z.B. der Klipsch R10-SW (+ AM 8033 s-II) zusagen. Der geht allerdings nur bis ~33Hz runter. Meine LS schaffen auch schon ~36Hz.


Bin also immer noch unschlüssig ob Anti-mode 2.0 oder kleiner Sub + AM sII.


Bernhard,
wie ist für dich denn der direkte Vergleich zwischen den beiden Anti-modes?


lg
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2017, 15:55
Probiere einfach das kleine Antimode aus - mein Mutli XT (kein 32) hat es nicht ansatzweise geschaft. Ich konnte auch keine nennenswerte Eingriffe im F-Gang feststellen. (nachgemessen)
Das Antimode hat aber gute Arbeit geleistet - hör- und messbar. Klingt auch nicht tod und leblos
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2017, 20:09

atsch886 (Beitrag #10) schrieb:
... Meine LS schaffen auch schon ~36Hz.

Bin also immer noch unschlüssig ob Anti-mode 2.0 oder kleiner Sub + AM sII. ...

Das ist eben das Problem mit kleinem AM + Sub. Über die Main-LS werden die 39 Hz u.a. immer noch angeregt, es sei denn, du kappst die Q700 schon bei z.B. 100 Hz oder noch höher.

Mit dem "großen" AM DC 2.0 ohne Sub werden die KEFs voll korrigiert und dein Problem ist sicher behoben.

-----------------------
Wenn du dann noch etwas mehr ausgeben kannst und Stereobetrieb dein Ziel ist, kann ein zusätzlicher Sub
-- er sollte dann Hochpegel-Eingänge haben, z.B. der P/L-Tip Mivoc Hype 10 --
parallel zu den KEFs angeklemmt werden,
und dann wird auch er mit korrigiert, also alles gut .
Mit dem Sub hinten -- evtl. umgepolt -- ist dann eine bessere Bass-Verteilung sehr wahrscheinlich.

Vergiss irgendwelche Vergleiche /Überlegungen zur unteren Grenzfrequenz (Sub vs. Main-LS) oder unterschiedlichen Preisniveaus.
In typischen Wohnräumen gehen sie unter im Spiel der Raummoden ...


-------------------------
P.S.:
Da deinem Marantz eine Tape Monitor- bzw. Pre Out/Main In-Schnittstelle fehlt, muss das AM 2.0 zwischen Preamp und Marantz eingeschleift werden.
Fragen ob analog oder digital sowie zur Einstellung eines passenden Pegels rund ums AM 2.0, müssen dann später geklärt werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Feb 2017, 20:32 bearbeitet]
atsch886
Neuling
#13 erstellt: 26. Feb 2017, 19:43
Hallo,
ich möchte mich nochmal zu dem Thema Anti-mode und Raummoden melden.
Ich habe mir nun ein gebrauchtes Anti-mode 2.0 Dual Core gekauft und den Raum eingemessen.

Das Ergebnis sieht im Bassbereich recht gut aus:

AM WZ

Da ich an meinem Receiver leider keine Tape-Schleife habe, sieht mein Signalweg folgendermaßen aus:
AppleTV (verwende ich sowohl für streaming von Musik als auch für Filme, etc.) [Optical out]
-> AM2.0 [Optical in/out]
-> Marantz NR1602 [Optical in]
-> KEF Q700


Habe zuerst am Marantz Receiver mit Audyssey eingemessen und anschließend in der Einstellung 'linear' mit dem AM kalibriert.
Damit sollte auch 'Dynamic EQ' vom Marantz nutzbar sein.

Bin Alles in Allem recht überrascht dass die Korrektur doch so gut funktioniert. Jetzt gehts noch ans Probehören

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.
lg
13mart
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2017, 19:53

atsch886 (Beitrag #13) schrieb:
Jetzt gehts noch ans Probehören :)


Da hat das antimode 2.0 aber richtig zugegriffen - 18 db oder so in der Spitze.
Hoffentlich erscheint dir die Wiedergabe jetzt nicht allzu blutleer, dann müsste
man manuell mit der zuschaltbaren 'Hauskurve' gegenhalten ...

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antimode 2.0 Dualcore
nautiqua am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Antimode 2.0 Hochpass- und Tiefpass Filter nutzen
ortech am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  3 Beiträge
Antimode oder Absorber ?
Richi666- am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  14 Beiträge
Antimode, oder Software-PEQ (HTPC)
-goldfield- am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  12 Beiträge
Antimode vs. Helmholz-Resonator
Klangfreak am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  10 Beiträge
Bassloch und Antimode?
snsnsn am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
Raumakustik durch diditalen EQ ausgleichen?
Das_Ohr am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  18 Beiträge
Antimode zum testen gesucht.
Butze1979 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge
Raumkorrektur für 2.0 und DAC
luki92 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  101 Beiträge
unausgeglichener Frequenzgang
Istvan78 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen