Sehenswerte Sendung in 3SAT

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 22:06
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:40
Wirklich sehenswert!

Besonders beeindruckt haben mich aber die sicher sündhaftst teuren individuell gefrästen "Diffusoren" der Elbphilharmonie, die aufgrund ihrer geringen Tiefe leider weitgehend nutzlos sein dürften 10.000 Stück davon wurden verbaut, jedes eine Einzelanfertigung. Irre!

cutout_644657_popup_landscape_4x3_1


[Beitrag von Geraffelsammler am 11. Mrz 2019, 21:51 bearbeitet]
kempi
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:02
Yasuhisa Toyota , 63, ist einer der bekanntesten Akustikdesigner der Welt. Seine Firma Nagata Acoustics hat den Raumklang für mehr als 50 Konzerthallen weltweit entworfen, darunter die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, die Philharmonie de Paris, die Suntory Hall in Tokio und die renovierte Konzerthalle im Sydney Opera House.
Der hat bestimmt keine Ahnung
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:36
Ich sage nicht, dass er keine Ahnung hat. Aber da waren ja noch mehr Leute beteiligt. Die haben sich ja auch bei den Baukosten "ganz leicht" verrechnet. Die Summe um die sie daneben lagen war 10x höher als die ursprünglich kalkulierten Gesamtkosten. Wie geht das, ausser man hat es mit Idioten zu tun?

Diese "Diffusoren" hat übrigens ein Architekturbüro aus Deutschland berechnet.

Nicht alle Diffusoren haben diese geringe Tiefe wie der abgebildete, aber sehr viele. Und diese wirken ab etwa 3 Khz aufwärts, kann man berechnen, das ist simpelste Mathematik. Die Frequenzverteilung bei klassischer Musik dagegen ist im Grundton und Mittelton am höchsten und nimmt über 2,5 - 3 Khz steil ab. Insofern: Weitgehend nutzlose Diffusoren.
kempi
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:09
Doof, dass nie die „richtigen Fachlaien“ die Jobs machen dürfen
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 04:01
Die Akustik wird ja auch überall hochgelobt:
https://www.abendbla...-Jonas-Kaufmann.html

Lustige Diskusson Zugegeben, ich habe keine Ahnung von solchen Sälen. Aber von Diffusoren und deren Auslegung schon. Und die ist da einfach praxisfern, es geht eben einfach nur um die Grösse der "Unebenheiten" in Relation zur Wellenlänge.

Und wenn man bedenkt dass über 70 Mitarbeiter 7 Jahre lang nur mit dem Fertigen dieser "Diffusoren" beschäftigt waren. Diese Platten sind pro Stück über 200 Kg schwer, nur mit Kran zu bewegen, etc.

Aber der Aufwand hat sich ja offenbar gelohnt, so eine super Akustik findet man ja wohl nur selten. Denn wo noch beschwert sich das Publikum mitten während eines Konzerts lautstark dass es Nichts hört?

Und falls mal Fledermäuse im Saal einziehen, werden die begeistert über die Akustik sein, die 1-2 mm hohen/breiten per Hand nach-/eingefrästen Stege in den Platten dürften Ultraschall bei 100.000 Hz ganz ordentlich streuen!

Da ist man als Bürger doch froh, wenn Steuergelder so umsichtig verprasst werden.
bernhard.s
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2019, 09:11
Vielleicht sollte man dich auch zum Berliner Flughafen holen............ ...................bei der Elbharmonie ist es ja leider zu spät.........
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:26
Des Kaisers neue Kleider...
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:42
Jo, sind halt nur nicht deine Kleider
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik in der Schleyer-Halle in Stuttgart
Gorthol am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Raum in Raum Konzept - Absorbtion in Zwischenwand?
woolfinator am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Noppenschaumstoff in der Wohnung
vagabund69 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
Bassabsorber in Folie einpacken?
Nishikigoi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  12 Beiträge
Raumakustik in Multiplexkinos
x-rossi am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  17 Beiträge
Investition in Raumakustik
Colt23 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  24 Beiträge
Akkustik in Dachzimmer
Tycoon16 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
dröhnen in zimmerecke
Waschhausernst am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in quadratischen Räumen
Kaster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Akustik in kleinem Zimmer
JoshLukas am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746