Frage MiniDSP in Verbindung mit REW zur Einstellung von zwei Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
Milan088
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 19:07
Da ich relativ neu auf dem Gebiet MiniDSP / REW bin, hätte ich mal eine Frage zur richtigen Einstellungen von zwei Subwoofern.
Als Delay habe ich, ermittelt über die Differenz der Entfernung beider Subwoofer vom Hörplatz, 4.12 ms berechnet. Dieses Delay habe ich dem Subwoofer, der dem Hörplatz am nächsten ist, im MiniDSP zugeteilt. Die Frequenzkurve hat hier dann leider bei ca. 50 bis 60 Hz eine schmalbandige, jedoch ziemlich große Auslöschung. Die Subwoofer sind diagonal aufgestellt, beide in der Front ergänzen sich von den Messungen her nicht wirklich gut.
Wenn ich nun mit 17 ms Delay arbeite, schaut der Frequenzgang, bis auf etwas weniger Pegel im 20 bis 30 Hz Bereich ebenfalls gut aus, die Auslöschung ist nicht mehr vorhanden.

Meine Frage wäre nun, ob ich mit dem Delay ruhig bis zu einem gewissen Grad arbeiten kann, oder mich hier strikt an berechnete Werte halten sollte?
Mein Zimmer ist nicht symmetrisch, hat Dachschrägen, ist jedoch akustisch behandelt.

Als Ergänzung würde ich noch gerne wissen, ob ich vom REW Auto EQ die Finger lassen sollte, wenn ich mit Dirac arbeite? Das alles bereitet mir momentan schlaflose Nächte.

Für eine Info wäre ich euch wirklich sehr dankbar!


[Beitrag von Milan088 am 20. Apr 2020, 19:15 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 23:35
Hi,
Milan088 (Beitrag #1) schrieb:
... Meine Frage wäre nun, ob ich mit dem Delay ruhig bis zu einem gewissen Grad arbeiten kann, oder mich hier strikt an berechnete Werte halten sollte?
Mein Zimmer ist nicht symmetrisch, hat Dachschrägen, ist jedoch akustisch behandelt. ...

Wenn Unsymmetrien durch Delay auszugleichen sind, warum nicht ?
Letztlich sollte der Hörtest entscheiden ob eher ein schmalbandiger Einbruch im Mittelbass oder ein fehlendes letztes Quäntchen Tiefstbass als Kompromiss zu verschmerzen sind ...

Auch das Zusammenspiel mit den Mains nicht vergessen.

Gruss,
Michael

-------------------
P.S.:
Messungen sind hier immer gern gesehen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Apr 2020, 23:37 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 00:28
Es gibt eine Freeware namens Multi Sub Optimizer, schau dir die mal an: https://www.andyc.diy-audio-engineering.org/mso/html/index.html
Milan088
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 17:01
Also ich habe, nach nun mehreren Tagen, alle möglichen Subwooferpositionen im Raum (insgesamt 14 Stck.) mit REW nachgemessen (mit dem Mikro im SweetSpot) und es haben sich ca. 5 "gute" Positionen herauskristallisiert.
Ein dritter Subwoofer ist noch unterwegs zu mir und den werde ich wohl relativ mittig hinter der Couch aufstellen, die anderen beiden Subs wandern dann links und rechts in die Front. Eine weitere, unsymmetrische Aufstellungsvariante werde ich ebenfalls noch austesten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Subwoofer einmessen mit REW + miniDSP
tterrafan am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
REW: Einstellung Preferenzes / Soundcard
larola am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
miniDSP DDRC-24 Kalibrierung
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  20 Beiträge
REW > UMIK Pegel-Kalibrierung.ich komme nicht weiter?
bernhard.s am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  6 Beiträge
Subwooferpositionen mit REW simuliert
Jan1984 am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  12 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
Frage zu REW
mA1k am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  12 Beiträge
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380