Nach Einzug: Aufstellung und Akkustik-Optimierung in großem, kargem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
OatmealMan
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2019, 22:56
Hallo zusammen,

durch den Einzug in die erste eigene Wohnung wird mir nun zum einen der Segen zuteil, ein sehr geräumiges Wohnzimmer komplett nach eigenen Vorstellungen einzurichten. Im Hinblick auf die Konfiguration des HiFi-Setups könnte dies aber als Fluch und Segen zugleich erweisen.

Die Ausgangssituation:

  • Maße des Raumes: Länge 11m x Breite 4,5m x Höhe ca. 2,50m
  • Beschaffenheit: Beton/Putzwände, Lehmputzdecke, Parkettfussboden - Auslegware für ca. 1/3 des Raumes ist vorhanden
  • Einrichtung: Wohnbereich noch spärlich (und eher vorläufig) möbliert (siehe Plan) - ein Kunstledersofa, ein Stoffsessel, einfache Holzschreibtischplatte mit Bürostuhl, Massivholzschrank; Vorhänge sind nur sehr leichte vorhanden, die Wände sind im Wohnbereich praktisch noch frei
  • Hör-Setup: Nahfeld-Monitore(JBL 305) auf dem Schreibtisch, in Stereo, mit Studio-Subwoofer (Presonus Temblor T10); Audioquelle ist ein PC - vorrangig für Musik (hören als auch Produktion als Hobby) nebensächlich PC-Spiele, Filme
  • Hörposition: ca. 90% der Zeit am Schreibtisch, max 1m von den Monitoren entfernt; 10% hören vom Sofa - 2-3m Abstand; Aktuelle Aufstellung siehe Skizze vom Grundriss inkl. Einrichtung - die Positionen der Lautsprecher sind hier als schwarz/graue Rechtecke verzeichnet.
    https://i.imgur.com/6xCzylZ.png
  • Subjektiver Eindruck der Akkustik: überhöhte Lautstärke einzelner Frequenzen im Bassbereich, untere Mitten dröhnen sehr, Höhen sind undefiniert - an den Lautsprechern liegt das nicht, erkennbar im Vergleich zum Setup in der ehemaligen Kinderstube (dort gab es Holz-Dachschrägen hinter dem Hörplatz, vollständiger Teppichboden - Bässe waren absolut "trocken", die Höhen waren sehr klar, man konnte bei entsprechenden Stücken den "Raum" sehr definiert wahrnehmen, im aktuellen Zimmer ist das Klangbild dafür viel zu diffus); Flatterecho beim Klatschen über 1 Sek.

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist das Setup alles andere als optimal, aber sicherlich gibt der Raum noch einiges an Verbesserungspotential her. Es würde mich freuen, wenn sich hier der eine oder andere findet, um dieses Potential aufzudecken

Die Herausforderung:

Mit welcher Aufstellung und welchen weiteren Maßnahmen lässt sich die Akkustik unter den gegebenen Voraussetzungen verbessern?

Mein Ansatz zur Positionierung von Lautsprecher und Hörposition sieht wie folgt aus:
Rot umrandet = Wohnbereich; rechts davon ist der Essbereich, inklusive des durch eine massive Wand abgetrennten Wintergartens.
In der rot umrandeten Fläche würde ich das Setup gerne unterbringen.
Blau gekennzeichnet sind die drei Seiten des Raumes, an denen die Aufstellung in Frage käme. An diesen Seiten könnten die Lautsprecher samt Subwoofer variabel positioniert werden.

https://i.imgur.com/tvz5Xhu.jpg


Die Fragen, die sich mir primär zur Gestaltung des Raumes stellen:
1. Welche "Raumseite" ist für die Aufstellung der Lautsprecher in der Regel Akkustisch günstiger? Die "Längsseite" des Raumes, also A oder C, oder die "schmale" Seite B? Ist bei einem Schnitt des Raumes wie in diesem Fall dann die Aufstellung der Lautsprecher symmetrisch im Raum günstiger, oder ggf. asymmetrisch zu einer bestimmten Seite hin?
2. Welchen Einfluss hat der Schnitt des Raumes - also die Trennwand - auf die Akkustik? Die Raummodenrechner, die ich bisher entdeckt habe, gehen von Quaderförmigen oder L-Förmigen Räumen aus. Ist jemandem Software bekannt, die variablere Raumgeometrien abbilden können?

Mein Hauptanliegen ist zwar primär die Positionierung im Raum, um die weitere Möblierung und Gestaltung des Raumes dort herum "aufzubauen".
Für diese zukünftige Gestaltung wären die folgenden Punkte interessant:
3. Welche Einrichtungsmaßnahmen (Akkustikelemente und/oder weitere Möbel) bieten sich als "Soforthilfe" an, um den Klang des Raumes zu verbessern?
4. Welchen Umfang (also z.B. Fläche oder Volumen bestimmter Absorber, ...) müssten derartige Maßnahmen grob geschätzt haben, um für HiFi zufriedenstellende Bedingungen zu schaffen?


Ich freue mich auf eure Anregungen.


Grüße,
Oatmeal Man
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Optimierung Akkustik mit Wanddiffusor? Unterstützungsbedarf
felix2808 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  121 Beiträge
7,5qm Aufstellung und Optimierung
demolux606 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Akkustik/Musik-Raum Planung Hausbau
audioalex am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
raum akkustik optimieren / schallschutz
firemuskelfox am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Optimierung in 16m² Raum
fnw am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
Raum Optimierung [mit Bildern]
l0fL am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen