Der Perfekte Klang mittels Carma?

+A -A
Autor
Beitrag
mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 18:07
Hallo, ich beschäftige mich seit längeren mit meinem Yamaha CX-A5100, diversen Einmessung, meinen Klipsch RP 280F, RP450C, RP250s und meinen SVS PB2000 Subwoofer(mit Antimode)
Ich habe einen 5,5x4,5m großen Raum und sitze mit einem Abstand von ca 60cm zu Rückwand. Da es leider nicht anders möglich ist, steht jeweils eine Box in jeder Ecke und der Subwoofer direkt hinter der Couch(komischer Weise klang es so für mich am besten).
Leider stehe ich auf dem Schlauch, ich habe das Gefühl, dass bei mir Klanglich noch der letzte schliff zur Perfektion fehlt.

Ich verstehe zum Beispiel nicht was die lineare bzw logaritmische Impulsantwort der Einzelnen Lautsprecher bedeutet. Könnte mir dass einer Simpel erklären?

Und ich habe überall in den Ecken und in der Decke Absorber, sollte ich noch mehr verwenden? Oder
reicht das? Die Erstreflexion kann ich besser nicht mehr dämpfen.

Vielleicht macht ihr euch ein Bild meiner Messungen

Reihenfolge ist VL, C, VR, SR, SL, SUB

ssssf34567891011121314151617

über jeden Verbesserungsvorschlag wäre ich dankbar!

Gruß Sven


[Beitrag von mastaa am 03. Apr 2019, 18:09 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2019, 23:23
Hallo Sven,


mastaa (Beitrag #1) schrieb:
ich habe das Gefühl, dass bei mir Klanglich noch der letzte schliff zur Perfektion fehlt.

meinst Du Klangfarbe oder Stereofonie oder Surroundeffekte?

Grüße,
Markus
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 04:27
Ein paar Fotos vom Raum und der LS Aufstellung wären hilfreich.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 09:24
Hi,
mastaa (Beitrag #1) schrieb:
... (mit Antimode) ...

Nicht nur dein Sub, auch die anderen LS messen sich auffallend linear im Bass (und alle ähnlich weit runterreichend).
Was für Korrekturen laufen da im Hintergrund ? (zusätzlich zu den Absorbern)

-------------------------

mastaa (Beitrag #1) schrieb:
... ich habe das Gefühl, dass bei mir Klanglich noch der letzte schliff zur Perfektion fehlt. ...

Geht es auch etwas konkreter.

Den Messungen zufolge scheint bei Dir eine Spass-Bassanhebung fürs Hören bei zivilen Pegeln zu fehlen.
Oder hast du "Dynamic Loudness" o.ä. (Yamaha) im Einsatz ?.

Gruss,
Michael
mastaa
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2019, 17:41
Hey, danke für eure Antworten ich habe das Gefühl das der Klang nicht ganz klar ist und leicht verfärbt, geht leicht ins dumpfe. Dies ist aber eher im Hochtonbereich und nicht im Bass. Den Bass habe ich fürs Musikhören um ca 6 db angehoben. Das reicht mir dann auch

Zusätzlich würde ich gerne erfahren wie ich den Bass nicht ungefähr, sondern perfekt auf die Front abstimmen kann. Gibt es da irgendein Trick? Oder wäre da ein 2. Sub hinterm Sofa sinnvoll? Dann hätte ich einen für VL und einen für VR... kann man ja sogar einstellen.

Den Frequenzgang habe ich selber gerade gedübelt. YPAO etc ist aus Die Trennfrequenz ist auf 100hz, anders klingt der Bass leider matschig, da die RP280 zur nah an der Frontwand sind. Deshalb ist der Frequenzgang recht ähnlich wir beim Sub im unteren Bereich

Hier noch Fotos.

Wohnkino

hH

jJ
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2019, 18:04

mastaa (Beitrag #5) schrieb:
Den Frequenzgang habe ich selber gerade gedübelt.

Womit?
Welche Messkette verwendest Du? Wo hast Du gemessen, an wievielen Stellen?
mastaa
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2019, 18:44
Gemessen habe ich mit Carma am Sweetspot. Welcher nicht genau Mittig ist und leicht nach links versetzt.
Benutze ein Asus Notebook und ein Umik-1.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2019, 19:59
Den Frequenzgang basierend auf der Messung an einer einzigen Position zu korrigieren, kann ganz schön in die Hose gehen. So sieht z.B. der Frequenzgang bei mir an zwei Position am Hörplatz aus, Abstand voneinander ca. 15cm:
max_diff
Wenn ich nun den roten nähme und zwischen 2kHz und 8kHz erhöhen und um 13kHz absenken würde, was käme dann für einer mit den eigenen Ohren vernehmbarer Frequenzgang heraus? Ganz schöner Mist, würde ich sagen.

Daß es bei Dir im Hochtonbereich etwas dumpf klingt, paßt überhaupt nicht zu den gezeigten Frequenzgängen. Die müßten ab 2kHz aufwärts im Pegel nach unten gehen, damit es dumpf klingt. Tun sie aber nicht. Die sind dort z.T. (die beiden Fronts?) fast komplett eben. Das, was Du gemessen hast, paßt so gar nicht zum Höreindruck. Kannst Du ein paar Frequenzgänge 15cm rund um den Sweetspot hier hochladen?

Audyssey XT32 z.B. wertet Meßergebnisse von bis zu 8 Positionen inkl. zentraler Hörposition aus. Die wissen ganz genau warum.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2019, 10:24

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
... Den Messungen zufolge scheint bei Dir eine Spass-Bassanhebung fürs Hören bei zivilen Pegeln zu fehlen. ...

ooooops,
das stimmt so natürlich nicht,
aber ich hatte oben die Gesamt-SPL-Messungen mir noch garnicht angesehen (weil zu dunkel).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Apr 2019, 10:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2019, 10:29

BassTrap (Beitrag #8) schrieb:
...So sieht z.B. der Frequenzgang bei mir an zwei Position am Hörplatz aus, Abstand voneinander ca. 15cm ...

-- Wie viele LS haben während der Messung gleichzeitig gespielt ?
Wenn mehr als einer:
-- Ist das Testsignal "Stereo" (= L/R nicht korreliert) oder Mono (L=R) ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Apr 2019, 10:30 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2019, 11:26

Mwf (Beitrag #10) schrieb:
-- Wie viele LS haben während der Messung gleichzeitig gespielt ?
Wenn mehr als einer:
-- Ist das Testsignal "Stereo" (= L/R nicht korreliert) oder Mono (L=R) ? :?

Beide LS haben gespielt, L+R. Mono? Stereo? Weiß nicht. Das, was REW als Sweep ausgibt.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2019, 11:49

BassTrap (Beitrag #11) schrieb:
... Beide LS haben gespielt, ...

Wenn Monosignal (aus 1 Quelle, Y-Split) dann zeigen deine beiden verschiedenen Mikrophonpositionen lediglich das "Phasing" (Interferenz) der beiden Hochtöner.
Bei Sweep-Signalen geht das wohl nicht anders.

REW empfiehlt daher für LS-Messungen die beiden LS nacheinander zu messen und ggfs. anschließend per "Average" zusammenzufügen.
Mit nicht-korrelierten Signalen kann man diesen Extraaufwand vermeiden.

Das funktioniert aber wohl nur mit Rauschsignalen:
https://www.realmofexcursion.com/audio/pinknoise.mp3
die den Nachteil haben, für exakte Tiefbassanalysen rel. lange Mittelungszeit zu benötigen (= langsamer).

Da Musik im Bass, aber auch Solostimmen in der Mitte, praktisch Mono-Signale darstellen ist eine gemeinsame Messung von Stereo-LS lediglich im Bass-Grundtonbereich sinnvoll (= Phantom-Mitte),
-- und für Subwoofer ein Muss -- ,
andernfalls darf man sich damit rumärgern, dass die Mikrophonposition für korrekte Hochton-Messung mm-genau positioniert werden muss (Wellenlänge 20 kHz: 17 mm).
Ähnliches gilt für Raumakustik-Messungen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Apr 2019, 17:38 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2019, 13:00

Mwf (Beitrag #12) schrieb:
Wenn Monosignal (aus 1 Quelle, Y-Split) dann zeigen deine beiden verschiedenen Mikrophonpositionen lediglich das "Phasing" (Interferenz) der beiden Hochtöner.

Das ist doch aber auch das, was die eigenen Ohren zu hören bekommen.
Wenn ich in REW aus den beiden Einzelmessungen den Average erstellen lasse, werden Interferenzen nicht berücksichtigt. Daraus lassen sich noch effektive EQ-Filter erstellen?

Hmm, andererseits befinden sich meine beiden Ohren nicht an dem _einen_ Ort, an dem das Messmikrofon steht. Mein Gehirn erhält von zwei Orten Signale, die jeweils aus einer anderen Überlagerung beider Lautsprechersignale bestehen.

Ich sehe schon, ich muß meine beiden Frontlautsprecher separat an leicht unterschiedlichen Orten nochmal messen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was da abgeht, und um entscheiden zu können, ob ich EqAPO weiterhin im Mittel- und Hochtonbereich zusätzlich zu Audyssey verwende.

Danke Dir!


[Beitrag von BassTrap am 05. Apr 2019, 13:01 bearbeitet]
mastaa
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2019, 14:43
Hey, bei mir hat immer nur ein Lautsprecher gespielt!

Gruß Sven
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2019, 17:48

BassTrap (Beitrag #13) schrieb:
... Hmm, andererseits befinden sich meine beiden Ohren nicht an dem _einen_ Ort, an dem das Messmikrofon steht. Mein Gehirn erhält von zwei Orten Signale, die jeweils aus einer anderen Überlagerung beider Lautsprechersignale bestehen. ...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
perfekte Kurve
doctrin am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
CARMA Messung Meinung
Mustang1984 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  17 Beiträge
Fehlmessungen bei Carma 3.0
fujak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Erfahrung mir Carma-Software
klaus_moers am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen