Bastanis open baffle. Probleme mit Bass

+A -A
Autor
Beitrag
donnie91
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 00:36
Hallo zusammen,

ich habe ein Open Baffle System von Bastani (Prometheus) und bin auch immer noch sehr zufrieden. Jedoch habe ich etwas Probleme nach meinem Umzug ins neue Wohnzimmer.

Der Bass ist wenn ich mich auf meine sehr niedrige Couch komplett zurücklehne (quasi liege) super knackig und hat mächtig wumms. Lehne ich mich auf, verschwindet die Kraft des Basses extrem.
Das hatte ich in meinem alten Wohnzimmer auch, da habe ich dann die Open Baffle einfach etwas schräg gestellt und voi la war das Phänomenen nicht mehr so stark.
Das klappt hier aber nicht! Egal wie ich die Open Baffle aufstelle (höhe, Winkel, Abstand..) Der Bass ist immer nur stark und prägnant wenn ich mich auf die Couch "lege"..

Was kann ich tun?

Hier noch ein Bild vom Aufbau:
GenauZuHörer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2019, 20:26
Hm - erstmal verstehen, was da akustisch vor sich gehen könnte....

Sind die beiden Subwoofer Teil der Anlage?
Prolly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2019, 22:03

GenauZuHörer (Beitrag #2) schrieb:
Hm - erstmal verstehen, was da akustisch vor sich gehen könnte....

Sind die beiden Subwoofer Teil der Anlage?



Sehe ich auch so..
Und eine andere Subwoofer Aufstellung kommt nicht in Frage?
Schließlich ist es unserem Gehör egal und nicht relevant, woher die tiefen Frequenzen kommen.
Dann wäre ggf. hinter oder neben der Couch bessere Erfolge zu erzielen..
donnie91
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2019, 23:20

GenauZuHörer (Beitrag #2) schrieb:
Hm - erstmal verstehen, was da akustisch vor sich gehen könnte....

Sind die beiden Subwoofer Teil der Anlage?


Ja, die Subwoofer sind Teil der Anlage und eigentlich direkt unter den Breitbändern.
Da die sehr groß sind wird eine Aufstellung neben oder hinter der Couch schwierig.
Prolly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 00:17
Es gibt ja Phasenverschiebungen und auch korrekte Raumaufstellung.
Probieren geht über studieren. Raumakustik ist eine Wissenschaft für sich.
Aber positioniere einfach mal die Subwoofer wo anders zum testen.

Die 2 großen Front Fire machen einen gewaltigeren Eindruck als die Mittel- & Hochtöner.
Das kann ja nur an der Aufstellung liegen.

Sag mal... die Subwoofer... haben die kein Ausgangsloch irgendwo extra?
Weil das gar so nah & zugestellt wirkt..
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 09:05
Hallo,

der Sub "links" direkt an der Wand "fängt" den Schall gewaltig. Das ist so wirklich suboptimal.


Peter
GenauZuHörer
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2019, 17:21
Hallo donnie91,

wo liegt denn die Trennfrequenz zwischen den Subs und den offenen Schallwänden? Und mit welchen Bassfrequenzen hast du das geschilderte Problem festgestellt? Ich kann im Internet leider die technischen Daten der Bastanis nicht finden, scheinen ältere Modelle zu sein.

Ich möchte erst mal verstehen, wer der Haupt-Übeltäter ist - die Subs oder der Rest. Vom Bild her ist nämlich leider bei beiden die Aufstellung extrem ungünstig - aber daraus alleine kann man noch keine ausreichenden Rückschlüsse ziehen.
donnie91
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2019, 17:38

Prolly (Beitrag #5) schrieb:

Sag mal... die Subwoofer... haben die kein Ausgangsloch irgendwo extra?
Weil das gar so nah & zugestellt wirkt..


Die Subwoofer sind komplett geschlossen. Mit Aufstellung wird schwierig. War schon schwer genug diese Aufstellung der Frau zu verkaufen

Wo die Trennfrequenz liegt weiß ich leider nicht. An technischen Daten konnte ich jetzt nur diesen folgenden Link finden:
6moons

Wie finde ich denn raus, welcher Sound welche Bassfrequenz hat Also es ist allgemein alles was bass ist kraftloser als wenn ich mich eben zurücklehne. Zurückgelehnt klingt es normal und super, aufgerichtet fehlt was.
GenauZuHörer
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2019, 19:24
Hallo donnie91,

die Subwoofer sind geschlossen, insofern kannst Du sie im Prinzip schon direkt vor die Wand stellen. Daher alleine rührt Dein Problem wahrscheinlich nicht.

Die Trennfrequenz liegt etwa bei 100Hz. Vermutlich ist der Übergang sanft - der Hersteller hält ja Weichen für Teufelszeug, also vermutlich eine einfache Weiche erster Ordnung, 6dB / Oktave Steilheit. Dadurch dürften im relevanten Bassbereich der Sub und der tief/Mitteltöner teilweise parallel laufen. Dann könnte der von Dir beobachtete Effekt evtl. durch eine Verpolung der Subs oder durch den relativ großen Versatz von Tief/Mitteltöner und Sub erklärt werden.

Du wirst um Experimente mit der Aufstellungsposition nicht herumkommen. Versuche doch zunächst einmal einen Aufbau im freien Raum, Schallwand und Subwoofer jeweils aufeinander gestellt, so wie die Systeme gedacht sind. Wenn es dann gut klingt, kannst Du Dich schrittweise mit weiteren Versuchen und Hörtests an eine für alle akzeptable Position ranarbeiten. Wichtig ist, dass der Breitbänder mit seinem Zentrum auf Ohrenhöhe sitzt.

Aber ganz ehrlich: Diese Lautsprecher sind so aufstellungskritisch und haben so viele Macken und Besonderheiten, da wärst Du in dieser speziellen Wohnsituation und ohne Raumakustikkenntnisse und Messmittel mit einer aufstellungsunkritischen, geschlossenen 3-Wege-Box für 500€ besser bedient.

Trotzdem viel Glück!
donnie91
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2019, 19:31
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde dann Mal Rum probieren.

Allerdings ist dein Ratschlag mit den 500€ Lautsprechern milde gesagt Quatsch. Habe in diesem Wohnzimmer bereits Dali, Canton Vento und sämtliche andere fertig Lautsprecher gehört und die kommen nicht Mal ansatzweise an die Bastanis Ran. Mein Problem mit dem Bass ist meckern auf sehr hohem Niveau. Das klingt selbst wenn ich nicht im stereo Dreieck sitze verdammt gut.

Ich werde die Mal aufeinander stellen, so wie es eig ja auch gedacht war und schau dann nochmals. Allerdings erst nach meinem Urlaub, bis dahin Dank an euch und Gruß
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2019, 23:01

donnie91 (Beitrag #8) schrieb:
Wie finde ich denn raus, welcher Sound welche Bassfrequenz hat :?

Z.B. mit Audacity, Menüpunkt Analyze -> Plot Spectrum. Dort siehst Du, welche Frequenzen wie laut maximal spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baffle Wall DIY Anleitung
fatalityglitch am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  19 Beiträge
Baffle Wall Luftdicht oder nicht?
mastaa am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit Bass (dröhnen)
Sampirer am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  42 Beiträge
Probleme mit Nachbar wg. Bass
nucleus23 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
Bass probleme im neuen Wohnzimmer
surfer1181 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Probleme im Bass und unteren Mitten -bereich
333half_evil am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit dem Bass der Front-LS im Raum
foerster22 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Stereomitte
SmoothR am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  9 Beiträge
Bass unsauber
stefan1982 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953