Heimkino LS aufstellen: Zwei Varianten abwägen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bendo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2019, 15:56
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Einrichtung meines Wohnzimmers und würde gerne von vornherein auf eine möglichst gute Aufstellung von Lautsprechern und Sitzposition achten.
Installiert soll wieder die 5.1-Anlage mit Präferenz für das Heimkino.

Maße und ungefähre Stellung ergeben sich aus dem Bild (s.u., Darstellung nach Variante B). Lautsprecher in Gelb dargestellt. Der rote Knubbel ist die "Referenz-Hörposition".

Was meint ihr: Wie Hörposition und Standorte Lautsprecher bestmöglich festlegen?

Folgende Fixpunkte existieren:

  • Die Front, Center-LS, Subwoofer müssen (leider) recht nahe an die Front-Wand
  • Die Rear-LS befinden sich nahe unterhalb der Decke an den dargestellten Positionen


Möglichkeiten:
Variante A: Sitzabstand zur Rückwand: ca. 1/3 Raumlänge. Nachteile:

  • Front-LS können nicht weit genug auseinander stehen, damit ein Sichtwinkel von 22°-30° eingehalten wird.
  • Abstand zu Rear-LS ist kleiner.

Variante B: Passendes Dreieck Sitzposition-Front-LS (22°-30°). Nachteile:

  • Sitzposition in etwa Raummitte
  • Subwoofer müsste in die Ecke, links vorne


Welcher Kompromiss hat die kleineren negativen Auswirkungen? Gibt’s ganz andere Vorschläge?

AufstellungLSAufstellungLS
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 16:55
Welche Variante hast Du denn in Deinen Fotos dargestellt?

Abgesehen davon kannst Du doch mit den vorhandenen Komponenten ausprobieren, was Dir besser gefällt.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2019, 02:16

Bendo83 (Beitrag #1) schrieb:
Variante B: Passendes Dreieck Sitzposition-Front-LS (22°-30°). Nachteile:

  • Sitzposition in etwa Raummitte
  • Subwoofer müsste in die Ecke, links vorne

Bis auf die Surrounds, die bei mir unten auf Ohrhöhe stehen, hab ich das auch so.
Sub in der Ecke ist gut, wenn der AVR die Bassüberhöhungen wegbügeln kann.
Eine breitewinkligere Front finde ich wichtiger als den Standort der Couch im Raum, außer sie blockiert eine Tür. Und die Surrounds (Rears?) könnten doch dann noch vorne auf Ohrhöhe an die Wand, oder?
Bendo83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 20:18
Hallo zusammen,

nach etwas probieren habe ich die Vorteile beider Varianten vereint und folgende Lösung verwirklicht:
Grundriss
Schrägsicht

-Sitzabstand zur Rückwand: 1/3 Raumlänge
-Front-LS auseinander gezogen, sodass ein Sichtwinkel 22-30° ermöglicht wurde
-Subwoofer zwischen FR und TV gestellt

Das TV-Lowboard ist jetzt nicht mehr symmetrisch mit dem TV (aufgrund des Subs), aber das ist ja egal.

Das mit den Rear-LS auf Ohrhöhe wäre tatsächlich denkbar gewesen: Einfache Montage an der Rückwand. Auf simple Möglichkeiten kommt man nicht immer
Nun, jetzt steht der Schrank fix an der Rückwand und die Rears hängen perfekt ausgerichtet unter der Decke. Für zukünftige weitere Rears halte ich mir den Gedanken aber noch bereit

Mit Audyssey eingemessen und ich kann berichten:
Für mein Empfinden habe ich einen phantastischen Klang erreicht.

Dass die Rears unter der Decke hängen fällt mir während dem Film kaum auf:
Entweder der AVR kann das irgendwie ausgleichen, oder das Gehirn gaukelt mir aufgrund der Erwartungshaltung eine psychoakustische Klangquelle auf Ohrenhöhe vor
Und: Endlich werden die Rears beim Lümmeln auf der Couch nicht mehr durch den Hochlehner abgeschattet :-P

Viele Grüße, bendo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen meiner LS ---> Hilfe
Grobi01 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Zwei Subwoofer richtig aufstellen
chris_coffee am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  6 Beiträge
LS asymetrisch aufstellen?
Bose_901 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
LS Aufstellen Problem
Wooly22 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  10 Beiträge
Wie LS besser aufstellen?
Schick1983 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  25 Beiträge
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Suche Tipp zum LS Aufstellen
hifilnixwisser am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Tipps zum Aufstellen der LS!
Segata-Sanshiro am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
LS perfekt im Raum aufstellen
Lukas_D am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Schlechte Akustik, wie LS aufstellen?
Rhiley88 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803