Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aufstellung in Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
13mart
Inventar
#51 erstellt: 22. Mai 2017, 14:19

The_Plug (Beitrag #21) schrieb:
Wenn Du den Hörbereich um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehst, hast Du die Schrägen
auch schön symmetrisch. Bevor Du Dir Absorber kaufst, würde ich das mal ausprobieren
inkl. Einmessung.


Exakt
Gruß Mart
HiFiKarol
Inventar
#52 erstellt: 22. Mai 2017, 16:28
Hab jetzt am Wochenende vorgezogen. War klanglich schon etwas besser, aber optisch echt schrecklich. Das wird leider so nicht bleiben können zumal es auch klanglich nicht viel besser war...

Da jetzt am Donnerstag Feiertag ist, werde ich da mal Zeit haben, und schaffen es evtl den Hörbereich im 90 grad zu drehen... Hab auch grad in der langweiligen Vorlesung ein wenig rumskizzieet, und denke das sollte as vielleicht machbar sein könnte. Dann muss ich die Stereo-Breite auf Ca 2,5-2,8 m verkleinern, was kein Problem sein sollt...

EDIT: Jetzt daheim noch schnell ne Computer-Paint-Skizze erstellt, wie es aussehen könnte...
zimmer1
Das einzige, wo ich hier noch absolut überfragt bin ist die Aufstellung des kleinen Kastens wo der AVR und Plattenspieler drauf/drin stehen... der passt irgendwie nirgends sinnvoll hin...


[Beitrag von HiFiKarol am 22. Mai 2017, 18:48 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#53 erstellt: 22. Mai 2017, 19:48
Na also...
Wie wäre es mit rechts oder links vom Sofa neben eins der Regale? Dann hast Du die beleuchteten Displays nicht im Bild beim abgedunkelten Heimkinoabend. Und der Plattenspieler word nicht direkt von einem LS angestrahlt.
HiFiKarol
Inventar
#54 erstellt: 22. Mai 2017, 19:51
Daran hab ich auch schon gedacht, das Problem ist dabei, dass ich dann wieder 100km Kabel im Zimmer rumfliegen habe, und das wollte ich eigentlich reduzieren...
Evtl könnte ich es auch neben das TV-Board stellen, wodurch jedoch (optisch) etwas Symmetrie verloren ginge, und das Stereo-Dreieck müsste breiter werden...


[Beitrag von HiFiKarol am 22. Mai 2017, 19:52 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#55 erstellt: 22. Mai 2017, 20:21
Du hast so gute Voraussetzungen fürs perfekte Stereodreieck, gib das bloß nicht auf. Für die Kabel nehme ich immer selbstklebende Kabelkanäle in weiß auf der weißen Tapete oberhalb der Bodenleiste, wie diese hier.
HiFiKarol
Inventar
#56 erstellt: 22. Mai 2017, 20:27
Gibts eine Möglichkeit, den TV "hängend" ans Lowboard zu befestigen? Also ohne den Standfuß und idealerweise mit variabler Höhe? Dann könnte der AVR und der Plattenspieler natürlich problemlos aufs TV Board, und das Problem wäre gelöst. Das wäre tatsächlich meine Favorisierte Lösung...

Das mit den Kabelkanälen ist zwar schon ne Möglichkeit, aber gibts die auch groß genug für meinen Bedarf? Ich bräuchte ausm Bauch raus so 4 LS-Kabel, 3 HDMI, 1 (recht dickes) stereo-Cinch für die Subwoofer und 1 LAN... Kommt schon einiges zusammen...
The_Plug
Inventar
#57 erstellt: 22. Mai 2017, 20:36
Die Kabelkanäle gibt es in allen Größen. 110*60 mm hab ich z.B. auf die Schnelle gefunden. Den TV könntest Du mit einer Wandhalterung auch am Lowboard festmachen, da hätte ich selbst aber Bedenken, dass die beiden zusammen nach vorne kippen.Es gibt auch schwenkbare Wandhalterungen, falls das was hilft.
HiFiKarol
Inventar
#58 erstellt: 22. Mai 2017, 20:39
Eine Wandhalterung hilft nicht, da ich ja einerseits die Schräge hab, anderseits das Fenster direkt hinter dem TV.
Ich dachte eher an sowas in größer...
The_Plug
Inventar
#59 erstellt: 22. Mai 2017, 22:41
Du könntest natürlich die Gelegenheit nutzen und auf Beamer plus Motorleinwand umsteigen.
HiFiKarol
Inventar
#60 erstellt: 25. Mai 2017, 21:39
So, hab heute mal umgestellt. Aber Besuch bedingt noch nicht groß getestet...
Vorhin lief eine Folge GoT bei neuer Aufstellung, und beim Filmton konnte ich kaum Unterschied feststellen, ehrlich gesagt, mal sehen wie es ist, wenn ich morgen mal aktiv Musik hören können werde. Momentan geht nir mehr als Hintergrundgedudel, und da kann man keine wirklichen Hörtests anstellen, finde ich.

Hier ein kurzer Eindruck der neuen Aufstellung:
WhatsApp Image 2017-05-25 at 15.51.58

Auch wenn es auf dem Foto nicht so ganz rüberkommt, aber bei der Aufstellung wurde in erster Linie auf Symmetrie geachtet. Beide LS sind absolut identisch platziert. Die einzige Asymmetrie kommt von der Wand rechts hinter dem Sofa, das lässt sich aber nicht ändern, und betrifft den Hörplatz auch kaum denke ich.

Rein optisch ist es definitiv gewöhnungsbedürftig, aber schlecht finde ich es nicht. Die einzige Sorge die ich hab ist das Fenster direkt hinter dem TV. Es stört nicht, wenn man es abdunkeln kann, aber gerade im Winter könnte das Thema Kondenzwasser evtl problematisch werden. Mal sehen.

Ich denke ich werde morgen Abend mal ein Statement geben können, wie die Stereowiedergabe ist, wenn ich etwas Zeit zum Musik hören hatte.
The_Plug
Inventar
#61 erstellt: 26. Mai 2017, 08:59
Sieht gut aus. Die gewonnene Symmetrie sollte man bei Stereo raushören. Bei Bedarf kannst Du oberhalb der Fronts an der Schräge Absorber anbringen, falls Du zu hohen Nachhall und/oder zu deutliche Erstreflexionen hörst oder misst.

Falls sich Kondenswasser bildet, sammelt sich das normalerweise am unteren Ende des Fensters. Ohne Kante tropft nichts von der glatten Scheibe.
HiFiKarol
Inventar
#62 erstellt: 29. Mai 2017, 13:13
Hab mal ein wenig Musik gehört, und ich muss sagen, es macht schon echt Spaß!
Einerseits ist die Bühne etwas klarer und differenzierter geworden (hab die Testtöne aber noch nicht probiert), was ja das Ziel war.
Desweiteren ist die EQ Kurve der Einmessung im AVR wesentlich gerader, und muss vor allem den Bass nicht so stark dämpfen, wie in der alten Aufstellung.
Und drittens ist der Bass deutlich knackiger geworden im Vergleich zu vorher.

Ist schon sehr geil gerade.

Definitiv danke für die Idee mit der Drehung. Durch die zusätzliche Meinung von Euch dass es so klappen kann, hab ich mich ermutigt gefühlt zum Ausprobieren!

Vielen Dank.

Und der nächste Vorteil: Durch den geringeren Abstand brauch ich keinen größeren TV.


[Beitrag von HiFiKarol am 29. Mai 2017, 13:14 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#63 erstellt: 29. Mai 2017, 21:28
Prima, freut mich, dass es Dir gefällt.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 29. Mai 2017, 21:52
Ja, das sieht doch gut aus. Viel sinnvoller auch, als Symmetrie mit Absorbern o.Ä. herstellen zu wollen.

Soll ich Dir die Philips-Breitbänder dann jetzt schicken?
gapigen
Inventar
#65 erstellt: 31. Mai 2017, 18:11
Meinen Glückwunsch zum Drehen. Vermutlich hast Du bezüglich des Bass-Bereiches eine ganz neue Anlage "gewonnen". So jedenfalls war es bei mir, nachdem ich die Lautsprecher unter die Schräge gestellt habe.
HiFiKarol
Inventar
#66 erstellt: 31. Mai 2017, 18:18
Zwei Dinge sind mir extrem aufgefallen:

1. Der Bass bereich der Haupt-LS ist präsenter, direkter und präziser. Macht wieder richtig Spaß...
2. Die Subwoofer werden jetzt beim Einmessen "gleich weit aufgedreht" um von Audyssey als gleich laut eingestuft zu werden.

Ist definitiv beides höchst positiv.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge - Bestmögliche Aufstellung
drizzit42 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  5 Beiträge
Optimale Aufstellung meiner YAMAHA HS80M
Scylla94 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Einrichtung Wohnzimmer (Aufstellung LS, Akustik)
Laff am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  9 Beiträge
Optimale aufstellung in meinem Kinderzimmer
Lenny_Lannister am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen