Laufzeitmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Roberto27
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2017, 12:38
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Problem ist nicht zu abwegig, daher bin ich für alle Antworten dankbar.
Zur Zeit versuche ich, eine Laufzeitmessung mit Hilfe von einem Lautsprecher und zwei Messmikrofonen durchzuführen.
Das ganze soll über ein Phasenlaufzeitverfahren geschehen. Ich erzeuge dabei einen durchgängigen Sinus-Ton und nehme diesen mit den Mikrofonen wieder auf. Indem ich die Phasenverschiebung der beiden Signale auswerte, kann ich auf die Laufzeit schließen.. Sollte eigentlich simpel sein..
Der Abstand der beiden Mikrofone ist konstant, die Phasenverschiebung sollte also auch gleichbleibend sein. Verschiebe ich diese beiden Mikrofone aber gemeinsam zum Lautsprecher hin, oder weiter weg, so ändert sich die Phasenverschiebung..
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, einen so groben Fehler im Versuchsaufbau habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
großer Abstand zum Lautsprecher
kleiner Abstand zum Lautsprecher
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2017, 18:50
Hi,

findet dein Versuch in einem normalen reflektierenden Raum statt ?
Dann nehmen deine Mikrophone nicht nur das Direktsignal vom Lautsprecher auf, sondern zusätzlich die Reflektionen, die
a) außerhalb des Hallradius stärker als der Direktschall sind,
b) für beide Mikrophon-Standorte unterschiedlich, und
c) nochmals unterschiedlich wenn du beide Mikros verschiebst.

Um eine Laufzeit zu messen brauchst du z.B. Impulssignale, wo sich der direkte vom reflektierten Schall trennen lässt.

Was ist das wirkliche Ziel deiner Versuche ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Mai 2017, 18:51 bearbeitet]
Roberto27
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2017, 20:06
Hallo,

es geht darum, die Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Gaszusammensetzungen zu messen. Das ganze ist momentan noch provisorisch auf einem Schreibtisch aufgebaut, soll später jedoch innerhalb eines offenen Rohres stattfinden. Am einen Ende des Rohres soll der Lautsprecher und innerhalb des Rohres hintereinander zwei Mikrofone aufgestellt werden.
Welche Art von Impuls sollte man dafür erzeugen? Die Laufzeit würde dann mit einer Kreuzkorrelation bestimmt werden nehme ich an?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar Fragen zu kalibrierten Messmikrofonen
windowz am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  6 Beiträge
Raummoden durch Phasenverschiebung auslöschen?
Mib5 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
2 Sub's Kalibrierung - Input bezüglich Phasenverschiebung
moppinger am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  84 Beiträge
suche unsichtbare Lautsprecher für großes Wohnzimmer.
Larsvegas1000 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
Raumoptimierung für Gitarrenlautsprecher
lukas_lb am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Raummoden Problem. mal wieder
Ringi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition im verwinkelten Raum. Bitte um Hilfe
tombo2112 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung
HP-UX am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Erste Versuche mit REW - bitte um Hilfe :)
hektor123 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032