Baffle Wall Luftdicht oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 23:25
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich bin da ein bisschen am verzweifeln.

Ich habe bei mir hinten eine Bafflewall gebaut, leider habe ich das Gerüst anscheinend nicht stabil genug gebaut, weshalb diese etwas mitschwingt. Deshalb muss ich nacharbeiten

Aber ich war vorm Lockdown bei einem Hifi Händler der meinte, eine Bafflewall muss zwingen Luftdicht sein, damit diese perfekt Absorbiert

Also er meint:

Wand->kleiner Abstand wegen Schlimmel-> Absorbtionsmaterial-> Luftundurchlässige Folie


Ich habe aktuell
Wand-> kleiner Abstand wegen Schlimmel->Absorbtionsmaterial->einfach Schwarzer Stoff

Ich habe dazu nichts im Internet gefunden, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Sven

Gruß Sven
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 00:21
Je nach Material ist die Folie gegen Faserflug. Für die Absorption ist das zweitrangig. Bei einer Folie verhindert man im kleinen Maß, dass die Höhen komplett mit absorbiert werden. Da muss man wissen, wie stark man bestimmte Frequenzbereiche absorbieren will.
Penny09
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 19:26
Also wenn du eine Außenwand komplett dämmst würde ich einen Fachmann hinzuziehen. Da hätte ich sonst große Bedenken wegen Schimmel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spalt Luft reicht. Irgendwie muss diese Lift ja auch ausgetauscht werden. Sprich ein zusätzlicher Spalt oben und unten für einen Luftaustausch. Ich traue mich nicht meine Keller Außenwand vollflächig zu dämmen.
mastaa
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 00:23
Also tatsächlich geht es mir nur in erste Linie um die Akustik. Da ich oben und unten genug möglichkeiten zur Belüftung habe, mache ich mir da wenig sorgen.

Gruß
Sven
moorwackler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2023, 07:55
Zur Frage, ob eine Bafflewall luftdicht sein muss:

Ich hatte gestern meinen Heizungsbauer hier, um meine Bafflewall zu besprechen. Meine Bafflewall wird an eine Außenwand gebaut.

Seine Meinung ist:

* Direkt auf die Außenwand nicht mehr als 10 cm Steinwolle, sonst besteht die Gefahr der Schimmelbildung an der Wand
* Wenn mehr als 10 cm Steinwolle gebraucht wird, dann entweder:

* Die ganze Installation an allen Kanten mit Dampfsperrfolie abdichten
* oder hinten, oben und unten 8 - 10 cm Platz lassen, damit eine Luftzirkulation an der Außenwand möglich ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baffle Wall DIY Anleitung
fatalityglitch am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  19 Beiträge
Canton in Wall oder Autolautsprecher ?
Ralfmusik am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  6 Beiträge
Bastanis open baffle. Probleme mit Bass
donnie91 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  11 Beiträge
Akustik Probleme / Stoff für Wall Panel XL .
ede_one am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Betonplatte anregen mit In Wall Lautsprechern
RheaM am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  9 Beiträge
RTFS Wall Panel XL um Surren von TV zu absorbieren?
Cacophony am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Vorbereitung Heimkinoraum im Neubau, Wände verputzen?
pino72 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik optimieren - theoretische basics
luki92 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  27 Beiträge
Rohre als Helmholtz-Absorber
UranusEXP am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Klangoptimierung mit RTFS
De_Witt am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381