Laute Gespräche aus einem Zimmer zur restwohnung abdämmen, minimieren

+A -A
Autor
Beitrag
DerDirch
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 15:17
Hi,
Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Meine Kids haben je ihr eigenes Zimmer nebeneinander und deren Gelaber beim online zocken geht uns auf den Zwirn.

Wir möchten die Lautstärke aus deren Zimmer minimieren, so ne Art die Wande ein wenig schalldicht machen, ggfs durch Platten an den Wänden und Türen.
Was nimmt man am besten.

Mal eine Zeichnung., hoffe man kann mein Plan erkennen.

Grüne Fläche incl die Türen abdämmen,
Orange evtl noch zusätzlich.

Nachbarn stört das Gelaber nicht,
nur mich bei wechselschicht im Schlafzimmer.

Kla könnt ich sagen nicht zocken wenn ich pennen will,
aber möchte denen das nicht vermiesen, bzw ein Kompromiss.

Wäre über Tipps Dankbar, welche Materialien,
Simple ohne Wände ziehen.
Zeichnung
Gruss
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 22:21
Hallo,

sehr wahrscheinlich, ich kenne ja nicht die komplette Bausubstanz, sind die Türen die absolute Schwachstelle bei diesem Vorhaben,
sprich, ganz einfach mal testen ob man sich nicht lediglich auf die Türen konzentrieren könnte/sollte.
Durch die Ritzen unten, das Schlüsselloch kommt der Schall ohne jeglichen Widerstand durch, da hilft es auch nicht weiter die Wände noch weiter zu dämmen.

Was kann man tun, nun, zum Test eine Matratze fest an den Türrahmen drücken(nicht auf die Seite wo das Türblatt befestigt ist),
um zu erhören ob diese Maßnahme die gewünschte Linderung erreicht.
Wenn ja, kann man über gezielte Maßnahmen in diesem Bereich nachdenken.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 22:30
Erfahrungsgemäß bringt das alles (die Dämmversuche) nichts.

Zielführend ist nur eins:
Dem Nachwuchs unmißverständlich klarmachen (manche Menschen sagen dazu auch: dahingehend erziehen ) , daß es Zeiten gibt, zu denen sie leise sein müssen und natürlich wann das der Fall ist.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 09:50
Hi,

am Ende liegt die "Wahrheit" vermutlich in der Mitte. Meint: eine Kombination aus beiden Vorschlägen wird es werden müssen. Einerseits gehe ich auch davon aus, dass hier wesentlich die Türen als Schwachstelle wirken - also Türblätter richtig dicht in der Zarge sitzen müssen, unterer Luftschlitz dicht sein muss und das Türblatt selbst auch wenig schalldurchlässig sein muss.
Andererseits werden Maßnahmen dahingehend die Räume nicht komplett gegen Schallaustritt abdichten, sodass auch der Faktor "Erziehung" zu etwas Ruhe, wenn diese angebracht ist, erfolgen muss, um ein vermutlich akzeptables Ergebnis zu erzielen.
Je besser Punkt 1 bearbeitet wird, desto geringer kann Punkt 2 ausfallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass im Nachbarzimmer minimieren
Koka- am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  20 Beiträge
Türe gegen männliche Stimme abdämmen
hifi-forum-frager am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  33 Beiträge
Günstige Schalldämpfung im Mitteltonbereich (Gespräche, TV)
Glurz am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  6 Beiträge
Bässe im unteren Stockwerk minimieren
Ragas am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  18 Beiträge
Reflexionen am Fenster minimieren, Molton?
-Flow- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Hilfe bei der Raumdämmung/ Schallreflexionen minimieren
Hififreak1983 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Ich habe Fragen zur Dämmung meines Zimmers gegen gemäßgten ""Lärm" von mir und meinem Nachbarn.
andreaz am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Akustik in kleinem Zimmer
JoshLukas am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Neues HiFi Zimmer - was tun zur Akustikverbesserung?
TheSoundAuthority am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Zimmer NEU Gestaltung
dan0r am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826