Kellerkino - Sound im ganzen Haus zu hören. Was kann man tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 14:02
Moin,
vorneweg:
In Sachen Raumakustik, Schalldämmung, Absorber etc. bin ich totaler Laie!

Ich habe folgende Konstellation:
In meinem Einfamilienhaus, welches vom Keller über das EG bis zum OG einen offenen Treppenaufgang hat, habe ich mir unten im Hobbyraum ein kleines Kino eingerichtet. Der Raum ist 7,5 x 3,5m groß und 2,3M hoch. Es ist direkt PVC auf Estrich als Boden verlegt. Die Türe ist eine ganz normale Innentüre gleich wie an allen Räumen. Es sind keine Akustikmaßnahmen bis dato installiert. Ich habe Teufel Ultima Lautsprecher mt einem SVS SB 12NSD Subwoofer inkl. Antimode am Pioneer VSX-924 installiert.

Bei geschlossener Tür mit mittlerem Pegel (-30dB) hört bereits das ganze Haus mit.

Ich weiß, dass ich noch Raumakustik Maßnahmen vor mir habe, jedoch hat mir jemand einen Tip, was schnell und effektiv gegen die Lärmbelästigung tun kann?

Schallschutztüre einbauen o.ä.?

Über ein paar Inputs wäre ich sehr dankbar?

Gruß Stefan
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 16:39
Da müsste man die Schallausbreitung "verstehen". Ob der Schall wirklich durch die Tür, bzw. ganz wesentlich durch die Tür, nach oben übertragen wird? Ich würde das bezweifeln.

Was hört man denn oben? Den kompletten Frequenzbereich, oder eher nur Bass?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 18:53
Dominant ist der Bass.

Jedoch auch je nach Film auch Effekte, z.B. bei Action Filme.

Es ist eher nicht so, dass man Stimmen raushört.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 19:12
Gegen die Bassausbreitung kannst du praktisch nichts unternehmen. Da helfen nur vollständige Raum-in-Raum-Konzepte, die aber viel Platz brauchen und sehr aufwändig umzusetzen sind. Hier scheitert es bereits an der Raumhöhe.

Gegen den Mittel- bis Hochton kannst du versuchen, den Raum komplett mit Basotect oder ähnlichen Materialien auszukleiden und die Tür zu verstärken/abzudichten. Dann solltest du aber ggf. noch Diffusoren oder Reflektoren davor setzen, vielen klingt es sonst zu tot.

Eventuell alternativ auch spezielle Schalldämmsysteme / Vorbauplatten, könnte etwas günstiger sein.

Oder du kaufst dir den hier und einen guten Kopfhörer:


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jul 2017, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerkino
klausini am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
Akustik im Kellerkino
wufl am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Bass im ganzen Haus.
Lenkerendenschleifer am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Optimierung Kellerkino für Anfänger
HinterMailand am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Akustikoptimierung Kellerkino
JoJonas2000 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  59 Beiträge
Optimierung Kellerkino, Neubau
Blind_Guardian am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  44 Beiträge
Kellerkino - Planung Aufstellung und Akustikmaßnahmen
fdsa am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Hellhöhriges Haus. Was dagegen tun??
BMWDaniel am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  13 Beiträge
Kellerkino - Fragen zum Ausbau (Material)
deduese am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen