Von Null aus. freie Gestaltungsmöglichkeit!

+A -A
Autor
Beitrag
Ongii
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 18:13
Hallo

z.Z. betreibe ich meine Hi-Fi Anlage (LS sind Klipsch RF 3) in mein Hobby-Raum (Kellergeschoss) wie folgt:
Clipboard01

REW Messungen zeigen dass ich eigentlich im Moment nicht die beste Hörposition habe (Loch bei 45Hz):
misure_1_6_RGB_due_variabili
Siehe Kurven Rot und Blau. Der Unterschied dabei ist nur etwas mehr Abstand von der Hinterwand.

Wenn ich meine Hörposition ganz nach hinten verstelle bekomme ich eine bessere Kurve, zumindest bis 100Hz: siehe Grün und Rosa.
Das Problem dabei: wegen der Tür kann ich nicht die Lautsprecher weiter in der Mitte des Raumes bringen.


Grundsätzlich kann ich auch alles "platt machen" und LS- und Hörposition komplett neu definieren, sprich spiegeln und die LS da bringen wo jetzt der Hörer sitzt, und andersrum.

Habt Ihr andere Empfehlungen? Danke!

Zur Info: Musik höre ich mittels Rechner (und Verstärker...). Auf dem Rechner habe ich die SW Dirac Live.


[Beitrag von Ongii am 18. Feb 2017, 18:14 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 16:44

Habt Ihr andere Empfehlungen? Danke!


Sich evtl. nicht so sehr auf Messungen versteifen?
Mir ist schon klar warum man messen möchte und das ist auch berechtigt. - Aber ist es nicht erst einmal viel wichtiger wie es sich anhört und nicht wie es grafisch aussieht? - Hörst du denn, das was die Kurve dir anzeigt?

Ich habe kein Messequipment und sehe einfach keinen Grund was es mit bringen soll.
Bestimmt wird die ganze Kurve total schrecklich aussehen und mich zum verzweifeln bringen, aber soll ich dir was sagen?
Ich habe trotz dem, ohne Messerrei, total Spaß an Musik und Film und bin jeden Tag von neu auf beeindruckt davon...
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 17:26
Das Thema "Korrelation Messung und Höreindruck" gehört sicher in einen eigenen Thread

Hörtechnisch würde ich die Stereobasis an eine der langen Seiten verlegen, der Abstand zu den Seitenwänden hilft den meisten Lautsprechern bezüglich Abbildung sehr. Eventuelle Einbrüche im Bassbereich würde ich dann mit selbstgebauten Bassabsorbern nach der Methode "viel hilft viel" bekämpfen.

Den Hörplatz an die Wand zu bewegen halte ich für weniger gut, das mag im Bassbereich zwar hilfreich sein aber die allgemeine Klangqualität leidet durch die extrem frühen rückwärtigen Reflektionen mMn enorm.

Hinweis zum Bild: Smoothing ist zur Darstellung des Bassbereichs nicht sinnvoll, am besten ganz ausschalten.
13mart
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2017, 09:06

Lacelte (Beitrag #2) schrieb:

Ich habe kein Messequipment und sehe einfach keinen Grund was es mit bringen soll.


Das war bei mir auch so - bis ich die Möglichkeit zum Messen hatte. Danach wurde es
leicht, an Aufstellung und Raumakustik heranzugehen. Aber es gibt Alternativen: man
kann auch neue Kabel kaufen und sich diese anhören.

Gruß Mart

p.s. Und nicht jeder Schlenker in einer Messkurve ist eine akustische Katastrophe.
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2017, 05:52

Ongii (Beitrag #1) schrieb:

Grundsätzlich kann ich auch alles "platt machen" und LS- und Hörposition komplett neu definieren, sprich spiegeln und die LS da bringen wo jetzt der Hörer sitzt, und andersrum.

Habt Ihr andere Empfehlungen? Danke!

Was anderes als den Raum bzw. die LS um 180° zu drehen fällt mir da auch nicht ein. So bringst du die LS wenigstens mehr aus der Ecke raus.
Was stört dich denn subjektiv am Klang?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandeinbau vs. freie Aufstellung
C.Smaart am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Wandnahe oder freie Aufstellung der LS?
matz64 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
Verkleiden von Absorbern aus Mineralwolle
meikii am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Helmholtzresonator 40,8Hz zeigt keine Wirkung ? bitte um Hilfe.Danke
/Flow/ am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  25 Beiträge
Skyline Diffusor
OldSchoolTeufel am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Vorhang zum Optimieren der Raumakustik?
garry3110 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Tips zur Raumoptimierung gesucht (mit Bildern)
k-ksen am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  10 Beiträge
Raumakustik von Wingfoce / Diskussion aus "Bilder von euren Heimkinos"
Wingforce am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
Basstrap aus Wäschetonne bauen
WANI50 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Platzierung von Absorbern in meinem Raum - Bitte helft mir!
Beneth am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850