Schallberuhigtes Plätzchen für Katze

+A -A
Autor
Beitrag
Forenbenutzer
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2018, 19:40
Hallo,

für meine Katze möchte ich ein ruhiges Plätzchen bauen. Einen Rückzugsort, schallberuhigt, aus natürlichen Materialien.
Was für Ideen habt ihr dazu?

Danke.
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2018, 22:52
Kommt darauf an was du von der Mietze fernhalten willst. Also zunächst würde ich ihr viele unterschiedliche Plätze anbieten (auf dem Boden, knapp unter der Decke und dazwischen). Wenn du mehrere Stockwerke zur Verfügung hast, dann verteile die Plätze auf den Stockwerken. So kann sie sich z.B. in ein ruhiges Zimmer zurückziehen.

Meine Katze liebt z.B. Kartonhöhlen. Ich habe in einen großen Karton einen Rundbogen-Eingang hineingeschnitten. Wenn du da hinein noch Handtücher oder Katzen-Schmusekissen gibst, dann dämpft das auch und sie fühlen sich geschützt. Manche Katzen mögen auch Decken, unter die sie kriechen können.

Dann habe ich in jedem Stockwerk einen Katzenturm. Das ist eine Tonne mit drei Etagen. Auf jeder Etage ist eine Höhle mit einem Kissen drin. Ganz oben auf liegt ein Liegekissen. Das lieben beide unserer Katzen heiß und innig.

Aber wenn es ihnen wirklich zuviel ist brauchen sie einen extra Raum mit Ablagen und Höhlen in den sie sich zurückziehen können. Bitte ermögliche ihnen das (es reicht wenn sie sich in ein Arbeits- oder Gästezimmer zurückziehen können). Gerade beim TV schauen oder Musik hören können sie dann weggehen. Eine bessere Schallberuhigung gibt es nicht.

Natürliche Materialien sind Stoffe, Hanf, Muhwolle, Filz. Das kann man alles nutzen. Das dämpft Schall und Reflektionen/Hall. Aber denk immer daran: die Katze ist wesentlich empfindlicher im Gehör. Sie muss sich in einem extra Raum zurückziehen können.
Forenbenutzer
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2018, 12:24
Sie hat ein ganzes Zimmer für sich. Da drin soll es noch ein richtig schallberuhigtes Plätzchen geben.
Würde ihr etwas bauen. Vielleicht etwas mit einem winkligen Eingangsbereich der den Schall schluckt.
Anbei ein Entwurf. Ist die Draufsicht. Da müsste der Schall um drei Ecken. Hoffe das hilft, aber ich vermute da gibts noch mehr Tricks zur Schalldämmung.
https://abload.de/img/ruhigespltzchenxzfn9.png


[Beitrag von Forenbenutzer am 20. Okt 2018, 12:46 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 13:32
Das FFN "Frühstyxradio" hat sich in einem schon länger zurückliegenden Beitrag mal dazu ausgelassen, wie man der Katze eine stille Nacht bereiten könnte.
Vielleicht gibt's den Beitrag ja noch irgendwo...
FR4GGL3
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2018, 10:45
Das mit dem verwinkelten Gang ist schon ganz gut. So werden Höhen und ein guter Teil der Mitten stark in ihrer Energie abgeschwächt. Solltest du einen Subwoofer oder bassstarke Lautsprecher betreiben können bestimmte Frequenzen zum Dröhnen kommen in dem Raum. Das kannst du testen indem du einen Basssweep abspielst und schaust ob und wo es in dem Raum dröhnt. Wenn das so ist wäre es das einfachste die tiefen Frequenzen zu filtern (Highpass). Bässe zu bedämpfen ist möglich, aber materialintensiv.
Forenbenutzer
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2018, 12:49
Super Antwort, danke!
Im Raum nebenan wird Musik gespielt, ja, aber nie dauerhaft laut basslastig.
Es gab jetzt noch eine einfachere Idee. Ein Karton mit Decke drin, und obendrauf zur Schalldämmung eine Decke.
So müsste man nicht mal was bauen und hätte weniger Materialkosten. Ich vermute, eine gute Decke würde genug Schalldämmung bieten.
Jetzt nur noch einen verwinkelten Eingang.
FR4GGL3
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2018, 22:26
Eventuell ist es einfacher mehrere Boxen übereinander zu packen (Matrjoschka Prinzip). Das könnte Recht gut dämpfen ohne zu stressig im Aufbau zu sein. Der verwinkelte Eingang wird schwer zu realisieren sein. Ich dachte zunächst, dass das Zimmer zu verwinkelt liegen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live Bass Control: wer kennt es schon und hat Erfahrung?
mabies am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  7 Beiträge
Basstraps bespannen
FlowiePowie am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
private Messung Raum 53
iaterne am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  19 Beiträge
Was für Holz für Plattenresonator?
Poison_Nuke am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Tipps für Freisprecheinrichtung für Telefonkonferenzen gesucht
BoLanger am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
tipps für klangoptimierung - spezialfall !?!
magga2000 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Anbieter für Absorber
airlex am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Literatur für Facharbeit
stadtbusjack am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  11 Beiträge
Tips für meinen Raum
Monolith am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  12 Beiträge
hornberechnung für 20hz horn
macmeier am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344